Schematherapie für Therapeuten: 7 Fragebögen und Tests

Wichtige Einblicke

12 Minuten lesen
  • Die Schematherapie verwendet Fragebögen und Tests, um maladaptive Schemata, die sich aus Kindheitserfahrungen entwickelt haben, zu identifizieren und zu bearbeiten.
  • Diese Hilfsmittel helfen Therapeuten und Klienten, Muster aufzudecken, die Emotionen und Verhalten beeinflussen, und leiten sie zu wirksamen Interventionen an.
  • Eine regelmäßige Beurteilung in der Therapie kann persönliches Wachstum und gesündere Beziehungen fördern, indem sie auf tief verwurzelte Probleme abzielt.

Fragebögen für die SchematherapieMessung und Analyse sind entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung in der Schematherapie.

Die Kenntnis der Schemata, Bedürfnisse und Kindheitserfahrungen des Klienten, die ihnen zugrunde liegen, ermöglicht es dem Therapeuten, besser geeignete Interventionen anzuwenden und positive Veränderungen zu erkennen, wenn sie auftreten.

Im Mittelpunkt der Therapie steht das Ziel, dass der Klient "adaptive Wege findet, um seine emotionalen Kernbedürfnisse zu befriedigen", während er die Kontrolle über nicht hilfreiche Gedanken, Überzeugungen und Verhaltensweisen wiedererlangt (Young, Klosko, & Weishaar, 2007).

Dieser Artikel befasst sich mit einigen Fragebögen und Tests, die sowohl die anfängliche als auch die laufende Beurteilung im Rahmen der Schematherapie unterstützen.

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Was brauchen Sie zur Beurteilung?

Wie die meisten anderen psychologischen Therapien umfasst auch die Schematherapie (ST) eine Beurteilungsphase, Ausbildung und eine Behandlungsphase.

Ziel der Bewertung ist es, einen Einblick in die derzeit aktiven Schemata (Schemamodi) und die Bewältigungsmechanismen zu erhalten, die der Klient derzeit anwendet. Auf der Grundlage der Ergebnisse führt die Schematherapie eine Reihe von Interventionen ein, um die Schemaheilung zu implementieren und das, was nicht hilfreich ist, durch das zu ersetzen, was angemessener ist.

Um die emotionalen Kernbedürfnisse des Klienten zu befriedigen und eine bewusste Kontrolle über seine Schemata zu erlangen - und letztlich ein vollständigeres Leben zu führen -, muss sich ST ein Bild vom gegenwärtigen mentalen Zustand des Klienten und den darunter liegenden Kindheitserinnerungen machen (Young, 1990; Arntz & Jacob, 2013).

Das Schemas, Needs, and Modes Reference Sheet (Referenzblatt für Schemata, Bedürfnisse und Modi ) enthält eine Liste der Konzepte, die vom Therapeuten verstanden und dem Klienten vorgestellt werden müssen.

Was sind die Ziele der Bewertung und Ausbildung von ST?

Es gibt sechs Ziele für die Bewertungs- und Bildungsphase der ST (modifiziert nach Young et al., 2007):

  • Erkennen Sie dysfunktionale Lebensmuster
  • Erkennen früher maladaptiver Schemata und ihrer Auslöser
  • Verstehen Sie den Ursprung der Schemata in Kindheit und Jugend
  • Identifizierung von Bewältigungsstilen und Reaktionen
  • Temperament einschätzen
  • Verpacken Sie alles in eine Fallkonzeption

Der Therapeut arbeitet mit dem Klienten zusammen, um Lebensmuster, Bewältigungsstile und Schemata zu verstehen, und erstellt und entwickelt dann Hypothesen, bis diese bestätigt sind.

Was gehört zu einer Beurteilung und Bewertung?

Im ersten Teil der Beurteilungs- und Bewertungsphase wird ein Bild von den Problemen des Klienten und seinen Therapiezielen gezeichnet. Entscheidend ist, dass dabei auch "die Eignung des Patienten für die Schematherapie bewertet wird" (Young et al., 2007).

Als Nächstes verschafft sich der Therapeut einen Überblick über die Lebensgeschichte des Klienten und arbeitet dysfunktionale Lebensmuster heraus. Solche Muster sind oft langfristig, setzen sich selbst fort und hindern den Klienten daran, seine grundlegenden emotionalen Bedürfnisse zu erfüllen, was zu Unzufriedenheit im Leben, in Beziehungen und bei der Arbeit führt (Young et al., 2007).

