Die Verhaltenstherapie konzentriert sich auf die Veränderung schädlicher Verhaltensweisen durch Techniken wie positive Verstärkung und Exposition.
Sie ist wirksam bei der Behandlung verschiedener Probleme, einschließlich Ängsten, Phobien und Verhaltensstörungen.
Das Setzen klarer Ziele und konsequentes Üben sind unerlässlich, um dauerhafte Veränderungen und ein besseres Wohlbefinden zu erreichen.
"Verhaltenstherapie ist so einfach wie das ABC: Ursachen, Verhalten, Folgen" war ein Schlagwort, das wir verwendeten, als ich als Krankenschwester in der Psychiatrie Langzeitpatienten auf ihre Entlassung in die örtliche Gemeinschaft vorbereitete.
Diese Patienten hatten jahrzehntelange Krankenhausaufenthalte hinter sich, die zu einem Verlust der für ein unabhängiges Leben erforderlichen Fähigkeiten geführt hatten.
Dieser Artikel befasst sich mit den Ursprüngen der Verhaltenstherapie, ihrer Entwicklung, den praktischen Anwendungen und den Kontroversen um diesen Ansatz. Schließlich werden die Unterschiede zwischen Verhaltenstherapie, kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) und Psychoanalyse untersucht, und es folgt eine Liste mit empfohlenen Büchern.
Bevor Sie fortfahren, möchten wir Ihnen unsere fünf Tools zur positiven Psychologie zum kostenlosen Download anbieten. Diese wissenschaftlich fundierten Übungen bieten Ihnen einen detaillierten Einblick in die positive CBT und geben Ihnen die Werkzeuge an die Hand, um sie in Ihrer Therapie oder Ihrem Coaching anzuwenden.
Unter Verhaltenstherapie versteht man eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen, die darauf abzielen, maladaptive, selbstschädigende Verhaltensweisen zu beseitigen und durch gesunde, adaptive Verhaltensweisen zu ersetzen.
Verhalten wird erlernt und ist ein Produkt der Konditionierung; daher lernt der Klient während der Verhaltenstherapie konstruktive Verhaltensweisen, die maladaptive Verhaltensweisen überwinden und die beabsichtigten Ziele erreichen (Bambara & Knoster, 1998).
Die traditionelle Verhaltenstherapie wird nach wie vor zur Behandlung von Phobien und Zwängen durch systematische Desensibilisierung und Extinktionsstrategien eingesetzt. Sie wird auch eingesetzt, um adaptive Verhaltensweisen in therapeutischen Gemeinschaften mit Hilfe von Token-Ökonomien zu motivieren (Kazdin, 1982).
Token werden als Belohnung für adaptive Verhaltensweisen ausgegeben, die zum Erwerb von Privilegien führen, z. B. spezielle Lebensmittel, zusätzliche Freizeit oder angenehme Aktivitäten. Beispiele für die Token-Ökonomie sind Wohngemeinschaften für Menschen mit Lernschwierigkeiten, Rehabilitationsgemeinschaften für Menschen, die sich von Drogenmissbrauch erholen, und verschiedene Arten von Strafvollzugsanstalten.
Die Verhaltenstherapie hat sich im Laufe der Jahre zu einer Reihe verschiedener psychologischer Interventionen entwickelt und diversifiziert, wenn sie mit anderen Ansätzen kombiniert wird. Beispiele hierfür sind:
Alle diese Interventionen haben eine gemeinsame Grundlage: Sie zielen darauf ab, das Verhalten des Kunden so zu verändern, dass seine Handlungen mit den gewünschten Lebenszielen übereinstimmen.
Der größte Teil dieses Artikels befasst sich mit der Verhaltensmodifikationstherapie, die ihren direkten Ursprung im Behaviorismus hat, oder dem, was heute als Verhaltenswissenschaft bezeichnet wird.
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Kurze Geschichte der Verhaltenstherapie
Die Verhaltenstherapie entwickelte sich in den frühen 1900er Jahren und wurde in den 1950er und 60er Jahren zu einem etablierten Ansatz für die Behandlung verschiedener psychischer Probleme. Sie hat ihre Wurzeln im Behaviorismus, der aus der Erforschung der Beziehung zwischen Stimulus, Reaktion und Verstärkung als Merkmale des Lernprozesses hervorging (McKenna, 1995).
