Der Widerstand gegen Veränderungen ist oft auf Angst, Unsicherheit und eine Unterbrechung der Routine zurückzuführen und beeinträchtigt das persönliche und organisatorische Wachstum.
Strategien wie offene Kommunikation, Einfühlungsvermögen und gemeinschaftliche Problemlösung können Widerstände abbauen und die Anpassungsfähigkeit fördern.
Flexibilität und Resilienz können Veränderungen in Chancen für Entwicklung und Innovation umwandeln.
Die Konfrontation mit einem Klienten, der dem therapeutischen Prozess oder dem Therapeuten gegenüber resistent oder möglicherweise feindselig ist, kann beunruhigend sein und den Erfolg der Behandlung in Frage stellen (Clay, 2017).
Der Therapeut muss jedoch vorsichtig sein. Die Einstufung von Verhalten als widerständig kann aus einem Mangel an Wissen oder therapeutischen Fähigkeiten resultieren, und eine unangemessene Reaktion auf die Situation kann die Fortschritte des Klienten beeinträchtigen (Shallcross, 2010).
Umgekehrte, unangenehme Interaktionen können die therapeutische Beziehung und die weitere Behandlung stärken und das Wachstum des Klienten fördern.
Dieser Artikel befasst sich mit dem Widerstand in der Therapie, mit den Möglichkeiten des Therapeuten, seine negativen Auswirkungen zu verringern, und mit seiner Verwendung als Teil des Therapieprozesses.
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Während einige Klienten einen unbewussten (auch als übertragend bezeichneten) Widerstand gegen die Therapie haben können, leisten andere "bewussten, absichtlichen Widerstand gegen therapeutische Initiativen, die sie nicht verstehen oder akzeptieren" (Austin & Johnson, 2017).
Ein solcher Widerstand oder eine solche Ablehnung sowohl des Therapeuten als auch der Therapie wird manchmal als "realistischer Widerstand" bezeichnet und beinhaltet die Ablehnung von (Rennie, 1994):
Der Gesamtansatz des Therapeuten in der Therapie
Spezifische In-Session-Techniken
Einige der von den Therapeuten verwendeten Begriffe
Auch wenn ein Problem mit dem allgemeinen Therapieansatz ein Hindernis darstellt, auf das man sich konzentrieren muss, kann der Therapeut Schwierigkeiten mit Techniken und Begriffen während der Sitzung durch den Aufbau einer soliden Arbeitsbeziehung zwischen Therapeut und Klient mildern (Austin & Johnson, 2017).
Das größte Problem sind vielleicht nicht so sehr die Einwände des Kunden, sondern seine mögliche Unsichtbarkeit. Der Klient kann behaupten und sogar den Anschein erwecken, dass er mit dem Therapieprozess und den Empfehlungen des Therapeuten einverstanden ist, seine Ablehnung jedoch verbergen.
Aufmerksame Therapeuten sind jedoch in der Lage, verdeckte Akte des Widerstands zu erkennen, wenn der Klient (Ackerman & Hilsenroth, 2001):
Verwendet Aussagen, die den Therapeuten distanzieren
Vermeidet bestimmte Themen
Zieht sich körperlich aus dem Gespräch zurück
Schulung und Erfahrung können Fachkräften im Bereich der psychischen Gesundheit dabei helfen, die subtilen Handlungen des Trotzes zu erkennen, sie anzusprechen und die Zusammenarbeit mit dem Klienten zu stärken (Austin & Johnson, 2017).
2 Beispiele für Widerstände gegen Veränderungen
Die folgenden zwei Beispiele aus der Praxis geben einen Einblick in die Arten von Widerstand, mit denen ein Psychologe konfrontiert werden kann:
Nach 15 Jahren als Therapeut erlebte Kirk Honda seinen schlimmsten Fall von Widerstand bei der Arbeit mit zwei Eltern und einer Tochter. Der Vater, der sich über den Prozess ärgerte, begann Honda verbal anzugreifen, und schon bald schloss sich die Tochter an. Honda schwitzte und war kurz davor, eine Panikattacke zu bekommen, und sagte, dass er fast aus dem Büro gerannt wäre (Clay, 2017).