An diesem Punkt muss der Therapeut dem Klienten mitteilen, dass der Prozess darauf abzielt, seine Schemata und Bewältigungsstile zu identifizieren. Dies wird durch die Verwendung von Fragebögen erleichtert, die als Teil der Hausaufgaben ausgefüllt und dann in den folgenden Sitzungen besprochen werden.

Die nächste Stufe der Bewertung erfordert beträchtliches Geschick und tiefes Wissen über ST. Der Therapeut versucht, "auf Schemata zuzugreifen und diese auszulösen sowie Schemata mit ihren Ursprüngen in der Kindheit und den vorliegenden Problemen zu verbinden" (Young et al., 2007). Solche Verbindungen werden durch Erfahrungstechniken, vor allem durch Bilder, hergestellt.

Der Therapeut achtet besonders auf die Schemata und Bewältigungsstile des Klienten, die in der Beziehung zwischen Therapeut und Klient während der Beurteilung auftauchen.

Aus dieser Bewertungsphase ergeben sich für den Klienten mehrere Ergebnisse:

  • Erkennen und Wissen über ihre Schemata
  • Verstehen der Ursprünge der Schemata in der Kindheit
  • Bewusstsein für die selbstzerstörerischen Muster in ihrem Leben
  • Bewusstsein und Verständnis für die Bewältigungsstile, die sie zur Bewältigung solcher Schemata einsetzen
  • Wie das frühe Leben sie zu diesen Schemata und Bewältigungsmechanismen geführt hat
  • Fähigkeit, Schemata mit ihren Problemen zu verbinden

Insgesamt werden die "Schemata und Bewältigungsstile des Klienten zu vereinheitlichenden Konzepten für die Art und Weise, wie sie ihr Leben betrachten" (Young et al., 2007).

Schema-Fragebögen und Bewertungsmethoden

Schema-FragebögenEs gibt verschiedene Techniken zur Identifizierung und Bewertung von Schemata.

Während einige Klienten von der Verwendung des Young Parenting Inventory profitieren, bevorzugen andere den Young Schema Questionnaire (Young et al., 2007).

Klienten bevorzugen manchmal das Erstere, da sie sich leichter an die Einstellungen und Verhaltensweisen ihrer Eltern erinnern als an ihre eigenen Gefühle (Young et al., 2007).

Die Verwendung von mehr als einem Instrument verringert das Risiko von Ungenauigkeiten und der Erstellung eines unvollständigen oder falschen Bildes. Dadurch wird die Beurteilung zu einem facettenreichen Ansatz, der Informationen aus kognitiven, erfahrungsbezogenen und verhaltensbezogenen Messungen mit dem Wissen aus der Beziehung zwischen Therapeut und Klient kombiniert. Die Erkenntnisse werden in Form von Hypothesen getestet und bei Bedarf als Reaktion auf neue Informationen überarbeitet.

Fragebögen, logische Analysen und empirische Beweise sind zwar intellektuell wertvoll, müssen aber durch emotional reichhaltige Erfahrungstechniken wie Bilder ergänzt werden.

Schließlich kommt es bei der Bestätigung einer Hypothese manchmal darauf an, was sich richtig anfühlt. "Ein korrekt identifiziertes Schema hat in der Regel eine emotionale Wirkung auf den Patienten" (Young et al., 2007).

Letztendlich ist das Ergebnis der Bewertungsphase eine Reihe von Kernschemata, die in einer Fallkonzeptualisierung festgehalten werden. Und das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Während es in nur fünf Sitzungen möglich ist, kann es bei eher vermeidenden Klienten erheblich länger dauern.

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Beurteilung der Eignung des Patienten für die Schematherapie

Obwohl die ST ein erfolgreicher und einflussreicher Ansatz zur Behandlung von Menschen mit psychischen Problemen ist, ist sie nicht für jeden geeignet (Jacob & Arntz, 2013).

