Schematherapie in der Praxis: 12 Arbeitsblätter und Techniken

Wichtige Einblicke

11 Minuten lesen
  • Arbeitsblätter zur Schematherapie helfen dem Einzelnen dabei, in der Kindheit entstandene maladaptive Muster, die so genannten Schemata, zu erkennen und zu bearbeiten.
  • Durch die Arbeit mit diesen Arbeitsblättern können Klienten schädliche Überzeugungen, die ihr emotionales Wohlbefinden und ihre Beziehungen beeinträchtigen, hinterfragen und verändern.
  • Die konsequente Nutzung dieser Hilfsmittel unterstützt das persönliche Wachstum durch die Förderung gesünderer Bewältigungsstrategien und emotionaler Widerstandsfähigkeit.

Schematherapie in der PraxisDie Schematherapie verspricht, Klienten bei der Bewältigung von psychischen Problemen zu helfen, die auf die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) nicht angesprochen haben.

Die Behandlung zielt darauf ab, Symptome zu reduzieren und ein hochwertiges, zufriedenstellendes Leben zu schaffen (Arntz & Jacob, 2013).

Im Mittelpunkt der Therapie steht die Idee der Heilung früher, in der Kindheit gebildeter maladaptiver Schemata, die eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung unseres Denkens im späteren Leben und der möglichen Entstehung psychischer Störungen spielen (Young, Klosko, & Weishaar, 2007).

In diesem Artikel werden verschiedene Techniken, Arbeitsblätter und Hilfsmittel vorgestellt, die Heilung, Pflege und Wachstum bei Ihren Klienten unterstützen.

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7 wirksame Techniken

Frühe maladaptive Schemata (EMS) sind "allgegenwärtige Lebensmuster, die Kognitionen, Emotionen, Erinnerungen, soziale Wahrnehmungen sowie Interaktions- und Verhaltensmuster beeinflussen" (Arntz & Jacob, 2013).

Nach der Schematherapie (ST) werden EMS typischerweise in der frühen Kindheit als Reaktion auf traumatische und unangenehme Ereignisse gebildet. Sie enthalten psychologische und emotionale Komponenten und prägen unsere Wahrnehmung und psychologischen Erfahrungen während unseres gesamten Lebens (Kopf-Beck et al., 2020).

Das Ziel der ST ist es, das psychologische Bewusstsein des Klienten zu stärken und ihm zu helfen, die Kontrolle über sein Denken und Verhalten zu erlangen (Young et al., 2007).

Der Prozess, der als Schemaheilung bekannt ist, umfasst:

  • Modifizierung der EMS
  • Unerfüllte emotionale Grundbedürfnisse befriedigen

ST bietet zahlreiche kognitive, emotionsorientierte und verhaltensorientierte Interventionen, die die Heilung und Umwandlung aktiver Schemata (Schemamodi) erleichtern.

Einige der Tools und Techniken sind unten aufgeführt (Arntz & Jacob, 2013):

1. Fallkonzeptualisierung

Zu Beginn der Therapie entwickelt der Therapeut ein Fallkonzept, um Probleme, Symptome, zwischenmenschliche Muster und problematische Emotionen des Patienten zu erfassen.

Das Verstehen und Analysieren des Falles des Klienten hilft dabei, bestehende Auslöser und Bewältigungsmechanismen zu erkennen und das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie solche Probleme gelöst werden können (Arntz & Jacob, 2013).

2. Kognitive Interventionen und Techniken

Kognitive Interventionen werden eingesetzt, um die Gültigkeit von Schemata und Modi zu testen, und beinhalten in der Regel Diskussionen über die Vor- und Nachteile des Kundenverhaltens, einschließlich Bewältigungsmechanismen wie Überkompensierung, Vermeidung und Kapitulation (Arntz & Jacob, 2013).

Weitere Schritte können Datenerfassung, Reframing und Reattribution, Schema-Flashcards und Tagebücher sowie Schema-Dialoge sein.

3. Stuhl-Dialoge

Emotionsorientierte Interventionen sind besonders wirksam, wenn es darum geht, Klienten dabei zu helfen, ihre Wut und Traurigkeit auszudrücken und sich auf ihre Bedürfnisse und Ziele zu konzentrieren (Arntz & Jacob, 2013).

Bei Erfolg wird sich die Selbstwahrnehmung des Klienten ändern, und er wird sich selbst in einem positiveren Licht sehen.

Besonders wertvoll ist der ST-Prozess, der als Stuhlarbeit bekannt ist.