Nachdem er seine Fassung wiedererlangt hatte, konnte er die therapeutische Beziehung schließlich wiederherstellen, aber sie ließ ihn erschüttert zurück und stellte seine Kompetenz in Frage. Bei der Reflexion erkannte Honda, dass Widerstand zwar unangenehm ist, aber ein wertvoller Weg zum Erfolg in der Therapie sein kann (Clay, 2017).
Der Therapeut Robert Wubbolding bringt das Beispiel eines widerstandsfähigen Teenagers, der Drogen nimmt, die Schule abbricht und gegen Schule und Eltern rebelliert.
"Selbsteinschätzung ist der Schlüssel zum Umgang mit Widerstand", sagt Wubbolding (Shallcross, 2010).
Es ist wichtig, mit dem Klienten in Kontakt zu treten und seine Wahrnehmung als Opfer mit wenig Kontrolle zu verstehen. Der Therapeut kann dem Klienten dann helfen, zu erkennen, dass der eingeschlagene Weg ihm nicht geholfen hat - oder die Dinge noch schlimmer gemacht hat - und dass es vielleicht an der Zeit ist, einen neuen Ansatz zu wählen.
Klientenwiderstand kann verschiedene Formen annehmen (Miller, 1999):
Argumentieren - Der Klient bestreitet die Richtigkeit der Aussagen des Therapeuten, stellt dessen Fachwissen und Autorität in Frage und verhält sich feindselig.
Unterbrechung - Der Klient unterbricht den Therapeuten wiederholt, indem er ihn übergeht oder ihm das Wort entzieht.
Verleugnen - Der Klient ist nicht bereit, die Probleme anzuerkennen, Verantwortung zu übernehmen oder Ratschläge anzunehmen, zum Beispiel:
Andere für die eigenen Probleme verantwortlich machen
Ausreden für das eigene Verhalten suchen
Er ist nicht bereit, sich zu ändern.
Ignorieren - Der Klient ignoriert den Therapeuten, indem er ihm keine Aufmerksamkeit schenkt, nicht antwortet, keine hörbare Antwort gibt oder die Richtung des Gesprächs ändert.
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Gründe für Widerstand: 3 Theorien und Modelle der Psychologie
Auch wenn Brüche in der therapeutischen Allianz oft unvermeidlich sind, können sie das Engagement des Klienten behindern und den therapeutischen Prozess behindern. Ein solcher Widerstand kann aus folgenden Gründen entstehen (Safran, Crocker, McMain, & Murray, 1990):
Anwendung von Techniken, die beim Klienten nicht ankommen
Nicht in der Lage sein, das zu tun oder zu befolgen, was der Klient erwartet oder wünscht
Der Klient kann auch versuchen, bestimmte Themen zu vermeiden, was als "kollusiver Widerstand" bezeichnet wird. Oder er kann sich als psychisch labil darstellen und eine Reaktion des Therapeuten suchen (Austin & Johnson, 2017).
Mehrere Theorien versuchen, Widerstand in der Psychotherapie zu erklären. Sie unterscheiden sich zwar in Bezug auf die angenommenen Ursachen und den Umgang mit resistenten Patienten, erkennen aber ähnliche Verhaltensweisen als resistent an (Beutler, Moleiro, & Talebi, 2002).
Sie umfassen:
Psychoanalytisches Modell des Widerstands
Freuds Modell geht davon aus, dass Widerstand aus der Konfrontation des Patienten mit unlösbaren Konflikten resultiert.
Diesem theoretischen Rahmen zufolge verfügt das Ich über mehrere spezifische Abwehrmechanismen wie "Verleugnung, Sublimierung, Isolierung, Intellektualisierung, Verdrängung, Regression, Projektion und Reaktionsformulierung" (Leahy, 2003).
Infolgedessen sind sich die Klienten möglicherweise ihrer tatsächlichen Probleme nicht bewusst, weil ihre Abwehrmechanismen sie vor der Wahrheit schützen, was sich als Widerstand äußert (Leahy, 2003).
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Behavioristen mögen den Begriff "Widerstand" vielleicht nicht, aber sie erkennen an, dass Klienten sich oft nicht an therapeutische Anweisungen halten (Leahy, 2003).
Nach dem Verhaltensmodell kann die mangelnde Therapietreue des Patienten das Ergebnis unangemessener Verstärker oder Verstärkungskontingenzen sein" (Leahy, 2003). Resistentes Verhalten kann auftreten, wenn positive Handlungen nicht sofort verstärkt werden oder der Klient auf das gewünschte Ergebnis warten muss.