Wenn der Patient eine der folgenden Bedingungen erfüllt, sollte die Schematherapie nicht fortgesetzt oder verschoben werden (modifiziert nach Young et al., 2007):

  • Sie befinden sich in einem anderen Bereich ihres Lebens in einer schweren Krise.
  • Sie sind psychotisch.
  • Sie haben eine "akute, relativ schwere, unbehandelte Achse-I-Störung, die sofortige Aufmerksamkeit erfordert" (Young et al., 2007).
  • Sie sind mäßig oder schwer alkohol- oder drogenabhängig.
  • Sie stellen eher ein situatives Problem als ein Schema oder Lebensmuster dar.

Befindet sich der Klient in einer Krise oder leidet er an einer anderen akuten Störung, muss sich der Therapeut zunächst darauf konzentrieren.

Wenn der Klient für die ST geeignet ist, sollten in der Bewertungsphase weitere Informationen über Schemata (Schemamodi), emotionale Bedürfnisse und nicht hilfreiches Bewältigungsverhalten gesammelt werden.

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Young Schema Questionnaire (YSQ)

Young und Kollegen haben 18 frühe maladaptive Schemata identifiziert, die mit dem Young Schema Questionnaire (YSQ) bewertet wurden.

  • Verlassenheit/Instabilität
  • Misstrauen/Missbrauch
  • Emotionale Entbehrung
  • Unvollkommenheit/Scham
  • Soziale Isolation/Entfremdung
  • Abhängigkeit/Unzuständigkeit
  • Anfälligkeit für Schaden oder Krankheit
  • Feindseligkeit/unterentwickeltes Selbst
  • Scheitern
  • Anspruchsdenken/Grandiosität
  • Unzureichende Selbstbeherrschung/Selbstdisziplin
  • Unterwerfung
  • Selbstaufopferung
  • Suche nach Zustimmung/Anerkennung
  • Negativität/Pessimismus
  • Emotionale Hemmung
  • Unerbittliche Standards/übermäßige Kritikfähigkeit
  • Bestrafung

Die neueste Version des YSQ kann beim Schema Therapy Institute erworben werden, es stehen aber auch ältere Materialien zur Ansicht bereit.

Der Kunde bewertet sich selbst auf einer Skala von eins bis sechs, wobei eins völlig unwahr ist und sechs mich perfekt beschreibt, anhand einer Reihe von Aussagen, wie z. B. der folgenden (aus Version 3):

Die Menschen waren nicht da, um meine emotionalen Bedürfnisse zu erfüllen.
Die meiste Zeit meines Lebens hatte ich nicht das Gefühl, dass ich für jemanden etwas Besonderes bin.
Ich mache mir Sorgen, dass Menschen, denen ich mich nahe fühle, mich verlassen oder im Stich lassen.
Es scheint, dass die wichtigen Menschen in meinem Leben ständig kommen und gehen.
Ich habe das Gefühl, dass die Menschen mich ausnutzen werden.

Der Therapeut bespricht den ausgefüllten Fragebogen mit dem Klienten und geht dabei auf Aussagen ein, die sehr hoch bewertet wurden. Zum Beispiel: "Können Sie mir mehr darüber erzählen, was diese Aussage für Sie bedeutet?"

Diese Übung bietet die Möglichkeit, Schemata mit Klienten zu besprechen und kann zu intensiven Emotionen führen.

Indem er die Antworten durchgeht und die Lebensgeschichte des Klienten nutzt, "formuliert und revidiert der Therapeut kontinuierlich Hypothesen über die Schemata des Patienten und verbindet die Schemata mit den aktuellen Problemen und der Lebensgeschichte des Patienten" (Young et al., 2007).

Auswertung und Interpretation des Schema-Mode-Inventars

Inventar zur jungen Elternschaft (YPI)

Das Young Parenting Inventory (YPI) ist ein unverzichtbares Instrument zur Aufdeckung der Ursprünge von Schemata in der Kindheit und kann beim Schema Therapy Institute erworben werden (Young et al., 2007).

Einige Wochen nach dem Ausfüllen des YSQ erhält der Kunde in der Regel den 72 Punkte umfassenden Fragebogen als Hausaufgabe. Jedes Elternteil wird in Bezug auf eine Vielzahl von Verhaltensweisen mit einer Punktzahl zwischen eins und sechs bewertet. Der Fragebogen kann bei Bedarf angepasst werden, um auch andere Betreuungspersonen einzubeziehen, mit denen der Klient als Kind zusammengelebt hat.