John B. Watson, der als Vater des Behaviorismus gilt, entwickelte seine Ideen, indem er sich mit den Entdeckungen von Iwan Pawlow (1927/1960) auseinandersetzte.
Als Pawlow die Verdauungsprozesse von Hunden erforschte, beobachtete er, dass sich Assoziationen entwickelten, wenn ein Reiz (Futter), der eine Verdauungsreaktion (Speichelfluss) auslöste, mit einem Reiz gepaart wurde, der keine Reaktion hervorrief (Glocke). Die Assoziation, die die Hunde zwischen der Glocke und dem Futter herstellten, führte schließlich dazu, dass die Glocke den Speichelfluss auch ohne Futter auslöste. Pawlow nannte diese Art der erlernten Reaktion klassische Konditionierung.
Watson nutzte die klassische Konditionierung von Pawlow, um zu betonen, dass alle Verhaltensweisen auf Lernen zurückzuführen sind. Er erforschte die Ursprünge von Phobien, indem er ein kleines Kind namens Albert untersuchte. Albert hatte zunächst keine Angst vor Ratten, doch als Watson die Ratte mit einem lauten Geräusch verknüpfte, erschrak Albert, und nach mehreren Wiederholungen bekam er Angst vor Ratten. Seine Angst verschwand, als das Experiment einen Monat lang nicht wiederholt wurde (Watson, 1924/1997).
Als nächstes entdeckte B. F. Skinner (1963), dass die Häufigkeit eines Verhaltens von den Ereignissen abhängt, die auf das Verhalten folgen, was er als operante Konditionierung bezeichnete. Wenn ein Verhalten beispielsweise belohnt wird, wird es positiv verstärkt und die Wahrscheinlichkeit, dass es wiederholt wird, steigt. Wird das Verhalten hingegen ignoriert, wird es ausgelöscht.
In der Zwischenzeit haben Dollard und Miller mit ihrem Beitrag zur Verhaltenstheorie vier Elemente im Verhalten identifiziert: Antrieb, Anregung, Reaktion und Verstärkung (Metzner, 1963). Joseph Wolpe entdeckte auch einen Prozess, der als reziproke Hemmung bekannt ist, bei dem das Auslösen einer neuen Reaktion die Stärke einer gleichzeitigen Reaktion verringert. Dies führte zu seiner Entwicklung der systematischen Desensibilisierung zur Behandlung von Phobien (Metzner, 1963).
Schließlich wandte Bandura (1977) die Prinzipien der klassischen und operanten Konditionierung an, um die Theorie des sozialen Lernens zu entwickeln. Bandura entdeckte, wie Menschen durch die Beobachtung des Verhaltens anderer oder durch Modellierung lernen. Alle diese Grundsätze des Behaviorismus haben die Entwicklung der Verhaltenstherapie beeinflusst.
Worauf konzentriert sie sich?
Die Verhaltenstherapie konzentriert sich auf die Änderung von Verhaltensweisen, indem sie adaptive Verhaltensweisen verstärkt und unerwünschte Verhaltensweisen auslöscht.
Die Löschung von Verhaltensweisen wird oft durch einfaches Ignorieren des Verhaltens oder durch aversive Konditionierung erreicht (Bambara & Knoster, 1998).
Aversive Konditionierung kann eingesetzt werden, um einem Klienten zu helfen, den Alkoholkonsum aufzugeben. Sie können sich Medikamente verschreiben lassen, die Übelkeit auslösen, wenn sie an einem alkoholischen Getränk nippen (Elkins, 1975). Schon bald werden sie Alkoholkonsum mit Unwohlsein assoziieren, und das wird ihr Verhalten wahrscheinlich ändern. Die Absicht ist, dass sie eine Abneigung gegen den Alkoholkonsum entwickeln.
In der Zwischenzeit werden Eltern, die das Verhalten ihres Kindes ändern wollen, häufig Extinktionsstrategien empfohlen.
