Die Trauma-Focused Cognitive Behavioral Therapy (TF-CBT) hilft Kindern und Jugendlichen bei der Verarbeitung traumatischer Erlebnisse durch strukturierte Sitzungen.
Zu den wichtigsten Komponenten gehören Psychoedukation, Entspannungstechniken und kognitive Bewältigungsstrategien zur Verringerung von traumabedingten Belastungen.
Die Einbeziehung der Betreuer in den Prozess verbessert die Unterstützung und erleichtert die Heilung der jungen Klienten.
Wie gehen wir mit Trauma um?
Wir alle erleben die eine oder andere Art von Trauma, aber im Allgemeinen sind wir in der Lage, mit unseren Mini-Traumata umzugehen.
Die eigentliche Herausforderung besteht darin, zu lernen, wie man die wirklich traumatischen Erfahrungen im Leben verarbeitet und heilt: sexuelle Übergriffe, Zeugen extremer Gewalt, häusliche Gewalt, Kriegserlebnisse usw.
Unsere Vorstellungen darüber, was ein Trauma ist, wie es sich auf uns auswirkt und wie man am effektivsten damit umgeht, haben sich seit den Anfängen stark weiterentwickelt, und es gibt heute zahlreiche Möglichkeiten, Traumata zu behandeln und Traumatisierten zu helfen, ihr Leben bestmöglich zu gestalten.
Bevor Sie fortfahren, möchten wir Ihnen unsere fünf Tools zur positiven Psychologie zum kostenlosen Download anbieten. Mit diesen Übungen werden Sie nicht nur in der Lage sein, die positive CBT auf theoretischer Ebene zu verstehen, sondern Sie werden auch die Werkzeuge haben, um sie in Ihrer Arbeit mit Klienten oder Studenten anzuwenden.
Die Konzeptualisierung von Trauma hat sich im Laufe der Zeit stark verändert, ebenso wie die Methoden und Ansätze zu seiner Behandlung.
Das Wort "Trauma" stammt aus dem Griechischen und bedeutet "Durchdringung" oder "Verwundung", ein Hinweis darauf, wie schwerwiegend die Auswirkungen eines Traumas sein können (Valent, 2003). Bis zu Freuds Psychoanalyse in den späten 1800er Jahren wurde Trauma im Allgemeinen überhaupt nicht gut verstanden oder sogar ernsthaft als psychische Verletzung betrachtet.
Freud war einer der ersten, der sich eingehend mit Traumata befasste, insbesondere mit sexuellen Traumata, die Frauen in ihrer Jugend erlebten.
Anstatt Hysterie und andere Symptome von Traumata (wie er sie sah) auf göttliche Vergeltung oder die Belästigung durch böse Wesen zurückzuführen, verbreitete Freud die Idee, dass Traumata dauerhafte psychologische Probleme wie Vermeidung, Verdrängung und Neurotizismus verursachen können (Valent, 2003).
Heute ist jedoch klar, dass viele von Freuds Theorien bei einer Überprüfung der Beweise zu kurz greifen. Ein Trauma ist nicht immer sexuell, und die Symptome haben häufig nichts mit sexuellen Funktionsstörungen zu tun.
Zum Beispiel wurde die Psychoanalyse in den Nachkriegsjahren des Ersten und Zweiten Weltkriegs intensiv genutzt, um "schalengeschockten" Veteranen zu helfen, die unter dem litten, was wir heute als posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) verstehen (APsaA, 2018). Vieles von dem, was wir über Trauma und gemeinsame Reaktionen darauf gelernt haben, stammt aus der Arbeit von Psychoanalytikern und Trauma- und Psychoanalyseforschern.
Neben der Psychoanalyse gibt es auch andere, modernere Methoden zum Verständnis und zur Behandlung von Traumata. Die kognitive Verhaltenstherapie (oder CBT) hat große Fortschritte bei der Behandlung von Menschen gemacht, die unter den Auswirkungen schwerer Traumata leiden, und viele Kliniker haben auch mit der positiven Traumatherapie große Erfolge erzielt.
Ein Ansatz, der speziell für junge Menschen entwickelt wurde, die unter einem traumatischen Erlebnis leiden, ist die Trauma-fokussierte kognitive Verhaltenstherapie. Sie hat nicht die lange und illustre Geschichte wie die Psychoanalyse, aber sie wird durch mehrere Wirksamkeitsstudien und klinische Versuche unterstützt.
Lesen Sie weiter, um mehr über diese Behandlung von Traumata bei Kindern und Jugendlichen zu erfahren.
Was ist die Trauma-fokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT)?
Was ist die Trauma-fokussierte kognitive Verhaltenstherapie?
Die Trauma-fokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT) ist ein evidenzbasiertes Behandlungsprogramm, das Kindern und ihren Familien helfen soll, die Folgen eines traumatischen Erlebnisses zu bewältigen (Medical University of South Carolina, n.d.).
Die allgemeine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bietet wirksame Methoden zur Behandlung traumabedingter Störungen und zur Förderung der Heilung, aber die TF-CBT bietet erweiterte Methoden, bezieht Techniken aus der Familientherapie ein und verwendet einen äußerst traumasensiblen Ansatz. TF-CBT ist auch relativ kurzfristig und dauert bei den meisten Klienten nicht länger als 16 Sitzungen.