Kognitive Modelle des Widerstands
In kognitiven Modellen wie dem von Albert Ellisist Widerstand oft das Ergebnis von unrealistischen Erwartungen und anderen irrationalen Überzeugungen.
Nach diesen Modellen erfordert Widerstand, wie auch andere irrationale Überzeugungen, eine direkte Konfrontation. Der Klient muss dabei unterstützt werden, seine irrationalen Überzeugungen aufzugeben, um weiterzukommen (Leahy, 2003).
Wie man mit schwierigen und widerspenstigen Kunden umgeht
Widerstände können zwar die Zusammenarbeit und die Therapie beeinträchtigen, sollten aber nicht dazu führen, dass sie eingestellt werden.
Solche therapeutischen Brüche können als Vehikel dienen, "die zur Vertiefung der therapeutischen Bindung und zur Förderung des Wachstums genutzt werden können" (Austin & Johnson, 2017). Sie ermöglichen es sowohl dem Klienten als auch dem Therapeuten, zwischenmenschliche Konfliktlösungsfähigkeiten zu üben und ein Wachstum zu fördern, das in ihrer Abwesenheit möglicherweise nicht stattfinden würde.
Der Auflösungsprozess kann die langfristigen, unangepassten zwischenmenschlichen Schemata des Klienten umstoßen.
Der Therapeut sollte Situationen, die den Prozess in Frage stellen könnten, nicht aus dem Weg gehen, sondern sich bemühen, den Widerstand direkt oder indirekt durch wirksame Kommunikation anzusprechen. Wird der Therapeut nicht damit konfrontiert, läuft er Gefahr, das Bedürfnis des Klienten nach Fürsorge statt nach Wachstum zu verstärken (Safran et al., 1990).
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, "Wachstum zu fördern, indem man die Eigenverantwortung des Klienten unterstützt" (Austin & Johnson, 2017):
Ermöglichen Sie Ihren Kunden, ihre Fähigkeiten und Mittel zur Problemlösung zu finden und zu entwickeln.
Verwenden Sie offene Fragen, um dem Klienten zu helfen, seine persönlichen Erfahrungen unbeeinflusst zu erkunden.
Lassen Sie den Klienten sitzen und seine Emotionen still erleben, auch wenn sie ihm unangenehm sind.
Erfahrene Berater gehen ausgewogen mit Vermeidungsreaktionen um und bleiben dabei sensibel für die Bedürfnisse und Gefühle des Klienten, während sie sich gleichzeitig mit dem Grund für die Therapie befassen.
Aber das ist nicht einfach; es kann sowohl ermüdend als auch frustrierend sein.
Verschiedene Techniken und Strategien können Therapeuten dabei helfen, ruhig zu bleiben und den schwierigen und potenziell schädlichen therapeutischen Prozess zu bewältigen (Clay, 2017).
Beruhigen Sie sich
Wenn Sie sich wehren, wird eine ohnehin schon schwierige Situation schnell eskalieren. Anstatt darauf zu reagieren, sollten Sie sich Ihres emotionalen und körperlichen Zustands (Verwirrung, Angst, Herzrasen usw.) bewusst werden und innehalten, und sei es nur kurz.
Tägliche Achtsamkeitsübungen können Ihnen helfen, mit Ihren Werten als Therapeut verbunden zu bleiben und sich Ihrer Empfindungen und Gedanken bewusster zu werden.
Empathie ausdrücken
Bestätigen Sie, was der Klient sagt, auch wenn es schwierig ist. Sagen Sie ihm, dass es Ihnen leid tut, etwas getan zu haben, das ihn wütend gemacht hat oder das er als nicht hilfreich empfindet.
Um eine weitere Eskalation zu vermeiden, ist es wichtig, echt und authentisch zu klingen. Sobald die Emotionen anerkannt sind, sollten Sie klarstellen, dass Fluchen, Drohungen, Nichterscheinen oder die Weigerung, für Dienstleistungen zu bezahlen, nicht akzeptabel sind.
Widerstand neu gestalten
Wenn der Klient sich wehrt und der Therapeut irritiert oder verärgert ist, kämpfen zwei Menschen gegeneinander, und die therapeutische Beziehung bricht zusammen.