Oft verstärken Eltern unwissentlich herausforderndes Verhalten, indem sie dem Kind mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn es sich schlecht benimmt. Diese Aufmerksamkeit kann zwar korrigierend oder sogar bestrafend sein, aber sie kann zu einer Verstärkung des Verhaltens führen, insbesondere wenn das Kind weniger Aufmerksamkeit erhält, wenn es sich gut benimmt. Eltern können angewiesen werden, die Wutanfälle ihres Kindes zu ignorieren oder eine Auszeit zu nehmen, um jegliche Verstärkung zu entfernen (Ducharme & Shecter, 2011).
Timeout ist eine Strategie zur Verhaltensänderung, die dazu dient, unerwünschtes Verhalten zu löschen und dem Kind die Möglichkeit zu geben, sich selbst zu beruhigen. In der Zwischenzeit wird angemessenes Verhalten belohnt, wenn die Auszeit beendet ist. Das folgende Video beschreibt dieses beliebte Instrument zur Verhaltenssteuerung.
Ihrem Kind eine Auszeit geben - BoysTownHospital
Die Verhaltenstherapie im klinischen Umfeld beginnt in der Regel mit einer funktionalen Verhaltensbeurteilung, bei der eine systematische Beobachtung der Ursachen, Verhaltensweisen und Konsequenzen (ABC) unter Verwendung der ABC-Checkliste (Maag, 1995) durchgeführt wird.
Die Kontextelemente, die ein Verhalten umgeben, werden als Kontingenzen bezeichnet, die das Verhalten formen und seine Funktion bestimmen. Die ABC-Checkliste wird häufig zur Überwachung und Umsetzung von Strategien zur Verhaltensänderung verwendet, insbesondere zur Bewältigung schwieriger Verhaltensweisen in therapeutischen Gemeinschaften, stationären psychiatrischen Einrichtungen, forensischen Einrichtungen und Justizvollzugsanstalten.
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3 Interessante Theorien und Forschungserkenntnisse
1. Ändern Sie Ihr Gehirn
Verhaltenswissenschaftler haben herausgefunden, dass das Erlernen neuer Verhaltensweisen die neuronalen Bahnen im Gehirn aufgrund von Neuroplastizität verändern kann (Voss et al., 2017). Dies hat viele Auswirkungen auf verhaltenstherapeutische Interventionen, bei denen ein Klient durch das Erlernen neuer Fähigkeiten aktiv werden muss.
Ein gut dokumentiertes Beispiel ist die Achtsamkeitsmeditation als Instrument zur Stressbewältigung und ihre Auswirkungen auf die Neurophysiologie (Bremner et al., 2017).
2. Verbessertes Lernen
Neue Forschungsergebnisse, die erwachsenen Schlaganfallpatienten das Spielen von unterhaltungsbasierten Videospielen beibringen, haben gezeigt, dass diese Verhaltensintervention das Potenzial hat, ruhende Neuromodulatoren zu reaktivieren und die Entwicklung neuer neuronaler Bahnen im Gehirn zu unterstützen (Bavelier et al., 2010).
Dieser verhaltenstherapeutische Ansatz nutzt die Anreicherung der Umwelt, um die Neuromodulatoren zu reaktivieren, die es den sich entwickelnden Gehirnen ermöglichen, schneller und tiefer zu lernen als die reifen Gehirne.
3. Virtuelle Realität
Die handlungszentrierte Expositionstherapie (ACET) ist ein neuer verhaltenstherapeutischer Ansatz, der eine interaktive Virtual-Reality-Umgebung nutzt, um Patienten mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) zu behandeln und psychische Belastungen zu verringern (Kamkuimo Kengne et al., 2018).
ACET nutzt interaktive Gamification-Techniken, die den Nutzer in eine aktive Lernumgebung versetzen, um durch abgestufte Stufen der indirekten und direkten Exposition neue, unproblematische Assoziationen zu zuvor traumatisierenden Reizen anzuregen. ACET ist ein neuer Ansatz für die Behandlung von PTBS, und es sind weitere Experimente erforderlich.
3 Beispiele aus dem wirklichen Leben für Verhaltenstherapie
Wie wird dies im wirklichen Leben angewendet? Werfen wir einen Blick darauf.
1. Verhaltensbasiertes Elterntraining (BPT)
BPT ist eine evidenzbasierte Verhaltenstherapie für Eltern mit Kindern, die schwieriges Verhalten zeigen (Tucker et al., 1998).