Der Ansatz der Trauma-fokussierten kognitiven Verhaltenstherapie wird in einer sicheren und stabilen Umgebung angewandt, um die Klienten zu ermutigen, ihre Gefühle mitzuteilen, und zielt darauf ab, Menschen, die ein Trauma erlebt haben, dabei zu helfen, einen gesünderen Umgang mit schwierigen Emotionen zu lernen.
Der Therapeut wird dem Aufbau von Fähigkeiten sowohl für das Kind als auch für die Eltern Priorität einräumen und den Familien Hausaufgaben zuweisen, um diese Fähigkeiten zu üben (Child Welfare Information Gateway, 2018).
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Die 8 PRAXIS-Komponenten von TF-CBT
Die traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie wird in acht Komponenten durchgeführt, die drei verschiedene Phasen umfassen.
Zusätzlich zu diesen acht Komponenten gibt es eine weitere, ergänzende Komponente für die Eltern des Kindes in Therapie. Die Elternkomponente besteht aus einer individuellen Sitzung nur für die Eltern für jede der acht PRACTICE-Komponenten.
Diese Sitzungen helfen Eltern, ihre elterlichen Fähigkeiten auszubauen und die Interaktionen zwischen Eltern und Kind durch Techniken wie Lob, effektive Aufmerksamkeit und kontingente Verstärkungspläne zu verbessern (Cohen, n.d.).
Darüber hinaus sollen diese Sitzungen den Eltern helfen, die Verhaltensprobleme ihres Kindes mit dem erlebten Trauma in Verbindung zu bringen - ein wichtiger Schritt, um die Probleme angemessen anzugehen und die Heilung zu fördern.
TF-CBT beginnt mit der Stabilisierungsphase.
Phase Eins - Stabilisierung
In der ersten Phase führt der Therapeut die Klienten durch den Ansatz der Trauma-fokussierten kognitiven Verhaltenstherapie, bietet Psychoedukation über Trauma und Heilung und hilft ihnen, die Fähigkeiten zu entwickeln, die sie benötigen, um sinnvolle Heilung und Entwicklung zu fördern.
P - Psycho-Bildung
Die erste Phase beginnt mit einem wichtigen ersten Schritt - dem Lernen über Trauma. Die Eltern und das Kind erhalten Informationen über Trauma und die üblichen Reaktionen auf traumatische Erfahrungen. Der Therapeut wird mit den Klienten die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und häufige Verhaltensprobleme besprechen und dem Kind und den Eltern versichern, dass ihre Reaktionen normal und verständlich sind und dass ihre Gefühle berechtigt sind.
Zum Abschluss dieser Komponente werden die Eltern und das Kind darin bestärkt, dass es Hoffnung auf Besserung gibt. Der Therapeut wird anerkennen, dass es möglich ist, wieder ein glückliches und gesundes Leben zu führen, auch wenn es ein langer Weg sein mag und viel Anstrengung erforderlich ist.
R - Entspannungsfähigkeiten
Die zweite Komponente sind Entspannungsübungen. Diese sollen dem Kind helfen, die physiologischen Erregungseffekte des erlittenen Traumas umzukehren, wobei die Entspannungsmethoden auch den Eltern in der Elternsitzung vermittelt werden können.
Zu den unterrichteten Entspannungsfertigkeiten und -techniken gehören:
Diese können jederzeit verwendet werden, aber Kinder werden sie wahrscheinlich besonders nützlich finden, wenn Trauma-Erinnerungen auftauchen (Auslöser, die Erinnerungen an das Trauma hervorrufen).
A - Affektive Regulationsfähigkeiten
Ähnlich wie bei den Entspannungsübungen soll diese Komponente dem Kind helfen, hilfreiche Strategien zu erlernen, um aufregende affektive Zustände zu erkennen, zu modulieren und zu regulieren, die möglicherweise auftreten, insbesondere solche, die auf die Traumaerfahrung zurückzuführen sind.
Einsatz von Fähigkeiten in Bezug auf Trauma-Erinnerungen
C - Kognitive Verarbeitungsfähigkeiten
Die letzte Komponente der ersten Phase ist die Komponente der kognitiven Verarbeitungsfähigkeiten. Wie bei den beiden vorangegangenen Komponenten geht es auch hier darum, dem Kind zu helfen, die notwendigen Fähigkeiten zur Stressbewältigung und zur sinnvollen Heilung seines Traumas aufzubauen.
Kognitive Verarbeitungsfähigkeiten helfen dem Kind,:
Erkennen Sie die Zusammenhänge zwischen Ihren Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen.
Ersetzen Sie ihre schädlichen oder nicht hilfreichen Gedanken durch genauere oder hilfreichere.
Um herauszufinden, welche Gedanken schädlich oder nicht hilfreich sind, kann sich das Kind zwei Fragen zu einem bestimmten Gedanken stellen:
Ist das richtig?
Ist es hilfreich / Fühle ich mich dadurch besser?
Wenn die Antwort auf eine der beiden Fragen "Nein" lautet, wird der Gedanke wahrscheinlich zur möglichen Entfernung markiert und durch einen genaueren und/oder positiveren Gedanken ersetzt.
Diese Fähigkeiten werden in der Regel in der nächsten Phase auf die Probe gestellt, wenn das Kind sein Trauma-Narrativ konstruiert.