Nachfolgend ein kurzer Auszug (modifiziert von Young et al., 2007):

Mutter Vater Beschreibung
Er liebte mich und behandelte mich wie einen besonderen Menschen.
Zeit mit mir verbracht und mir Aufmerksamkeit geschenkt.
Hat mir hilfreiche Anleitung und Orientierung gegeben.
Er hat mir zugehört, mich verstanden und seine Gefühle mit mir geteilt.

Laut Young "ist das Inventar ein Maß für die häufigsten Ursprünge, die wir für jedes frühe maladaptive Schema beobachtet haben. Es spiegelt die Kindheitsumgebungen wider, die nach unseren Beobachtungen wahrscheinlich die Entwicklung bestimmter Schemata prägen" (Young et al., 2007).

Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass das Kind schwierige oder sogar traumatische Situationen erlebt haben kann, ohne das erwartete Schema zu entwickeln. Dies könnte aus folgenden Gründen geschehen:

  • Das Temperament des Klienten hat die Bildung des Schemas verhindert.
  • Ein anderer Elternteil oder eine andere Betreuungsperson kompensiert die unbefriedigten Bedürfnisse.
  • Ein Ereignis oder eine Person hat das Schema später im Leben geheilt.

Nach Abschluss des Tests prüft und bespricht der Therapeut die Punkte mit hoher Punktzahl mit dem Klienten. Ihr Ziel ist es, ein vollständiges Bild des Beitrags jedes Elternteils zur Schemaentwicklung zu erhalten. Sobald dies erreicht ist, kann der Therapeut dem Klienten erklären, wie Erziehung und Schema mit den Problemen des Elternteils verbunden sind (Young et al., 2007).

Bildhafte Beurteilung

In Schema Therapy - A Practitioner's Guide erforschen Young et al. (2007), wie man mit Hilfe von Bildern ein emotionales (zusätzlich zum intellektuellen) Verständnis für die Schemata und Bewältigungsstile des Klienten aufbauen kann.

Imaginationen können oft zu überraschenden und dramatischen Enthüllungen führen, die in den vorherigen Fragebögen nicht erfasst wurden, und sind wertvoll für die Aufdeckung von Schemata.

Die Übung beginnt damit, dass der Therapeut den Prozess erklärt und dann den Ansatz vorstellt, der dem Klienten helfen soll:

  • Fühlen Sie ihre Schemata.
  • Verstehen Sie den Ursprung ihrer Schemata in der Kindheit.
  • Bringen Sie ihre zugrunde liegenden Schemata mit ihren Problemen in Verbindung.

Der Klient wird dann angewiesen, seine Augen zu schließen, sich zu entspannen und ein Bild in sein Bewusstsein einfließen zu lassen. Dies sollte nicht erzwungen werden, sondern ganz natürlich geschehen.

Der Klient wird dann gebeten, sich in das Bild hineinzuversetzen und laut und in der Gegenwartsform zu beschreiben, was er gerade erlebt.

Die Teilnehmer stellen sich vor, dass sie ein Kind sind, das sich mit seinen Eltern in einer schwierigen Situation befindet, und werden gebeten, darüber nachzudenken:

Was sagen Sie zu den Eltern? Was sagen sie zu Ihnen?

Der Klient überlegt, wie er möchte, dass sich seine Eltern verhalten und was sie ihm sagen sollen.

Der Prozess wird wiederholt, aber dieses Mal in der Gegenwart, indem sie dem Therapeuten verbalisieren, was sie sehen, denken und fühlen.

Die Ergebnisse der Sitzung können aufschlussreich sein und dazu dienen, die im YSQ und YPI über den Klienten aufgestellten Hypothesen zu bestätigen, zu hinterfragen und zu revidieren.

3 Hilfreiche Tests und Fragebögen

VermeidungsinventarYoung bietet mehrere andere Tests an, die Teil der Bewertungsphase von ST sind (Young et al., 2007).

Young-Rygh-Vermeidungsinventar

Das 41 Punkte umfassende Young-Rygh Avoidance Inventory wird zur Bewertung der Schemavermeidung eingesetzt und ist beim Schema Therapy Institute erhältlich. Wie zuvor bewertet der Klient sich selbst (mit einer Punktzahl zwischen eins und sechs) anhand einer Reihe von Aussagen (Young et al., 2007):

Ich sehe viel fern, wenn ich allein bin.
Ich versuche, nicht über Dinge nachzudenken, die mich aufregen.
Ich werde körperlich krank, wenn die Dinge für mich nicht gut laufen.