BPT stattet Eltern mit den erforderlichen Fähigkeiten aus, um ihr eigenes Verhalten so zu ändern, dass es zu Verhaltensänderungen bei ihren Kindern führt.
Eltern werden in Verhaltensmanagement-Praktiken geschult, die das prosoziale Verhalten ihres Kindes verstärken und störendes Verhalten abbauen.
Bei der Behandlung einer Reihe von Verhaltensproblemen von Kindern, darunter Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Aggression, Hyperaktivität, impulsives Verhalten, Reizbarkeit und Schulverweigerung, ist in der Regel eine Schulung der Eltern erforderlich.
Kinder, die sich schlecht benehmen, erinnern sich möglicherweise nicht mehr an die Vorschläge eines Therapeuten für prosoziale, adaptive Verhaltensweisen oder sind nicht mehr motiviert, diese auszuführen, wenn sie in ihrem häuslichen oder schulischen Umfeld intensive negative Emotionen erleben. Es ist wichtig, dass auch die Eltern einbezogen werden.
Dieses Video des CHOPS-Forschungsinstituts beschreibt, wie BPT zur Unterstützung der Betreuer von Kindern mit ADHS eingesetzt wird.
Was ist verhaltensorientiertes Elterntraining (BPT) - PASS CHOP
2. Angewandte Verhaltensanalyse (ABA) Therapie
Die ABA-Therapie für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) befasst sich mit Verhaltensexzessen und -defiziten, die für jedes Kind einzigartig sind.
Verhaltensanalytiker beschäftigen sich nicht mit Theorien über die Ursachen von Autismus. Ihre Konzentration auf das Verhalten allein hat zu einer ständigen Weiterentwicklung und Verfeinerung ihres Ansatzes geführt, wodurch moderne ABA-Programme flexibel und funktional sind und dem Kind Spaß machen (Alberto & Troutman, 1999).
Die Forschung zeigt, dass die ABA-Therapie (auch bekannt als frühe intensive Verhaltensintervention) am wirksamsten ist, wenn sie intensiv eingesetzt wird (30-40 Stunden pro Woche). Allerdings können spezifische ABA-Techniken, die nur auf eine bestimmte Art von Verhalten abzielen, auch ohne ein intensives Programm sehr hilfreich sein.
Das unten stehende Video des Hopebridge Autism Therapy Centers erklärt, wie die ABA-Therapie funktioniert und ihre Wurzeln in der Arbeit des Verhaltenspsychologen B. F. Skinner hat.
Was ist Autismus und wie funktioniert die ABA-Therapie?
3. Expositionsbasierte Verhaltenstherapie
Expositionsbasierte Verhaltenstherapien setzen phobische Klienten den Reizen aus, die sie ängstigen, und haben eine starke Evidenzbasis, die ihre Wirksamkeit belegt (Böhnlein et al., 2020).
Aus verhaltenstherapeutischer Sicht werden bestimmte Phobien durch die Vermeidung phobischer Reize aufrechterhalten. Diese Vermeidung verhindert, dass der phobische Klient neue, anpassungsfähige Verhaltensreaktionen auf die gefürchteten Reize erlernt. Expositionstherapien unterstützen die erneute Auseinandersetzung des phobischen Klienten mit den gefürchteten Reizen oder Situationen (entweder in der Realität, in der virtuellen Realität oder in imaginären Übungen), um sie im Laufe der Zeit zu desensibilisieren.
In der Regel folgt die expositionsbasierte Verhaltenstherapie einer individuell zugeschnittenen Angsthierarchie, die mit leichten angstauslösenden Reizen beginnt und sich stufenweise bis zu panikauslösenden Situationen steigert.
Auch für die expositionsbasierte Verhaltenstherapie gibt es zunehmend Belege für ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von PTBS, Angstzuständen und Depressionen. Das folgende Video des lizenzierten Beraters Justin K. Hughes erklärt mehr.
Was ist Expositionstherapie und wie wird sie durchgeführt?