Phase Zwei - Trauma-Erzählung
T - Trauma-Erzählung und -Verarbeitung
In dieser Phase begleitet der Therapeut das Kind bei der Erstellung einer Trauma-Erzählung.
Das Trauma-Narrativ ist die Erzählung des Kindes über die Geschichte seiner traumatischen Erfahrung(en). Der Anfang ist oft recht schwierig, da die durch das ursprüngliche Trauma ausgelösten Emotionen wieder hochkommen können, wenn sich der Betroffene an die Einzelheiten des Ereignisses bzw. der Ereignisse erinnert, aber im Laufe des Prozesses wird es leichter.
Für das Kind kann es hilfreich sein, sich zunächst auf die Fakten zu konzentrieren - das Wer, Was, Wann und Wo des Erlebnisses. Anschließend kann es die Gedanken und Gefühle hinzufügen, die während des Erlebnisses aufkamen.
Sobald sie in der Lage sind, ihre Gedanken und Gefühle während des Erlebnisses aufzulisten oder zu beschreiben, können sie zu den schwierigsten oder beunruhigendsten Momenten ihres Traumas übergehen. Dies wird schwierig sein, aber es ist notwendig, eine umfassende Schilderung des Traumas zu verfassen.
Zum Schluss sollte das Kind das bisher Erarbeitete zusammenfassen und eine nahtlose Erzählung erstellen, mit der Möglichkeit, einen letzten Absatz hinzuzufügen, in dem es beschreibt, wie es sich jetzt fühlt, was es gelernt hat und ob es durch die Erfahrung gewachsen ist.
Während das Kind an seiner Erzählung arbeitet, sollte der Therapeut die Eltern in den einzelnen Elternsitzungen auf dem Laufenden halten. Sobald die Traumaerzählung abgeschlossen ist, kann das Kind die vollständige Erzählung mit seinen Eltern teilen.
Phase Drei - Integration / Konsolidierung
In der dritten Phase geht es darum, das Gelernte zu festigen, die Fähigkeiten weiter auszubauen, die Beziehungen zu verbessern und die Familie auf den künftigen Erfolg vorzubereiten.
I - In Vivo-Meisterung von Trauma-Erinnerungen
Trauma-Erinnerungen sind Reize, die das Kind in seinem Alltag erlebt und die intensive, schmerzhafte und schwächende Erinnerungen an das erlittene Trauma hervorrufen können. Es ist auch möglich, dass diese Erinnerungen die Erinnerungen völlig übergehen und das Kind direkt in die physiologische Erregung versetzen, die der Gedanke an das Trauma auslösen kann (z. B. Hyperventilieren, ohne dass das Kind genau weiß, warum).
Die Komponente der In-vivo-Beherrschung besteht darin, dem Kind dabei zu helfen, die Vermeidung allgemeiner Erinnerungen zu überwinden und auf die Beherrschung spezifischerer Erinnerungen hinzuarbeiten. Der Therapeut entwickelt eine Hierarchie von Erinnerungen und arbeitet mit dem Kind daran, die gefürchteten Reize allmählich zu beherrschen, und zwar vom am wenigsten gefürchteten zum am meisten gefürchteten.
Diese Komponente kann in der Stabilisierungsphase beginnen, wird aber mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
C - Gemeinsame Kind-Eltern-Sitzungen
Während der TF-CBT sind die gemeinsamen Eltern-Kind-Sitzungen eine wichtige Gelegenheit für den Therapeuten, den Familien dabei zu helfen, wieder zueinander zu finden und weitere Heilung und Wachstum zu planen.
In diesen Sitzungen kann das Kind seine Trauma-Erzählung mit den Eltern teilen und gemeinsam an der Verbesserung der Kommunikation über das Trauma und im Allgemeinen arbeiten. Diese Sitzungen können den Familien auch dabei helfen, sich mit gesunder Sexualität auseinanderzusetzen und einen Familiensicherheitsplan für potenzielle künftige Bedrohungen oder Krisen (z. B. Mobbing, Drogen und häusliche Gewalt) zu entwickeln.
Sobald Eltern und Kind auf eine gesündere und produktivere Art und Weise miteinander kommunizieren und das Kind seine Traumaerzählung verarbeitet und die notwendigen Fähigkeiten erworben hat, um mit seinen Traumareaktionen umzugehen, kann der Therapeut der Familie helfen, zur letzten Komponente überzugehen.
E - Verbesserung der Sicherheit
Bei dieser Komponente geht es darum, die in der Therapie gewonnenen positiven Fähigkeiten und Erkenntnisse auf das künftige Familienleben anzuwenden. Es ist unerlässlich, dass Familien Pläne entwickeln, um mit den Stressoren und Trauma-Erinnerungen umzugehen, die in Zukunft zweifellos auftreten werden.
Familien können Sicherheitspläne für bestimmte Situationen aufstellen und weiterhin an wertvollen Fähigkeiten arbeiten, wie z. B. Problemlösung, Ablehnung von Drogen und allgemeine soziale Fähigkeiten (Cohen, n.d.).
Behandlung von PTSD und traumatischen Erlebnissen: Trauma-fokussierte CBT-Ausbildung
Wenn die Trauma-fokussierte kognitive Verhaltenstherapie Ihr Interesse geweckt hat, gibt es einige großartige Ressourcen, die Ihnen helfen, mehr über die Umsetzung dieser Therapieform in Ihrer eigenen Praxis zu erfahren.