Ermutigen Sie den Klienten stattdessen, seine Gefühle zu erforschen und zu erklären, und zeigen Sie, dass Sie sie erkennen und verstehen.
Geduld kultivieren
Als Therapeut kann es hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass man dazu da ist, die Last des Schmerzes seines Klienten zu tragen.
Wenn Sie sich das Gesamtbild vor Augen halten, können Sie mit der Frustration umgehen und Geduld entwickeln, die in dieser Situation und darüber hinaus wertvoll sein kann.
Unterstützung von Gleichgesinnten suchen
Alle Fachleute für psychische Gesundheit haben schwierige Kunden.
Der (vertrauliche) Austausch von Geschichten kann das Gefühl der Isolation beseitigen, zu positiven Anregungen führen und wertvolle Techniken aufzeigen.
Erwägen Sie die Beendigung der Beziehung
Letztendlich stehen die Bedürfnisse des Kunden im Vordergrund.
Wenn der Klient wirklich der Meinung ist, dass der Therapeut nicht auf ihn eingeht, ist es vielleicht an der Zeit, die Beziehung zu beenden und ihn an eine andere Fachkraft zu verweisen.
Die Psychologie der Selbstsabotage und des Widerstands - Akademie der Ideen
Widerstände reduzieren und überwinden: 7 Übungen
Nach Angaben der American Counseling Association gibt es mehrere Übungen und Ansätze, die Berater nutzen können, um die negativen Auswirkungen von Widerstand zu bewältigen und zu verringern (Shallcross, 2010):
Realitätsbezogener Ansatz
Der Therapeut muss den Klienten dazu ermutigen, zu erkennen, dass der Widerstandsansatz nicht hilfreich ist und keinen langfristigen Nutzen hat.
Fragen Sie den Kunden, wie andere in seinem Umfeld ihn behandeln. Finden Sie heraus, "wie sie sie unterdrücken, zurückweisen, unangemessene Forderungen an sie stellen und sie kontrollieren" (Shallcross, 2010).
Ermutigen Sie den Kunden zur Selbsteinschätzung. Fragen Sie ihn, welche Techniken er in der Vergangenheit angewandt hat, um die Situation zu bewältigen, und ob diese erfolgreich waren.
Der Berater sollte versuchen, sich mit der Realität des Klienten zu verbinden, anstatt sich auf seine eigene Agenda zu konzentrieren. Er kann den Klienten dann ermutigen, zu erkennen, dass er zwar das Verhalten anderer nicht kontrollieren kann, aber sein eigenes - und dass der Therapeut ihm dabei helfen kann.
Straße der Gegenseitigkeit
Berater und Therapeuten können eine Rolle beim Widerstand des Klienten spielen.
Laut Clifton Mitchell, Professor an der East Tennessee State University, "gibt es zwei Arten von Widerstand. Die Herausforderung besteht darin, kreativere und effektivere Wege der Interaktion zu finden" (Shallcross, 2010).
Das Ergebnis einer Therapie hängt oft von der Bewältigung der Hindernisse und Herausforderungen ab, die während des Prozesses auftreten.
Die folgenden Techniken können dazu beitragen, eine sichere und vertrauensvolle Beziehung aufzubauen, die letztendlich produktiv ist:
Erreichen Sie gemeinsam vereinbarte Ziele für die Therapie. Sie können Klarheit schaffen und die therapeutische Beziehung stärken.
Verschwenden Sie keine Zeit mit Frustration oder Entmutigung durch "Ich weiß es nicht"-Antworten. Akzeptieren Sie sie stattdessen, nehmen Sie sie an und fühlen Sie mit ihnen mit, anstatt die Antwort zu bekämpfen.
Zeigen Sie dem Klienten, dass Sie das Problem ebenfalls für schwierig halten, dass Sie aber gemeinsam daran arbeiten können, es zu lösen.
Unterbrechen Sie das typische (oft erwartete) Denk-, Frage- und Antwortmuster mit alternativen Fragen und Ansätzen, anstatt das Erwartete zu tun.