Die Ziele einer Verhaltenstherapie-Sitzung
Kurz gesagt: Verhaltenstherapeuten helfen ihren Klienten, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen, indem sie mit ihnen an den folgenden Punkten zusammenarbeiten:
Gemeinsam vereinbarte Ziele setzen
Beseitigung maladaptiver Verhaltensweisen, die das Erreichen von Zielen verhindern
Ersetzen von maladaptiven Verhaltensweisen durch konstruktive Verhaltensweisen, die den vereinbarten Zielen entsprechen (Haynes & O'Brien, 2000).
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6 Pro und Kontra der Verhaltenstherapie
Wie bei so vielen Dingen im Leben muss man sie aus allen Blickwinkeln betrachten und sowohl die negativen als auch die positiven Aspekte in Betracht ziehen. Werfen wir einen Blick auf die Vor- und Nachteile der Verhaltenstherapie.
3 Vorteile
Bei der Verhaltenstherapie in der Token-Ökonomie, z. B. in Rehabilitationszentren und Strafvollzugsanstalten (Kazdin, 1982), werden sofortige Belohnungen für die Einhaltung von Verhaltensregeln und prosoziales Verhalten eingesetzt. Dies führt kurzfristig zu sehr wirksamen Ergebnissen.
Aufgrund des unmittelbaren Feedbacks, das die Techniken zur Verhaltensmodifikation bieten, haben Forscher herausgefunden, dass diese Interventionen bei Schülern, die Probleme mit dem Langzeitgedächtnis und der verzögerten Belohnung haben, wie z. B. bei Kindern mit ADHS, ASD und anderen Lernschwierigkeiten, sehr effektiv sind (Nowacek & Mamlin, 2007).
Verhaltensbasierte Expositionstherapien für PTBS und systematische Desensibilisierung durch allmähliche Exposition gegenüber phobischen Reizen sind sehr kosteneffiziente Behandlungen, die langfristig positive Ergebnisse zeigen (Resick et al., 2012).
3 Benachteiligungen
Die Auswirkungen der Token-Ökonomie finden außerhalb der Einrichtungen, in denen sie angewandt werden, wie z. B. in Rehabilitations- und Strafvollzugsanstalten, nur wenig Anwendung. In Ermangelung anderer therapeutischer Maßnahmen bleiben die Rückfall- und Rückfallquoten hoch (Kazdin, 1982).
Die Verhaltenstherapie muss sehr konsequent umgesetzt werden, was ein hohes Maß an Kompetenz erfordert. Wer nicht über die notwendigen Fähigkeiten verfügt, kann beim Umgang mit herausforderndem Verhalten auf Bestrafung zurückgreifen, was Abwehrhaltungen und weitere Verhaltensprobleme hervorrufen kann (Maag, 1995).
In der Verhaltenstherapie wird oft übersehen, dass Menschen unterschiedliche Lernstile haben und auf unterschiedliche Weise lernen (Bandura, 1977). Sie kann die Komplexität der menschlichen Entwicklung und des Lernens ernsthaft unterschätzen, insbesondere die biologischen Komponenten der Neurodiversität und der Persönlichkeit, die Auswirkungen des sozio-politischen Umfelds (z. B. Klasse, Ethnie, Geschlecht und Sexualität) auf das Lernen und die Auswirkungen frühkindlicher Erfahrungen auf die Neuroplastizität und Lernfähigkeit (Bavelier et al., 2010).
Verhaltenstherapie vs. CBT und Psychoanalyse
Wie bereits erläutert, befasst sich die Verhaltenstherapie nicht mit den psychologischen Ursachen des jeweiligen Problems, sondern konzentriert sich auf die Veränderung des Verhaltens (Skinner, 1963).
Die CBT untersucht die Beziehung zwischen den Gedanken, Gefühlen und dem Verhalten eines Klienten und wie sie sich gegenseitig in Form von sich wiederholenden inneren Skripten verstärken. Die CBT stellt diese maladaptiven Skripte in Frage und ersetzt sie durch Aktivitäten, die adaptives Verhalten verstärken, indem sie gleichzeitig auf die Kognition, den Affekt und das Verhalten des Klienten achtet (Carr et al., 2009).