Die Gesamtpunktzahl des Fragebogens ist nicht so wichtig wie der Dialog, der sich aus dem Ausfüllen, der Überprüfung und der Bewertung des Fragebogens ergibt.

Die ermittelten Vermeidungsstrategien sind wahrscheinlich für mehrere Schemata relevant und nicht nur für eines.

Young Compensation Inventory

Mit dem Young Compensation Inventory wird die Schema-Überkompensation bewertet. Dieser 48 Punkte umfassende Fragebogen ist beim Schema Therapy Institute erhältlich und wird auf einer Sechs-Punkte-Skala anhand von Aussagen wie den folgenden bewertet:

Ich lasse meine Frustration an den Menschen um mich herum aus.
Ich gebe oft anderen die Schuld, wenn etwas schief läuft.
Ich zeige viel Wut, wenn Menschen mich enttäuschen oder betrügen.
Ich kann meine Wut nicht loslassen, ohne mich zu rächen.
Ich werde defensiv, wenn ich kritisiert werde.

Wie bisher bieten die Ergebnisse des Fragebogens einen Anhaltspunkt, der es dem Therapeuten und dem Klienten ermöglicht, schlechte Bewältigungsstile zu erörtern.

Die beiden Inventare bieten eine anfängliche Ausgangsbasis und können auch zur fortlaufenden Bewertung während der ST-Behandlung verwendet werden.

Selbstbeobachtung

Obwohl es sich nicht um einen formalisierten Test handelt, ist die Selbstbeobachtung für den Klienten von großem Nutzen. Auf der Grundlage ihres zunehmenden Wissens über ST und der Ergebnisse früherer Fragebögen können sie die Aktivität ihrer Schemata in ihrem aktuellen Leben überwachen.

Das Schema-Tagebuch ist ein nützliches Instrument für die tägliche Erfassung von Schemata und Bewältigungsstilen.

Die Beobachtung von selbstzerstörerischem Verhalten ist möglicherweise noch nicht lösbar, kann aber in späteren Arbeitssitzungen mit dem Therapeuten besprochen werden.

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Eine Botschaft zum Mitnehmen

Die Schematherapie ist eine wirksame Therapie, die Menschen mit einer Vielzahl von psychologischen Problemen hilft. Sie bietet einen klaren und strukturierten Ansatz zur Analyse der Bedürfnisse der Klienten und eine Reihe von Therapiemaßnahmen, um ein glücklicheres Leben zu führen.

Wie andere Therapien beruht die ST jedoch auf einer gründlichen Erst- und Verlaufsbeurteilung, um die Herausforderungen, mit denen die Klienten konfrontiert sind, ihre Schemata und ihre Ursprünge in der Kindheit zu verstehen.

Der Therapeut muss die Lebensgeschichte des Klienten konzeptualisieren und langfristige, sich selbst aufrechterhaltende dysfunktionale Verhaltensmuster erkennen, die den Klienten daran hindern, ein erfülltes Leben zu führen.

Bei den enthaltenen Bewertungen handelt es sich um Standardfragebögen und Ansätze, die in der ST weit verbreitet sind. Sie wurden durch Forschung und praktische Anwendung validiert und haben sich durchweg als angemessen und vorteilhaft für laufende Interventionen erwiesen.

Verwenden Sie diese, um dysfunktionale Lebensmuster, frühe maladaptive Schemata (und deren Ursprünge) und die Bewältigungsstile zu identifizieren, die Klienten gegenwärtig verwenden. Wenn die Fragebögen als Teil der Hausaufgaben ausgefüllt wurden, können sie in den nachfolgenden Therapiesitzungen besprochen werden.

Sobald die Geschichte und die Muster des Klienten vollständig erfasst und die Hypothesen bestätigt sind, kann der Therapeut maßgeschneiderte Interventionen einsetzen, um Heilung und Wachstum zu fördern.

Wir hoffen, dass Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat. Vergessen Sie nicht, unsere fünf Tools zur positiven Psychologie kostenlos herunterzuladen.