Drängen Sie den Kunden nicht, bis er bereit ist. Das wird zu Widerstand führen. Hören Sie stattdessen zu und "konzentrieren Sie sich darauf, keinen Widerstand zu erzeugen und keine Abwehrhaltung zu fördern" (Shallcross, 2010). Treten Sie dann zurück und lassen Sie den Wandel geschehen.
Reduzieren oder beenden Sie übermäßiges Hinterfragen. Jede Frage kann zu einer Mikrokonfrontation werden und zu unproduktiven Antworten führen. Ermutigen Sie zum Dialog.
Schwierige Klienten in die Gruppentherapie einbeziehen
Jede der folgenden Strategien kann in Gruppen- (und oft auch in Einzelgesprächen) nützlich sein (modifiziert nach Austin & Johnson, 2017):
Der Kunde hat seine Hausaufgaben nicht gemacht
Bitten Sie die Gruppe, zu bestätigen, dass sie die Hausaufgaben verstanden haben, um sicherzustellen, dass die Anweisungen klar waren; besprechen Sie etwaige Unklarheiten oder Hindernisse, auf die sie gestoßen sind.
Achten Sie besonders auf Meinungsverschiedenheiten, Herausforderungen und Widerstände innerhalb der Gruppe und überlegen Sie, wie eine verstärkte und verbesserte Zusammenarbeit helfen könnte.
Kunde versäumt mehrere Sitzungen
Erörtern Sie, warum der Klient nicht an einer oder mehreren Gruppensitzungen teilnehmen konnte, und fragen Sie, ob es dafür andere Gründe gibt.
Haben z. B. kürzlich besprochene Themen, die Stress verursacht haben, zu der Entscheidung beigetragen, nicht teilzunehmen?
Kunde zeigt verbal nur teilweise Zustimmung
Der Klient verwendet möglicherweise Sätze wie " Mir geht es gut" oder " Ich werde es versuchen".
Diskutieren Sie die Diskrepanzen zwischen dem, was sie sagen, und dem Ton, den sie in der Gruppe anschlagen.
Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber es klingt wie...
Verstehen Sie die Gedanken, die hinter ihren Reaktionen stehen, und teilen Sie Ihre Einschätzung mit dem Klienten.
Kundensignale tun mir nicht weh
Erkennen Sie die Notlage des Klienten an und ermutigen Sie ihn, sich voll am Gruppengespräch zu beteiligen. Bitten Sie sie, sich aufzusetzen, konzentriert zu bleiben und in diesem sicheren Raum offen zu sprechen.
Der Kunde vermeidet bestimmte Themen
Bringen Sie das Gespräch in der Gruppe wieder auf das Thema zurück, und werden Sie sich bewusst, wenn Vermeidungsstrategien erkennbar sind.
Überlegen Sie, ob ihr Verhalten mit den Problemen des Klienten übereinstimmt oder auf eine Unstimmigkeit mit dem Therapeuten hindeutet.
Der Klient verhält sich zurückgezogen oder distanziert
Besprechen Sie mit dem Klienten, dass Sie eine gewisse Distanzierung (von Ihnen oder der Gruppe) spüren oder dass Sie befürchten, dass Sie nicht auf der gleichen Seite stehen.
Fragen Sie den Klienten, ob er dasselbe empfindet oder ob er der Gruppe oder sich selbst etwas mitteilen möchte.
Klient signalisiert Rückzug durch anderes Verhalten
Der Klient verhält sich möglicherweise so, dass er sich völlig von der Gruppe abwendet.
Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Aufmerksamkeit auf das Verhalten in einer Gruppe lenken, da es verunsichernd wirken und weiteren Widerstand hervorrufen kann. Nutzen Sie die Informationen, um die laufende Therapie zu gestalten, und versuchen Sie, sie in zukünftige Diskussionen einzubeziehen.
8 hilfreiche Interviewfragen
Die lösungsorientierte Therapie konzentriert sich auf die Diskussion von Lösungen und nicht von Problemen und hilft, Widerstände zu überwinden.
Wunderfragen laden den Klienten dazu ein, sich vorzustellen, wie die Zukunft aussehen könnte, wenn das Problem nicht mehr besteht, und können für den Klienten weniger beängstigend sein, als sich mit bestehenden Problemen zu beschäftigen.
Fordern Sie den Klienten auf, sich vorzustellen und zu beschreiben, wie die Zukunft aussehen könnte, wenn das Problem gelöst ist.