Bei den Stuhldialogen stellen die Stühle verschiedene Aspekte des Patienten dar. Die Klienten werden dabei unterstützt, sich mit Wut oder anderen Gefühlen auseinanderzusetzen, indem sie jeden Stuhl einem anderen Schemamodus zuordnen, z. B. einem wütenden Kind oder strafenden Elternteil (Young et al., 2007).

4. Geführte Bildersprache

Geführte Bilder sind ein praktischer Ansatz sowohl für die Bewertung als auch für die Intervention bei ST.

Diagnostische Bilder helfen dem Klienten, die Ursprünge bestehender emotionaler Probleme und dysfunktionaler Verhaltens- und Denkmuster zu verstehen (Young et al., 2007).

Bilder können auf vergangene Kindheitserfahrungen zurückgreifen, sich aber auch auf aktuelle und zukünftige Situationen konzentrieren und negative Gefühle durch positive ersetzen (Arntz & Jacob, 2013).

Während des Imaginierens werden Schemata und Modi durch die tiefe Auseinandersetzung mit vorhandenen Emotionen und den biografischen Erinnerungen, auf denen sie beruhen, aktiviert. Traumata werden umgeschrieben und neu imaginiert, um den Bedürfnissen des schlecht behandelten Kindes gerecht zu werden.

5. Verhaltenstherapeutische Interventionstechniken

Verhaltenstherapeutische Techniken werden eingesetzt, um Verhaltensmuster zu durchbrechen und Ergebnisse zu verändern (Arntz & Jacob, 2013).

Zu den Werkzeugen und Techniken der Therapeuten gehören Verhaltens-Hausaufgaben, Lernkarten, die Belohnung adaptiven Verhaltens und das Einüben adaptiven Verhaltens in Bildern oder Rollenspielen.

6. Empathische Konfrontation

Die empathische Konfrontation ist für eine erfolgreiche ST unerlässlich. Der Klient wird im Rahmen der therapeutischen Beziehung auf empathische Weise mit "zwischenmenschlichen Mustern" konfrontiert (Arntz & Jacob, 2013).

Der Therapeut hat die heikle und schwierige Aufgabe, den Klienten auf seine maladaptiven Verhaltensweisen und Kognitionen anzusprechen und ihm deren selbstzerstörerischen Charakter deutlich zu machen.

7. Begrenzte Umschulung

Der Therapeut bietet eine begrenzte Elternschaft (innerhalb professioneller Richtlinien), um die Bedürfnisse des Klienten zu erkennen, zu artikulieren, zu validieren und zu erfüllen.

So benötigen Patienten mit schweren emotionalen Störungen möglicherweise eine Bezugsperson, die begrenzte emotionale Unterstützung bietet, damit die Heilung beginnen kann (Arntz & Jacob, 2013).

6 Arbeitsblätter und Arbeitsbücher zur Schematherapie

Arbeitsbuch SchematherapieST hilft Klienten, ihre zentralen emotionalen Bedürfnisse zu erfüllen und bewusste Kontrolle über ihre Schemata zu erlangen, so dass sie besser auf Auslöser reagieren können (Young et al., 2007; Arntz & Jacob, 2013).

Es ist wichtig, dem Klienten zu helfen, den Prozess hinter ST und insbesondere die Begriffe und Definitionen zu verstehen. Dies ist unerlässlich, bevor man mit der Therapie beginnt und dem Klienten Arbeitsblätter zuweist.

Verwenden Sie die Liste der Konzepte auf dem Referenzblatt Schemata, Bedürfnisse und Modi, um ein Gespräch zu führen und dem Klienten das ST-Modell zu erklären.

Die Heilung von Schemata ist zwar für die ST unerlässlich, aber nicht einfach, und verschiedene Werkzeuge und Techniken können diesen Prozess unterstützen (Young et al., 2007; Jacob & Arntz, 2013).

1. Erkunden Sie maladaptive Verhaltensweisen

In der Analysephase der Behandlung ist es wichtig, die vom Klienten erlebten maladaptiven Modi zu verstehen.

Verwenden Sie Explore Maladaptive Modes, um dem Klienten zu helfen, seine aktiven Schemata (Schemamodi) besser zu verstehen und einen Blick zurück in die Kindheit zu werfen, um deren Ursprünge zu verstehen.

2. Logbuch zur Schemaauslösung und Modusanalyse

Sobald der Klient mit den Konzepten hinter der Therapie vertraut ist, kann das Schemaauslöser- und Modusanalyse-Logbuch verwendet werden, um Schemaauslöser zu erfassen und zu analysieren und die vorhandenen aktiven Schemata (Schemamodi) zu identifizieren.