Die Website Trauma-Focused Cognitive Behavioral Therapy (TF-CBT) bietet Informationen darüber, wie man sich für TF-CBT zertifizieren lassen kann. Um die Zertifizierung zu erlangen, müssen acht Schritte unternommen werden:
Master-Abschluss oder höher in einer Disziplin der psychischen Gesundheit.
Berufszulassung in Ihrem Heimatland.
Abschluss der TF-CBTWeb-Schulung.
Teilnahme an einer zweitägigen TF-CBT-Schulung, die von einem Behandlungsentwickler oder einem zugelassenen nationalen Ausbilder durchgeführt wird.
ODER
Live-Schulung im Rahmen eines anerkannten nationalen, regionalen oder staatlichen TF-CBT-Lernverbundes von mindestens sechs Monaten Dauer, bei dem einer der Behandlungsentwickler oder ein Absolvent unseres TF-CBT-Train-the-Trainer (TTT)-Programms federführendes Mitglied der Fakultät war.
Teilnahme an einer Folgekonsultation oder -supervision, die mindestens sechs Monate lang zweimal im Monat oder mindestens zwölf Monate lang einmal im Monat stattfindet. Der Kandidat muss an mindestens neun der zwölf Beratungs- oder Supervisionssitzungen teilnehmen. Diese Beratung muss von einem der Behandlungsentwickler oder einem Absolventen unseres TTT-Programms durchgeführt werden. Die Supervision kann von einem der Behandlungsentwickler, einem Absolventen unseres TTT-Programms oder einem Absolventen unseres TF-CBT Train-the-Supervisor (TTS)-Programms durchgeführt werden.
ODER
Aktive Teilnahme an mindestens ¾ der erforderlichen Cluster-/Beratungsgespräche im Rahmen eines genehmigten TF-CBT-Lernverbundes.
Abschluss von drei separaten TF-CBT-Behandlungsfällen mit drei Kindern oder Jugendlichen, wobei in mindestens zwei der Fälle die aktive Teilnahme von Betreuern oder einer anderen benannten dritten Person erforderlich ist.
Verwendung von mindestens einem standardisierten Instrument zur Bewertung des TF-CBT-Behandlungsfortschritts in jedem der oben genannten Fälle.
Ablegen und Bestehen des wissensbasierten Tests des TF-CBT-Therapeuten-Zertifizierungsprogramms.
Unter diesem Link können Sie sich für den Test anmelden, die Mitarbeiter der TF-CBT-Seite kontaktieren und mehr über die Ausbildung erfahren.
Die weltweit größte Ressource für positive Psychologie
Es gibt viele verschiedene Arbeitsblätter zur Trauma-fokussierten kognitiven Verhaltenstherapie, die Sie für sich selbst oder Ihre Klienten hilfreich finden könnten, sowie einige umfassende Arbeitsbücher, die den Klienten durch jeden Aspekt der Behandlung führen.
Wenn Ihr Klient ein Kind im Alter von sechs bis vierzehn Jahren ist, ist dieses Arbeitsbuch der TF-CBT-Experten Hendricks, Cohen, Mannarino und Deblinger eine hervorragende Ressource. Es enthält Informationen über die TF-CBT-Behandlung, Traumaerfahrungen und -reaktionen sowie Arbeitsblätter, Übungen und andere Aktivitäten, die einen Behandlungsplan ergänzen können.
Wenn Ihre Klientin ein jugendliches Mädchen ist, das unter sexuellem Missbrauch gelitten hat, könnte dieses Arbeitsbuch von Lulie Munson und Karen Riskin perfekt für sie sein. Diese Selbsthilfe bzw. Ergänzung zur Therapie wird von Therapeuten hoch bewertet und ist ein hervorragender Leitfaden für Mädchen, die damit zu kämpfen haben.
Eine hervorragende Ressource für Erwachsene, die mit Traumata zu kämpfen haben, ist das PTSD Workbook von Mary Beth Williams und Soili Poijula. Es ist nicht spezifisch für TF-CBT, aber es gibt viele Überschneidungen zwischen den TF-CBT-Techniken und den Diskussionen über die Ursachen und Symptome von PTBS sowie den Vorschlägen zur Heilung. Das Arbeitsbuch führt den Leser durch Interventionen, Aktivitäten und Übungen, die denjenigen, die unter einem Trauma leiden, helfen können, nicht nur damit fertig zu werden, sondern sich zu entwickeln.
Wenn Sie eher an einmaligen Aktivitäten und Übungen als an umfassenden Arbeitsbüchern interessiert sind, gibt es viele Arbeitsblätter und Handouts, die Sie vielleicht hilfreich finden. Im Folgenden werden einige der beliebtesten und ansprechendsten Arbeitsblätter beschrieben.
Was ist ein Trauma?
Diese Handreichung ist ein guter erster Schritt, um Ihnen oder Ihren Klienten zu helfen, zu verstehen, was ein Trauma ist, wie es entsteht und wie es sich auf Ihre Stimmungen, Gedanken und Gefühle auswirken kann.