Schließlich befasst sich die Psychoanalyse mit den Ursachen psychologischer Probleme, die in frühen Kindheitserfahrungen liegen und sich oft unbewusst in den Beziehungsmustern des Erwachsenenlebens wiederholen. Die Psychoanalyse konzentriert sich auf die Interpretation der inneren Welt des Klienten, um unbewusste Verknüpfungen zwischen verdrängten frühen Erfahrungen und der psychologischen Funktionsweise im Erwachsenenalter aufzulösen und so die psychische Gesundheit und die allgemeine Lebensqualität des Klienten zu verbessern (Nash, 1999).
3 Bücher zum Thema
Wir empfehlen eine der folgenden Leseempfehlungen, um mehr über Verhaltenstherapie zu erfahren und zu verstehen.
1. Wissenschaft und menschliches Verhalten - B. F. Skinner
Dieses Buch gilt als Klassiker der Psychologie und ist ein bahnbrechender Text auf dem Gebiet der Verhaltenstherapie.
Skinners Theorie des menschlichen Verhaltens beeinflusste eine ganze Generation von Psychologen und inspirierte viele der heute in der Verhaltenstherapie verwendeten Strategien.
2. Prolongierte Expositionstherapie bei PTSD: Emotionale Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen - Edna B. Foa, Elizabeth A. Hembree, Barbara Olasov Rothbaum, und Sheila A. M. Rauch
Dieses Buch gibt Therapeuten alle Werkzeuge an die Hand, die sie benötigen, um PTBS-Klienten mit der verlängerten Expositionstherapie zu behandeln. Dabei handelt es sich um eine wissenschaftlich getestete verhaltenstherapeutische Intervention, die zur Behandlung von Traumaopfern eingesetzt wird, einschließlich Kriegsveteranen, Überlebenden von Missbrauch und Überlebenden von Unfällen und Naturkatastrophen.
Bei dieser Behandlung werden die Klienten in sorgfältig inszenierten Phasen mit Bildern konfrontiert, die mit ihren traumatischen Erinnerungen verbunden sind, sowie mit realen Situationen, die mit dem traumatischen Ereignis zusammenhängen. Atemübungen werden als eine Methode gelehrt, die dem Klienten hilft, seine Angst im Alltag zu bewältigen.
Das Buch ist ein Handbuch, das Klinikern dabei helfen soll, ihren Klienten zu helfen, ihr Leben von der PTBS zurückzuerobern.
3. Expositionstherapie bei Ängsten: Prinzipien und Praxis - Jonathan S. Abramowitz, Brett J. Deacon, und Stephen P. H. Whiteside
Dieses Buch beschreibt, wie sich die Expositionstherapie darauf konzentriert, die Verhaltensweisen zu ändern, die die Angst aufrechterhalten, anstatt die Ursachen zu untersuchen.
Angst scheint sowohl durch Umweltvariablen als auch durch biologische Variablen vermittelt zu werden, doch psychologische Behandlungen können weder historische Ereignisse "ungeschehen" machen noch biologische Prädispositionen ändern.
Das Buch erklärt die theoretischen Grundlagen der Expositionstherapie in der Verhaltenswissenschaft und die Durchführung der Intervention, stellt eine Reihe von Fallbeispielen vor und erörtert ihre Anwendung aus einer Vielzahl von Verhaltensperspektiven, einschließlich der Akzeptanz- und Commitment-Therapie.
PositivePsychology.com verfügt über eine Reihe von Ressourcen, die Sie bei der Anwendung von Verhaltenstherapie unterstützen.
Das Reward Replacement Worksheet zeigt auf, welche Verhaltensweisen ein Klient ändern möchte und wie er sie durch neue, zielorientierte Verhaltensweisen ersetzen kann.
Mit dem Arbeitsblatt " Behavior Contract" wird eine konkrete Vereinbarung mit den Freunden und der Familie des Klienten getroffen, um zu ermitteln, wie sie dem Klienten helfen können, durch Verhaltensänderungen mehr Wohlbefinden zu entwickeln.
Eines davon ist das Tool Verhaltensänderung durch positive Verstärkung, das Ihren Kunden hilft, ihre Ziele zu erreichen, indem sie Belohnungen planen, die adaptive Verhaltensweisen verstärken. Das Tool stellt sicher, dass die Klienten verstehen, dass:
Verhaltensänderungen brauchen Zeit.