Die folgenden Therapiefragen machen die Übung lebendig (und sind weniger konfrontativ), wodurch das Auslösen von Widerstandsmechanismen vermieden werden kann:
Was nehmen Sie mit Ihren Sinnen wahr?
Was fühlen Sie?
Was tun Sie? (In möglichst vielen Bereichen Ihres Lebens)
Mit wem machen Sie es?
Wo leben Sie?
Wie viel Spaß haben Sie?
Wie viel Einkommen erzielen Sie?
Was bewirken Sie jeden Tag in der Welt?
Die Fragen helfen dabei, sich ein Bild davon zu machen, wie das Leben aussehen könnte, und fühlen sich vielleicht weniger strittig und bedrängend an als direkte Fragen.
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Motivierende Gesprächsführung in der Sozialen Arbeit Diese Vorlage enthält fünf Fragen, die auf dem Modell der Stufen der Veränderung von Prochaska und DiClemente (1986) basieren, um Praktikern zu helfen, die Bereitschaft von Klienten zur Veränderung zu beurteilen.
Arbeitsblatt "Ihr Wunder Dieses Arbeitsblatt kann verwendet werden, um die Vision eines Klienten davon zu erfassen, wie die Zukunft aussehen könnte, wenn seine Probleme keine Rolle mehr spielen, und dient als erster Schritt zur Zielsetzung und zum Handeln.
Dinge, die ich liebe Diese Übung lädt eine Gruppe von Teilnehmern dazu ein, die Dinge, die sie lieben, mitzuteilen und zu diskutieren, um die Selbstreflexion zu fördern und gleichzeitig den Gruppenzusammenhalt zu stärken.
Was ich in DIR sehe Diese Gruppenübung hilft Klienten, einen Einblick in die vielen wunderbaren Eigenschaften zu gewinnen, die andere an ihnen wahrnehmen, und trägt dazu bei, das Selbstwertgefühl zu stärken und eine positivere Selbsteinschätzung zu fördern.
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Eine Botschaft zum Mitnehmen
Das Erkennen von Widerstand und das Ergreifen geeigneter Maßnahmen in der Therapie ist nicht immer einfach.
Therapeuten müssen auf subtile Anzeichen von Vermeidungsverhalten oder Anzeichen dafür achten, dass die therapeutische Allianz belastet ist (Austin & Johnson, 2017).
Der Therapeut kann dann auf sanfte Weise Bedenken hinsichtlich dessen ansprechen, was vermieden wird, oder hinsichtlich der Spannungen, die entstehen. Dabei muss er bedenken, dass Widerstand letztlich einen hilfreichen Beitrag zum therapeutischen Prozess leisten kann, indem er neue Einsichten und die Möglichkeit zum Wachstum bietet.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass die therapeutische Beziehung letztlich im Vordergrund steht. Die Beobachtung und Bewältigung von Widerständen kann eine Änderung der Ansätze und Interventionen erfordern. Wenn dies erkannt wird, kann es in der Tat angemessen sein, die geplante Agenda loszulassen und sich auf dringendere Themen zu konzentrieren (Austin & Johnson, 2017).
Die Theorien, Beispiele und Techniken in diesem Artikel sollen Ihnen dabei helfen, zu erkennen, dass die Begegnung mit einem Widerstand ein bedeutender Durchbruch bei einem Klienten sein kann, der zu einer stabileren Beziehung zwischen Klient und Therapeut und zu wertvollem Wachstum beim Klienten führt.
Was sind die 5 Hauptgründe, warum sich Menschen gegen Veränderungen wehren?
Hier sind die 5 Hauptgründe, warum sich Menschen gegen Veränderungen sträuben
Furcht vor dem Unbekannten: Menschen können sich gegen Veränderungen wehren, weil sie unsicher sind, wie sich diese auf sie auswirken werden.
Verlust der Kontrolle: Die Menschen haben möglicherweise das Gefühl, dass die Veränderung ihnen ihre Autonomie oder ihre Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, nimmt, was zu Widerstand führt.
Bequemlichkeit mit dem aktuellen Zustand: Menschen können sich gegen Veränderungen wehren, weil sie sich mit der gegenwärtigen Art und Weise, Dinge zu tun, wohlfühlen und die Notwendigkeit einer Veränderung nicht sehen.