Das Ausfüllen eines solchen Arbeitsbuchs und das Durcharbeiten der Antworten in einer ST-Therapiesitzung kann das psychologische Bewusstsein des Klienten für seine Auslöser, Schemata und alternativen Reaktionen verbessern.

3. Durchbrechen von Verhaltensmustern

Wenn der Therapeut der Meinung ist, dass der Klient dazu bereit ist, verlagert er den Behandlungsschwerpunkt auf das Durchbrechen von Verhaltensmustern (Young et al., 2007).

Zu diesem Zeitpunkt sollte der Klient in der Lage sein, seine frühen maladaptiven Schemata zu benennen, zu verstehen, wann sie ausgelöst werden, sich ihrer Ursprünge in der Kindheit bewusst zu sein und zu verstehen, wie er solche Schemata mit Hilfe seines gesunden Erwachsenenmodus überwinden kann. Letzterer ist typischerweise bei psychisch gesunden Menschen (deren emotionale Grundbedürfnisse erfüllt wurden) aktiviert und mildert und heilt dysfunktionale Schemata.

Verwenden Sie das Arbeitsblatt zum Durchbrechen von Verhaltensmustern, um dem Klienten zu helfen, sich auf Aufgaben zu konzentrieren, von denen er erwartet, dass sie ihn belasten. Dies kann auf früheren Erfahrungen beruhen. Der Klient kann die erwarteten mit den tatsächlichen Stresswerten vergleichen und seinen gesunden Erwachsenenmodus nutzen, um einen positiven Dialog zu führen.

4. Bewältigungsformen erforschen

Es gibt drei maladaptive Bewältigungsstile, die wir typischerweise anwenden (manchmal mehr als einen gleichzeitig), oft unbewusst (Young et al., 2007):

  • Überkompensation
    Gegen das Schema ankämpfen, indem man denkt, fühlt und sich so verhält, als ob das Gegenteil der Fall wäre
  • Vermeidung
    Unser Leben so einrichten, dass das Schema nie aktiviert wird
  • Ergeben Sie sich
    Anstatt zu versuchen, dagegen anzukämpfen oder es zu vermeiden, sollten Sie sich dem Schema beugen

Letztendlich halten uns solche Bewältigungsstile jedoch in unseren Schemata gefangen.

Indem wir unsere Bewältigungsreaktionen erkennen, können wir sie ersetzen, uns weiterentwickeln und ein erfüllteres Leben führen (Young et al., 2007).

Sobald der Therapeut dem Klienten geholfen hat, sich mit seinen Bewältigungsmodi vertraut zu machen, verwenden Sie das Arbeitsblatt " Bewältigungsmodi erforschen", um zu erfassen, wann sie auftreten, welche emotionalen Bedürfnisse ihnen zugrunde liegen und welche frühen Warnzeichen auf ihr Auftreten hinweisen.

5. Schema-Tagebuch

Das Schema-Tagebuch ähnelt zwar der Schema-Kartei, ist aber etwas fortgeschrittener und in einer späteren Phase der Behandlung nützlich, wenn der Klient mit den Begriffen besser vertraut ist. Das Arbeitsblatt Schema-Tagebuch hält fest:

  • Auslösende Ereignisse
  • Emotionen
  • Gedanken
  • Tatsächliche Verhaltensweisen
  • Schemas
  • Gesunde Ansichten
  • Realistische Bedenken
  • Überreaktionen
  • Gesunde Verhaltensweisen

Der Therapeut bittet den Klienten, das Tagebuch bei sich zu tragen und es auszufüllen, wenn ein Schema ausgelöst wird.

Das Formular hilft ihnen, die Situation zu verarbeiten und eine gesunde Lösung außerhalb oder innerhalb einer Therapie zu finden (Young et al., 2007).

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Ein Blick auf die Verwendung von Flashcards

Schriftliche Materialien sind unglaublich hilfreich bei der Umsetzung von Veränderungen im täglichen Leben (Arntz & Jacob, 2013).

Schema-Flashcards sind wertvoll, um "die Alltagserfahrungen von Patienten im Hinblick auf Schemamodi und ihre kognitiven und emotionalen Implikationen zusammenzufassen" (Arntz & Jacob, 2013).

Versuchen Sie, die Schematherapie-Flash-Karte mit Ihrem Klienten auszufüllen, um funktionellere Bewältigungs- und Verhaltensweisen zu erkennen und umzusetzen.

Klienten können Lernkarten verwenden, wenn sie sich auf ein potenziell heikles Ereignis oder eine heikle Situation vorbereiten, um sich selbst an den Wert einer Verhaltensänderung zu erinnern und den Drang zu verringern, zu einem früheren maladaptiven Verhalten zurückzukehren (Young et al., 2007).