Sie sollten jeweils nur ein oder zwei Verhaltensweisen ansprechen.
Rückschläge sind wahrscheinlich.
Belohnungen sollten leicht zu erreichen sein und kein Gefühl der Reue hervorrufen.
Das Tool Habit Tracker hilft den Kunden, die Veränderungen in ihrem Verhalten zu überwachen, um schlechte Gewohnheiten zu durchbrechen und positive Gewohnheiten zu entwickeln. Die oben genannten Punkte gelten auch zusätzlich zu den folgenden:
Der Habit-Tracker sollte gut sichtbar angebracht werden.
Jede alte und neue Gewohnheit sollte unmittelbar nach dem Auftreten des Verhaltens aufgezeichnet werden.
Der Anstoß, neue Gewohnheiten zu verfolgen und aufzuzeichnen, ist die Vollendung der Gewohnheit selbst.
Ein Habit-Tracker ist nicht statisch. Vielmehr ist er ein flexibles Instrument, das bei Bedarf überprüft und angepasst werden kann.
Wenn Sie auf der Suche nach weiteren wissenschaftlich fundierten Möglichkeiten sind, anderen mit CBT zu helfen, sollten Sie sich diese Sammlung von 17 validierten positiven CBT-Tools für Praktiker ansehen. Nutzen Sie sie, um anderen zu helfen, nicht hilfreiche Gedanken und Gefühle zu überwinden und positivere Verhaltensweisen zu entwickeln.
17 wissenschaftlich fundierte Wege zur Anwendung der positiven CBT
Diese 17 positiven CBT- und kognitiven Therapieübungen [PDF] enthalten unsere am besten bewerteten, vorgefertigten Vorlagen, um anderen zu helfen, hilfreichere Gedanken und Verhaltensweisen als Reaktion auf Herausforderungen zu entwickeln, und gleichzeitig den Anwendungsbereich der traditionellen CBT zu erweitern.
Erstellt von Experten. 100% wissenschaftlich fundiert.
Die Verhaltenstherapie hat eine Vorgeschichte in den frühesten Grundlagen der psychologischen Wissenschaft. Die Verhaltenstherapie befasst sich nicht mit der inneren Welt des Klienten, sondern zielt ausschließlich auf die Veränderung des beobachtbaren Verhaltens ab.
Das übergeordnete Ziel besteht darin, ungünstige Verhaltensweisen durch gesunde Verhaltensweisen zu ersetzen, die es dem Kunden ermöglichen, seine Lebensziele zu erreichen.
Die Verhaltenstherapie hat ein breites Spektrum moderner psychologischer Therapien inspiriert, darunter die CBT und die dritte Welle der achtsamkeitsbasierten Verhaltenstherapien. Sie ist jedoch nach wie vor das Mittel der Wahl bei spezifischen Verhaltensproblemen, insbesondere in therapeutischen Gemeinschaften. Die Verhaltenstherapie erfordert vom Verhaltenstherapeuten absolute Konsequenz, um wirksam zu sein, und ein hohes Maß an Kompetenz.
Bei der Verhaltenstherapie werden negative Verhaltensweisen durch Techniken wie positive Verstärkung, Expositionstherapie und Fertigkeitstraining identifiziert und verändert. Diese Methoden helfen dem Einzelnen, anpassungsfähigere Verhaltensweisen und Bewältigungsstrategien zu entwickeln.
Was sind die Vorteile der Verhaltenstherapie?
Mit der Verhaltenstherapie können verschiedene Probleme wie Ängste, Phobien und Verhaltensstörungen wirksam behandelt werden, indem positive Verhaltensänderungen gefördert und die Bewältigungsfähigkeiten verbessert werden.
Ist die Verhaltenstherapie für jeden geeignet?
Eine Verhaltenstherapie kann für viele Menschen von Vorteil sein, aber ihre Eignung hängt von den spezifischen Problemen und persönlichen Umständen ab. Eine Beratung durch einen Psychologen kann helfen festzustellen, ob dieser Ansatz geeignet ist.
Referenzen
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Alberto, P. C., & Troutman, A. C. (1999). Angewandte Verhaltensanalyse für Lehrer (5. Aufl.). Merrill.