Mangelndes Vertrauen: Menschen können sich gegen Veränderungen wehren, wenn sie den Menschen, die ihnen helfen wollen, nicht vertrauen.
Angst vor dem Scheitern: Menschen können sich gegen Veränderungen wehren, wenn sie befürchten, dass sie sich nicht an die neue Arbeitsweise anpassen können.
Was sind die Anzeichen für Widerstand gegen Veränderungen?
Es gibt zwar viele Anzeichen für Widerstand, aber hier sind einige davon:
Defensiv gegenüber Praktikern sein
Leugnung oder Unglaube an die Notwendigkeit von Veränderungen
Wut oder Frustration über die Veränderung
Passiver Widerstand, z. B. unkooperativ zu sein oder sich nicht um die Veränderung zu bemühen
Aktiver Widerstand, wie z. B. das offene Aussprechen gegen die Notwendigkeit von Veränderungen
Sitzungen stornieren
Ständiges Ablehnen von Feedback
Den Aktionsplan nicht durchziehen
Konzentration auf externe Faktoren
Was ist der Unterschied zwischen Widerstand und Resilienz?
Widerstand bedeutet, sich gegen Veränderungen zu wehren, während sich Resilienz auf die Fähigkeit bezieht, sich an Veränderungen oder Widrigkeiten anzupassen und sich davon zu erholen. Widerstand wird oft als etwas Negatives angesehen, während Resilienz als eine positive Eigenschaft gilt.
Referenzen
Ackerman, S. J., & Hilsenroth, M. J. (2001). Ein Überblick über Therapeutenmerkmale und -techniken, die sich negativ auf die therapeutische Allianz auswirken. Psychotherapie: Theory, Research, Practice, Training, 38(2), 171-185 . https://doi.org/10.1016/S0272-7358(02)00146-0
Austin, S. B., & Johnson, B. N. (2017). Adressierung und Management von Widerstand bei internalisierenden Klienten. Gesellschaft zur Förderung der Psychotherapie. Abgerufen am 2. April 2021 von https://societyforpsychotherapy.org/addressing-resistance/
Beutler, L. E., Moleiro, C., & Talebi, H. (2002). Widerstand in der Psychotherapie: Welche Schlussfolgerungen durch die Forschung gestützt werden. Zeitschrift für klinische Psychologie, 58(2), 207-217. https://doi.org/10.1002/jclp.1144
Leahy, R. L. (2003). Überwindung von Widerständen in der kognitiven Therapie. Guilford Press.
Miller, W. R. (1999). Abbildung 3-2: Vier Arten von Klientenwiderstand [Tabelle]. In Enhancing motivation for change in substance abuse treatment. Treatment improvement protocol series (Nr. 35). U.S. Department of Health and Human Services. Abgerufen am 4. April 2021, von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK64964/table/A62668/
Prochaska, J. O., & DiClemente, C. C. (1986). Auf dem Weg zu einem umfassenden Modell der Veränderung. In W. Miller & N. Heather (Eds.), Treating addictive behaviors: Processes of change (S. 3-27). Plenum.
Safran, J. D., Crocker, P., McMain, S., & Murray, P. (1990). Der Bruch der therapeutischen Allianz als Therapieereignis für empirische Untersuchungen. Psychotherapie, 27(2), 154-165. https://doi.org/10.1037/0033-3204.27.2.154
Jeremy Sutton, Ph.D., ist ein erfahrener Psychologe, Coach, Berater und Dozent für Psychologie. Er arbeitet mit Einzelpersonen und Gruppen an der Förderung von Resilienz, mentaler Stärke, stärkenbasiertem Coaching, emotionaler Intelligenz, Wohlbefinden und Wohlbefinden. Neben seiner Lehrtätigkeit für Psychologie an der Universität Liverpool ist er ein Amateur-Ausdauersportler, der zahlreiche Ultramarathons absolviert hat und ein Ironman ist.