Häufig gestellte Fragen

Die Schematherapie ist eine integrative Psychotherapie, die Elemente aus der kognitiven Verhaltenstherapie, der Bindungstheorie und der psychodynamischen Therapie kombiniert, um tief verwurzelte Gedanken-, Gefühls- und Verhaltensmuster, die als frühe maladaptive Schemata bekannt sind, anzugehen.

Diese Fragebögen helfen Therapeuten dabei, die maladaptiven Schemata und Bewältigungsmechanismen eines Klienten zu erkennen und zu verstehen sowie die Ursprünge dieser Muster zu ergründen, was die Entwicklung maßgeschneiderter Interventionen für persönliches Wachstum und gesündere Beziehungen ermöglicht.

Zu den bemerkenswerten Instrumenten gehören der Young Schema Questionnaire (YSQ), der 18 frühe maladaptive Schemata bewertet, und das Young Parenting Inventory (YPI), das die kindlichen Ursprünge dieser Schemata untersucht.

  • Arntz, A., & Jacob, G. (2013). Schematherapie in der Praxis: Ein einführender Leitfaden zum Schemamodus-Ansatz. John Wiley & Sons.
  • Jacob, G. A., & Arntz, A. (2013). Schematherapie bei Persönlichkeitsstörungen - ein Überblick. International Journal of Cognitive Therapy, 6(2), 171-185. https://doi.org/10.1521/ijct.2013.6.2.171
  • Young, J. E. (1990). Kognitive Therapie für Persönlichkeitsstörungen. Professional Resources Press.
  • Young, J. E., Klosko, J. S., & Weishaar, M. E. (2007). Schematherapie: A practitioner's guide. Guilford Press.
Kommentare

Was unsere Leser denken

  1. @LadyRagnell

    Ich habe einige Fragen zu der Art der Ausbildung, die diejenigen, die diese Bewertungen durchführen, haben müssen? Wenn jemand diese Schema-Bewertungsinstrumente und Fragebögen verwenden würde, um eine feste und endgültige Diagnose in einem forensischen Umfeld zu stellen, würden Sie dies als akzeptable Anwendung betrachten? Nachdem ich gesehen habe, dass eine Reihe dieser Schema-Bewertungen zur Diagnose von verhaltensgestörten Eltern bei Familiengerichten verwendet wurden, insbesondere zur Diagnose von Persönlichkeitsstörungen und signifikanten Psychopathologien, ist dies eine sichere Praxis? Und wäre es eine ebenso sichere Praxis, wenn eine solche Person nicht reguliert oder registriert wäre oder einen gültigen Psychologieabschluss auf irgendeiner Ebene hätte? Sagen wir, ein selbsternannter Experte für elterliche Entfremdung, der solche Schemabewertungen verwendet, um elterliche Entfremdung auf der Grundlage seiner Interpretation der Schemata eines Elternteils zu diagnostizieren?

    Antwort
    • Nicole Celestine, Ph.D.

      Hallo LadyRagnell,

      Vielen Dank für Ihre Fragen. Obwohl die Schematherapie eine "Bewertungsphase" beinhaltet, ist sie kein wirkliches Diagnoseinstrument. Das heißt, das Klassifizierungsschema der "Diagnosen" wird von formalen Institutionen (z. B. dem Rechtssystem) nicht in der gleichen Weise anerkannt wie die im DSM-5 aufgeführten Diagnosen. Es gibt bessere Fragebögen und ganzheitliche Beurteilungsstrategien, die für die Diagnose von Psychopathologien und Persönlichkeitsstörungen in dieser Art von Einrichtungen verwendet werden können.

      Die Fragebögen der Schematherapie sind eher dazu geeignet, die Art des Denkens und Verhaltens zu beurteilen. In diesem Sinne können sie die Art und Weise, wie sich bestimmte psychologische Diagnosen im Alltag manifestieren, ergänzen und in einen Kontext stellen, indem sie helfen, Verbindungen zwischen diesen und Erfahrungen in der Kindheit usw. herzustellen.

      Da die Schematherapie im Allgemeinen als eine fortgeschrittene Form der Psychotherapie gilt, sollten diejenigen, die sie praktizieren (oder sie zur Ergänzung von Diagnosen einsetzen), zugelassene Therapeuten/Psychologen sein und über klinische Erfahrung verfügen. Weitere Informationen über diese Art von Anforderungen finden Sie hier.

      Ich hoffe, das hilft!

      - Nicole | Community Manager

      Antwort

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