Oben auf dem Handout finden Sie eine kurze Definition von Trauma:
"Eine starke emotionale Reaktion auf ein belastendes Ereignis wie Krieg, einen Unfall, den unerwarteten Verlust eines geliebten Menschen oder Missbrauch. Ein Trauma kann noch viele Jahre nach dem Ereignis sowohl emotionale als auch körperliche Symptome verursachen."
Nachfolgend sind einige der größten Risikofaktoren für Traumata aufgeführt, darunter:
Die traumatische Erfahrung war unerwartet.
Das Trauma ereignete sich in der Kindheit.
Das Opfer hat in der Vergangenheit Traumata erlebt.
Gefühl der Hilflosigkeit während der Erfahrung.
Das Erlebnis hat sich wiederholt oder über einen längeren Zeitraum hinweg ereignet.
Das Opfer hat mit anderen großen Stressfaktoren zu kämpfen, die nichts mit dem Trauma zu tun haben.
Das Handout enthält auch einige der häufigsten Symptome eines Traumas, obwohl es dem Leser auch versichert, dass jede Erfahrung mit Trauma einzigartig ist. Betroffene erleben häufig ein Trauma:
Vermeidung von Trauma-Erinnerungen, einschließlich Erinnerungen
Übertriebene Schreckreaktionen
Reizbarkeit, Wut und andere negative Emotionen
Rückblicke auf das traumatische Ereignis
Beunruhigende Träume und andere Schlafprobleme
Selbstbeschuldigung bezüglich des traumatischen Ereignisses
Schließlich beschreibt das Handout einige der wirksamsten Behandlungsmethoden für Menschen, die mit Traumata zu kämpfen haben:
Expositionstherapie: Eine Therapie, bei der der Patient schrittweise und auf sichere Weise mit Erinnerungen an sein Trauma konfrontiert wird.
Medikamente: Sie können zur Behandlung vieler Traumasymptome eingesetzt werden, darunter Angstzustände, Depressionen und Schlaflosigkeit.
Andere Behandlungen: Narrative Expositionstherapie, Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR) und Gruppentherapie haben sich ebenfalls als wirksam bei der Behandlung von Traumata erwiesen.
Irrtümer im Denken
In dieser Broschüre sind einige der größten "Denkfehler" aufgelistet, die wir machen, auch bekannt als kognitive Verzerrungen. Es gibt viele Verzerrungen in unserem Denken, die sich einschleichen können (siehe unseren Artikel über diese Verzerrungen hier), aber diese neun sind die häufigsten:
Schwarz-Weiß-Denken: Sie neigen dazu, die Dinge in Extremen zu sehen - entweder sind Sie perfekt oder Sie sind ein totaler Versager.
"Ja, aber"-Denken: Sie neigen dazu, das Positive in Ihrem Leben zu ignorieren und sich nur auf das Negative zu konzentrieren.
Gedankenlesen: Sie tun so, als könnten Sie erkennen, was andere Menschen denken, ohne sie vorher zu fragen.
Die Zukunft voraussagen: Sie tun so, als könnten Sie die Zukunft vorhersagen und wissen, dass etwas schlecht ausgehen wird.
Emotionales Begründen: Sie entscheiden auf der Grundlage Ihrer Gefühle, wie die Dinge "wirklich" sind.
Etikettierung: Sie drücken sich selbst negative Etiketten auf und geben sich selbst Namen.
Sollte Aussagen: Sie versuchen, sich zu motivieren, indem Sie denken: "Ich sollte dies tun" und "Ich sollte das nicht tun".
Übergeneralisierung: Man zieht eine Schlussfolgerung über etwas auf der Grundlage von ein oder zwei Dingen.
Katastrophisieren: Man übertreibt die Wahrscheinlichkeit, dass etwas Schlimmes passieren wird, oder man übertreibt, wie schlimm es wäre, wenn es wirklich passieren würde.
Klicken Sie hier, um Beispiele für jede Verzerrung zu sehen oder um dieses Handout für sich selbst oder Ihre Kunden auszudrucken.
CBT-Gedankenprotokoll
Dieses Arbeitsblatt ist ein hervorragendes Hilfsmittel, um kognitive Verzerrungen zu erkennen. Unsere automatischen, negativen Gedanken hängen oft mit einer Verzerrung zusammen, von der wir vielleicht gar nicht wissen, dass wir sie haben. Wenn Sie diese Übung durchführen, können Sie herausfinden, wo Sie falsche Annahmen machen oder falsche Schlüsse ziehen.
Auf dem Arbeitsblatt ist zunächst Platz, um die Situation zu beschreiben, in der der negative automatische Gedanke aufgetreten ist. Die Anweisungen lauten, dass Sie angeben sollen, wo Sie sich befanden und was Sie gerade taten, sowie alle anderen relevanten Kontextinformationen.
Als Nächstes werden Sie aufgefordert, die Stärke der Emotion oder des Gefühls, das die Situation hervorgerufen hat, auf einer Skala von 0 % (am schwächsten) bis 100 % (am stärksten) zu bewerten.
Die dritte Komponente des Arbeitsblatts fordert Sie auf, den negativen automatischen Gedanken aufzuschreiben, einschließlich aller Bilder oder Gefühle, die den Gedanken begleiten.
Sie werden die Möglichkeit haben, einen alternativen Gedanken zu entwickeln, der den automatischen negativen Gedanken ersetzen kann. Anhand der Beweise, die für und gegen den ursprünglichen Gedanken sprechen, können Sie sich einen Gedanken ausdenken, der genauer ist.