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Bandura, A. (1977). Theorie des sozialen Lernens. Prentice Hall.
Bavelier, D., Levi, D. M., Li, R. W., Dan, Y., & Hensch, T. K. (2010). Wie man die Plastizität des Gehirns bei Erwachsenen bremst: Von molekularen zu verhaltensbezogenen Interventionen. Journal of Neuroscience,30(45),14964-14971. https://doi.org/10.1523/JNEUROSCI.4812-10.2010
Böhnlein, J., Altegoer, L., Muck, N. K., Roesmann, K., Redlich, R., Dannlowski, U., & Leehr, E. J. (2020). Einflussfaktoren auf den Erfolg der Expositionstherapie bei spezifischer Phobie: Ein systematischer Überblick. Neuroscience and Biobehavioral Reviews,108, 796-820. https://doi.org/10.1016/j.neubiorev.2019.12.009
Bremner J. D., Mishra, S., Campanella, C., Shah, M., Kasher, N., Evans, S., Fani, N., Shah, A. J., Reiff, C., Davis, L. L., Vaccarino, V., & Carmody, J. (2017). Eine Pilotstudie über die Auswirkungen der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion auf die Symptome der posttraumatischen Belastungsstörung und die Reaktion des Gehirns auf traumatische Erinnerungen an den Kampf bei Kriegsveteranen der Operation Enduring Freedom/Operation Iraqi Freedom mit posttraumatischer Belastungsstörung. Frontiers in Psychiatry,8.https://doi.org/10.3389/fpsyt.2017.00157
Carr, J. E., LeBlanc, L. A., & Love, J. R. (2009). Experimentelle Funktionsanalyse von Problemverhalten. In W. O'Donohue & J. E. Fisher (Eds.), General principles and empirically supported techniques of cognitive behavior therapy. John Wiley & Sons.
Ducharme, J. M., & Shecter, C. (2011). Überbrückung der Kluft zwischen klinischer und schulischer Intervention: Keystone-Ansätze für Schüler mit schwierigem Verhalten. School Psychology Review, 40, 257-274. https://doi.org/10.1080/02796015.2011.12087716
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Foa, E., Hembree, E. A., Rothbaum, B. O., & Rauch, S. (2019). Prolonged exposure therapy for PTSD: Emotional processing of traumatic experiences (2nd ed.). Oxford University Press.
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Kamkuimo Kengne, S. A., Fossaert, M., Girard, B., & Menelas. B. A. J. (2018). Action-centered exposure therapy (ACET): Ein neuer Ansatz für den Einsatz von virtueller Realität bei der Betreuung von Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung. Behavioral Sciences, 8(8),76. https://doi.org/10.3390/bs8080076
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Pawlow, I. P. (1960). Konditionierte Reflexe: Eine Untersuchung der physiologischen Aktivität der Großhirnrinde. Dover Veröffentlichungen. (Das Originalwerk wurde 1927 veröffentlicht)
Resick, P. A., Bovin, M. J., Calloway, A. L., Dick, A. M., King, M. W., Mitchell, K. S., Suvak, M. K., Wells, S. Y., Stirman, S. W., & Wolf, E. J. (2012). Eine kritische Bewertung der komplexen PTSD-Literatur: Implications for DSM-5. Journal of Traumatic Stress, 25(3), 241-251. https://doi.org/10.1002/jts.21699
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Watson, J. B. (1997). Behaviorismus. Routledge. (Das Originalwerk wurde 1924 veröffentlicht)
Über den Autor
Jo Nash, Ph.D., begann ihre Karriere in der psychiatrischen Krankenpflege, bevor sie in der psychiatrischen Gesundheitsfürsorge und der politischen Forschung arbeitete. Nach ihrem Doktortitel in Psychotherapiestudien war sie über ein Jahrzehnt lang als Dozentin für psychische Gesundheit an der Universität Sheffield tätig, bevor sie nach Indien zog, um Buddhismus zu studieren und zu praktizieren. Heute arbeitet Jo als akkreditierter transpersonaler Coach und kombiniert in ihrer Arbeit mit neurodiversen und hochsensiblen Erwachsenen IFS-basierte Teilearbeit, ACT und Interventionen der positiven Psychologie.