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Kommentare
Was unsere Leser denken
Elbrus
am 18. August 2021 um 00:26
Komisch, Therapeuten sprechen davon, dass Klienten anderen die Schuld geben (ich hoffe, wir wissen alle, wer für Kindesmissbrauch oder Vergewaltigung verantwortlich ist, oder war es die Verantwortung des Kindes und dann ein Erwachsener, der dem Täter die Schuld gibt? ) und dennoch fragen sich Therapeuten nicht nach ihrer Methode, ihrer Haltung, ihren persönlichen Fähigkeiten, ihrer Persönlichkeit, dem tatsächlichen Erfolg ihrer persönlichen Therapie... Basierend auf den Fakten ist es genauso möglich zu sagen "es gibt keine resistenten Klienten, nur inkompetente Therapeuten". Für den durchschnittlichen Therapeuten, dessen Hauptberuf keine Rolle spielt, ist jedes STEM-Problem "resistent", wenn er versucht, es zu lösen, selbst die einfachsten Fälle, die vom Papier zu etwas werden können, das am Nachmittag funktioniert. Ist das Problem "unmöglich"? Nein, mit der richtigen Ausbildung ist es das nicht. Die Therapeuten haben also nicht die richtige Ausbildung. Das ist natürlich normal, denn alle Therapieschulen ähneln eher Sekten als wissenschaftlich fundierten Ansätzen. Halten Sie einen Moment inne und denken Sie nach: Wenn Ihr Ansatz so großartig ist und Sie ein großartiger Therapeut sind, warum haben Sie dann keine 100%ige Erfolgsquote? Wegen der schlechten Klienten, richtig? Anderen die Schuld zu geben, ist manchmal ganz praktisch...
Erster Satz aus der Zusammenfassung des Papiers "Resistance or Rationalization?", Lazarus, 1982: "Das Konzept des "Widerstands" ist wahrscheinlich die ausgefeilteste Rationalisierung, die Therapeuten anwenden, um ihre Behandlungsfehler zu erklären."
Lourdes Lourdes M Garcia
am 2. März 2023 um 05:08
Die Rückfallquote ist das Schlimmste... Es fühlt sich so an, als würden wir unseren Klienten helfen, zu besser funktionierenden Kriminellen zu werden... Psychopathen/Antisoziale sind nicht kriminell verrückt...! Unglaubliche Ziegelsteine!
Was unsere Leser denken
Komisch, Therapeuten sprechen davon, dass Klienten anderen die Schuld geben (ich hoffe, wir wissen alle, wer für Kindesmissbrauch oder Vergewaltigung verantwortlich ist, oder war es die Verantwortung des Kindes und dann ein Erwachsener, der dem Täter die Schuld gibt? ) und dennoch fragen sich Therapeuten nicht nach ihrer Methode, ihrer Haltung, ihren persönlichen Fähigkeiten, ihrer Persönlichkeit, dem tatsächlichen Erfolg ihrer persönlichen Therapie... Basierend auf den Fakten ist es genauso möglich zu sagen "es gibt keine resistenten Klienten, nur inkompetente Therapeuten". Für den durchschnittlichen Therapeuten, dessen Hauptberuf keine Rolle spielt, ist jedes STEM-Problem "resistent", wenn er versucht, es zu lösen, selbst die einfachsten Fälle, die vom Papier zu etwas werden können, das am Nachmittag funktioniert. Ist das Problem "unmöglich"? Nein, mit der richtigen Ausbildung ist es das nicht. Die Therapeuten haben also nicht die richtige Ausbildung. Das ist natürlich normal, denn alle Therapieschulen ähneln eher Sekten als wissenschaftlich fundierten Ansätzen. Halten Sie einen Moment inne und denken Sie nach: Wenn Ihr Ansatz so großartig ist und Sie ein großartiger Therapeut sind, warum haben Sie dann keine 100%ige Erfolgsquote? Wegen der schlechten Klienten, richtig? Anderen die Schuld zu geben, ist manchmal ganz praktisch...
Erster Satz aus der Zusammenfassung des Papiers "Resistance or Rationalization?", Lazarus, 1982: "Das Konzept des "Widerstands" ist wahrscheinlich die ausgefeilteste Rationalisierung, die Therapeuten anwenden, um ihre Behandlungsfehler zu erklären."
Die Rückfallquote ist das Schlimmste... Es fühlt sich so an, als würden wir unseren Klienten helfen, zu besser funktionierenden Kriminellen zu werden... Psychopathen/Antisoziale sind nicht kriminell verrückt...! Unglaubliche Ziegelsteine!
Das wissen Sie doch, oder?