Vermeiden überwinden: Sich seinen Ängsten stellen
Die Überwindung der Tendenz, Situationen, Menschen, Orte und sogar Gedanken zu vermeiden, die den Klienten an das Trauma erinnern, ist ein sehr wichtiger Schritt, um das Trauma zu überwinden und an der Erfahrung zu wachsen.
Dieses Arbeitsblatt von Carol Vivyan kann dem Klienten helfen, seine Vermeidungstendenzen zu erkennen und einen Plan zur Verringerung seines Vermeidungsverhaltens aufzustellen.
Zunächst enthält das Arbeitsblatt Platz für den Klienten, um alles aufzuschreiben, was er oder sie fürchtet und aktiv vermeidet, einschließlich Situationen, Menschen, Orte, Fernseh-, Radio- oder Internetquellen und Gedanken, zusammen mit einer Stressbewertung auf einer Skala von 0 (am wenigsten gefürchtet oder beunruhigend) bis 10 (am meisten gefürchtet oder beunruhigend).
Als Nächstes wird der Klient angewiesen, die Liste erneut zu schreiben, nur diesmal mit dem am meisten gefürchteten oder beunruhigenden Punkt am Anfang der Liste und dem am wenigsten gefürchteten oder beunruhigenden Punkt am Ende der Liste.
Sobald die Liste geordnet ist, wird der Klient auf dem Arbeitsblatt aufgefordert, über den am wenigsten gefürchteten oder beunruhigenden Punkt nachzudenken und Ideen zu entwickeln, wie er ihn angehen kann. Es kann hilfreich sein, die Liste in kleinere Schritte aufzuteilen. Der Klient sollte aufschreiben, was ihm in den Sinn kommt, einschließlich der kleineren Schritte, die er beschlossen hat, sowie aller Bewältigungsstrategien, die er bei der Bewältigung dieser Angst anwenden kann.
Für diesen Schritt wird eine Tabelle mit drei Spalten mitgeliefert, die der Kunde verwenden kann:
Gefürchtete Situation
Schritte, die ich unternehmen muss, um die befürchtete Situation zu bewältigen
Bewältigungsstrategien, die ich in der gefürchteten Situation anwenden kann
Sobald der Kunde diesen Schritt für seine am wenigsten gefürchtete Situation erfolgreich abgeschlossen hat, sollte er mit jedem Punkt auf der Liste fortfahren. Der Prozess sollte mit der am wenigsten gefürchteten Situation beginnen, dann mit der zweitwenigsten gefürchteten Situation und schließlich mit der am meisten gefürchteten Situation.
Um dieses Arbeitsblatt zu sehen, klicken Sie hier.
17 wissenschaftlich fundierte Wege zur Anwendung der positiven CBT
Diese 17 positiven CBT- und kognitiven Therapieübungen [PDF] enthalten unsere am besten bewerteten, vorgefertigten Vorlagen, um anderen zu helfen, hilfreichere Gedanken und Verhaltensweisen als Reaktion auf Herausforderungen zu entwickeln, und gleichzeitig den Anwendungsbereich der traditionellen CBT zu erweitern.
Erstellt von Experten. 100% wissenschaftlich fundiert.
In diesem Beitrag haben wir erörtert, was ein Trauma ist, wie es sich auf uns auswirken kann und wie man es wirksam bekämpfen kann, insbesondere bei jungen Menschen.
Ich hoffe, Sie fanden diesen Beitrag interessant und informativ. Wenn Sie im Moment mit den Auswirkungen eines Traumas zu kämpfen haben, denken Sie daran, dass die meisten Menschen, die ein traumatisches Erlebnis hatten, die lähmenden Symptome überwinden und ein glückliches und gesundes Leben führen. Es gibt Hoffnung!
Haben Sie die Trauma-fokussierte kognitive Verhaltenstherapie schon einmal ausprobiert, als Therapeut oder als Patient? Was halten Sie von dieser Behandlung? Glauben Sie, dass wir bei der Behandlung von Traumata auf dem richtigen Weg sind? Teilen Sie uns Ihre Meinung in den unten stehenden Kommentaren mit.
Was ist die Trauma-fokussierte kognitive Verhaltenstherapie (TF-CBT)?
TF-CBT ist eine evidenzbasierte Behandlung, die Kindern und Jugendlichen helfen soll, traumatische Erfahrungen zu verarbeiten und gesunde Bewältigungsmechanismen zu entwickeln.
Wer kann von TF-CBT profitieren?
Kinder und Jugendliche im Alter von drei bis 18 Jahren, die traumabedingte Belastungen, einschließlich PTBS-Symptome, erlebt haben, können von TF-CBT profitieren.
Wie lange dauert eine TF-CBT-Behandlung?
Die Behandlung umfasst in der Regel 12 bis 16 Sitzungen, aber die Dauer kann je nach den individuellen Bedürfnissen und der Komplexität des Traumas variieren.
Child Welfare Information Gateway. (2018). Trauma-fokussierte kognitive Verhaltenstherapie: A primer for child welfare professionals. Department of Health and Human Services, Children's Bureau. Abgerufen von https://www.childwelfare.gov/pubPDFs/trauma.pdf.
Courtney E. Ackerman arbeitet als Forscherin für psychische Gesundheitspolitik für den Bundesstaat Kalifornien und konzentriert sich dabei auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung, Peer-Unterstützung und Gewaltprävention. Sie setzt sich leidenschaftlich für die Förderung von Veränderungen im kalifornischen System für psychische Gesundheit ein. Sie arbeitet auch als freiberufliche Forschungsberaterin mit Einzelpersonen und Organisationen zusammen, um Erkenntnisse zu gewinnen und umsetzbare Lösungen zu finden. Courtney lässt sich von ihrer Neugierde und ihrem Engagement für authentische Verbindungen leiten.
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Artikel-Feedback
Kommentare
Was unsere Leser denken
Louis M
am 12. Januar 2023 um 09:09
Die Expositionstherapie war das einzige Instrument, das mir geholfen hat. Wiederholte Exposition gegenüber traumatischen Reizen oder Auslösern, bis das Vertrauen wiederhergestellt ist.
Das ist alles schön und gut, aber es ist nur ein weiteres "psychologisches Pflaster". Ich bin 55 Jahre alt und wurde vor etwa 4 Jahren mit komplexer posttraumatischer Belastungsstörung diagnostiziert, und der hervorragende Psychologe, der die Diagnose stellte, sagte, nachdem ich ihm meine Bewältigungsmechanismen geschildert hatte, dass es sich für ihn so anhöre, als hätte ich das Problem, seit ich 2 Jahre alt bin, und dass ich CBT, Achtsamkeit und alle anderen "psychologischen Hilfsmittel" instinktiv mein ganzes Leben lang angewendet habe, aber nichts hat funktioniert. Ich bin jetzt seit 2 Jahren in einer Freudschen Gesprächstherapie und habe bis vor etwa 6 Monaten nie einen Unterschied in meinem Denken oder meinen schlechten Reaktionen gespürt. Zum ersten Mal in meinem Leben fühle ich mich gehört, ernst genommen und habe nicht das Gefühl, jemandem zur Last zu fallen, der lieber ein Pflaster auf eine Schusswunde klebt und zur nächsten übergeht. CBT kann auch als Waffe eingesetzt werden und extrem retraumatisierend sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn es etwas ist, was man instinktiv gemacht hat und nicht mehr funktioniert, wird man nur dann retraumatisiert, wenn man dem Therapeuten die Schuld dafür gibt, dass man keine anderen Hilfsmittel oder eine andere Ausbildung hat. Das habe ich schon zu oft erlebt, und jetzt laufe ich vor all diesen neuen Modeerscheinungen davon, die angeblich helfen, aber mich nur in meiner ursprünglichen Überzeugung bestärkt haben, dass sie psychologische Pflaster sind.
Schön, dass Ihnen der Beitrag gefallen hat. Wir sind gerade dabei, mehrere unserer Artikel zu aktualisieren und neue Arbeitsblätter/Handreichungen hinzuzufügen. Schauen Sie also bitte bald wieder vorbei, dann werden diese hinzugefügt!
Sehr informativ und hilfreich. Nach dem, was ich gelesen habe, arbeite ich schon seit über 30 Jahren an den Phasen 1 und 3. Und endlich fühle ich mich in der Lage, über das zu sprechen, was wirklich passiert ist. Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich bereit bin, die Details, die Geschichte mit anderen zu teilen, um mich von meiner Vergangenheit zu befreien. Ich habe ein neues Leben und habe das Gefühl, dass diese Vergangenheit zu einer anderen Person gehört. Ich würde diese Person gerne zur Ruhe bringen. Ihr einen angemessenen schriftlichen Abschied geben. Und dieser verletzten Seele Lebewohl sagen. Das ist eine so gute Arbeit. Leben verbessernde und rettende Arbeit. Ich danke Ihnen.
Ich denke, dass Sie versuchen, den Menschen zu helfen, aber ich selbst leide darunter und mein Psychiater hat mich gebeten, mir diese Website anzusehen, aber ich glaube nicht, dass sie mir sehr geholfen hat, weil ich diese Gefühle habe, ohne zu wissen, warum, und es ist so weit gekommen, dass ich alles und jeden meide, und ja, ich habe vorgefasste Meinungen darüber, wie die Dinge sein könnten, aber seien wir ehrlich, die Menschen aber seien wir ehrlich, Menschen können addieren und subtrahieren und du weißt, wenn eine Situation in One Direction läuft, was die Konsequenzen sein könnten, wenn etwas anderes dazu kommt, also vermeide ich Menschen, indem ich Konflikte vermeide, ich vermeide Polizisten, indem ich Polizisten vermeide, ich vermeide Richter, indem ich Richter vermeide, ich vermeide Gefängnisstrafen, also sollte ich zu Hause bleiben
Ich danke Ihnen! Ich habe erst vor kurzem das Konzept der TF-CBT kennengelernt und bin auf der Suche nach weiteren Informationen auf diesen Artikel gestoßen. Er ist bei weitem die hilfreichste Einführung und Erklärung, und die Links zu spezifischen Hilfsmitteln sind so wertvoll. Ihre Arbeit hier ist ausgezeichnet und wird sehr geschätzt.
Dieser Artikel ist einfach großartig! Vor kurzem hat es mich gereizt, an einem 2-tägigen TF-CBT-Training teilzunehmen. Ich entdeckte diesen Artikel, als ich versuchte, mir einen Überblick zu verschaffen. Schon nach einem Drittel der Lektüre wusste ich, dass ich über einen wahren Schatz gestolpert war. Danke, Frau Ackerman und dem Programm für positive Psychologie.
Was unsere Leser denken
Die Expositionstherapie war das einzige Instrument, das mir geholfen hat. Wiederholte Exposition gegenüber traumatischen Reizen oder Auslösern, bis das Vertrauen wiederhergestellt ist.
Das ist alles schön und gut, aber es ist nur ein weiteres "psychologisches Pflaster". Ich bin 55 Jahre alt und wurde vor etwa 4 Jahren mit komplexer posttraumatischer Belastungsstörung diagnostiziert, und der hervorragende Psychologe, der die Diagnose stellte, sagte, nachdem ich ihm meine Bewältigungsmechanismen geschildert hatte, dass es sich für ihn so anhöre, als hätte ich das Problem, seit ich 2 Jahre alt bin, und dass ich CBT, Achtsamkeit und alle anderen "psychologischen Hilfsmittel" instinktiv mein ganzes Leben lang angewendet habe, aber nichts hat funktioniert. Ich bin jetzt seit 2 Jahren in einer Freudschen Gesprächstherapie und habe bis vor etwa 6 Monaten nie einen Unterschied in meinem Denken oder meinen schlechten Reaktionen gespürt. Zum ersten Mal in meinem Leben fühle ich mich gehört, ernst genommen und habe nicht das Gefühl, jemandem zur Last zu fallen, der lieber ein Pflaster auf eine Schusswunde klebt und zur nächsten übergeht. CBT kann auch als Waffe eingesetzt werden und extrem retraumatisierend sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Wenn es etwas ist, was man instinktiv gemacht hat und nicht mehr funktioniert, wird man nur dann retraumatisiert, wenn man dem Therapeuten die Schuld dafür gibt, dass man keine anderen Hilfsmittel oder eine andere Ausbildung hat. Das habe ich schon zu oft erlebt, und jetzt laufe ich vor all diesen neuen Modeerscheinungen davon, die angeblich helfen, aber mich nur in meiner ursprünglichen Überzeugung bestärkt haben, dass sie psychologische Pflaster sind.
Toller Artikel. Was fehlt, ist das Handout zur CBT-Gedankenaufzeichnung.
Hallo Dave,
Schön, dass Ihnen der Beitrag gefallen hat. Wir sind gerade dabei, mehrere unserer Artikel zu aktualisieren und neue Arbeitsblätter/Handreichungen hinzuzufügen. Schauen Sie also bitte bald wieder vorbei, dann werden diese hinzugefügt!
Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.
- Nicole | Community Manager
Sehr informativ und hilfreich. Nach dem, was ich gelesen habe, arbeite ich schon seit über 30 Jahren an den Phasen 1 und 3. Und endlich fühle ich mich in der Lage, über das zu sprechen, was wirklich passiert ist. Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich bereit bin, die Details, die Geschichte mit anderen zu teilen, um mich von meiner Vergangenheit zu befreien. Ich habe ein neues Leben und habe das Gefühl, dass diese Vergangenheit zu einer anderen Person gehört. Ich würde diese Person gerne zur Ruhe bringen. Ihr einen angemessenen schriftlichen Abschied geben. Und dieser verletzten Seele Lebewohl sagen. Das ist eine so gute Arbeit. Leben verbessernde und rettende Arbeit. Ich danke Ihnen.
Ich denke, dass Sie versuchen, den Menschen zu helfen, aber ich selbst leide darunter und mein Psychiater hat mich gebeten, mir diese Website anzusehen, aber ich glaube nicht, dass sie mir sehr geholfen hat, weil ich diese Gefühle habe, ohne zu wissen, warum, und es ist so weit gekommen, dass ich alles und jeden meide, und ja, ich habe vorgefasste Meinungen darüber, wie die Dinge sein könnten, aber seien wir ehrlich, die Menschen aber seien wir ehrlich, Menschen können addieren und subtrahieren und du weißt, wenn eine Situation in One Direction läuft, was die Konsequenzen sein könnten, wenn etwas anderes dazu kommt, also vermeide ich Menschen, indem ich Konflikte vermeide, ich vermeide Polizisten, indem ich Polizisten vermeide, ich vermeide Richter, indem ich Richter vermeide, ich vermeide Gefängnisstrafen, also sollte ich zu Hause bleiben
Ich danke Ihnen! Ich habe erst vor kurzem das Konzept der TF-CBT kennengelernt und bin auf der Suche nach weiteren Informationen auf diesen Artikel gestoßen. Er ist bei weitem die hilfreichste Einführung und Erklärung, und die Links zu spezifischen Hilfsmitteln sind so wertvoll. Ihre Arbeit hier ist ausgezeichnet und wird sehr geschätzt.
Dieser Artikel ist einfach großartig! Vor kurzem hat es mich gereizt, an einem 2-tägigen TF-CBT-Training teilzunehmen. Ich entdeckte diesen Artikel, als ich versuchte, mir einen Überblick zu verschaffen. Schon nach einem Drittel der Lektüre wusste ich, dass ich über einen wahren Schatz gestolpert war. Danke, Frau Ackerman und dem Programm für positive Psychologie.