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3 Übungen für Ihre Sitzungen

Nutzen Sie die folgenden Übungen, um sich in Ihren Therapiesitzungen zu unterstützen.

1. Validierung der Schemamodi des Klienten

Lehrstuhl-DialogeDie Schemamodi eines Klienten beziehen sich auf dessen "momentane emotionale, kognitive und physiologische Zustände und Bewältigungsreaktionen" (Kopf-Beck et al., 2020).

Zu Beginn der ST muss der Klient ein Verständnis für sein Modusmodell und dessen Auswirkungen auf die Behandlung entwickeln (Arntz & Jacob, 2013).

Sprechen Sie auf der Grundlage Ihrer anfänglichen Einschätzung des Klienten, einschließlich der Problem- und Verhaltensanalyse, und unter Verwendung des Referenzblatts für Schemata, Bedürfnisse und Modi über das Modusmodell des Klienten, um sein negatives Verhalten und seine Bewältigungsmechanismen zu bestätigen.

Wenn der Klient andere Ansichten vertritt, sollten Sie diese Gelegenheit nutzen, um seine Wahrnehmung seiner emotionalen Bedürfnisse, Schemata und Verhaltensweisen zu erörtern und zu klären. Ein kontinuierlicher Dialog kann dazu beitragen, das Verständnis des Klienten für ST und das Bewusstsein für seine Emotionen und Bedürfnisse zu verbessern und eine bessere Bindung zwischen Klient und Therapeut zu fördern.

2. Briefe an wichtige Personen

Das Schreiben von Briefen kann als wirkungsvolle Erfahrungstechnik dienen (Young et al., 2007).

Der Therapeut gibt den Klienten die Hausaufgabe, Briefe an ihre Eltern und andere wichtige Personen zu schreiben, die sie in ihrer Kindheit verletzt haben.

Solche Briefe werden nur selten an die Adressaten verschickt; stattdessen bringen die Klienten sie zu ihrer nächsten Sitzung mit und lesen sie laut vor.

Der Klient kann den Brief verwenden, um zusammenzufassen, was er aus seiner kognitiven und erfahrungsbezogenen Arbeit während der Therapie gelernt hat (Young et al., 2007; Prasko et al., 2012):

  • Was ihre Eltern getan oder nicht getan haben
  • Was in der Kindheit schädlich war
  • Wie sie sich fühlten
  • Was sie sich seinerzeit von den Eltern gewünscht haben
  • Was sie sich jetzt von den Eltern wünschen

3. Bilderbucharbeit für die Wiedergutmachung

Bilder können eine wirkungsvolle Technik sein, um Klienten dabei zu helfen, "ihre Bewältigungsstile der Vermeidung und Überkompensation zu überwinden und alternative Wege der Beziehung zu entdecken" (Young et al., 2007).

Die Kunden werden aufgefordert, sich vorzustellen, wie sie sich gesund verhalten, anstatt in ihre alten, negativen Verhaltensweisen und Bewältigungsstile zurückzufallen.

Young et al. (2007) geben das Beispiel eines jungen Mannes, der bei einer misshandelnden Mutter aufwächst und eine intime Beziehung zu einer Frau eingehen möchte. Der Therapeut bittet ihn, sich vorzustellen, dass er mit alleinstehenden Frauen zusammen ist, und einen Dialog zwischen seinem Misstrauens-/Missbrauchs- und Defektschema (das ihm sagt, er solle gehen) und seinem gesunden Erwachsenenschema (das ihm sagt, er solle bleiben) zu beginnen.

Der junge Mann wird dann gebeten, sich ein Bild von sich selbst zu machen, wie er seine Vermeidungshaltung durchbricht und in der Situation bleibt.

Bitten Sie Ihren Kunden, sich eine Situation vorzustellen, mit der er typischerweise zu kämpfen hat oder die auf ihn zukommt. Gehen Sie die Situation so detailliert wie möglich durch, und lassen Sie den Klienten sich schließlich vorstellen, wie er seine negativen Bewältigungsstrategien überwindet.

Interessante Podcasts

Es gibt einige hervorragende Podcasts, die sich mit ST beschäftigen. Hier sind ein paar bekannte Beispiele:

  • In einer Folge des Podcasts Let's Talk About CBT sprechen die Moderatoren der Sendung mit Dr. Lucy Maddox über die Schematherapie.
  • Schema Therapy Training Australia veranstaltet eine Reihe von Podcast-Episoden, in denen die Schematherapie mit akkreditierten Therapeuten und Jeffrey Young (dem Erfinder der ST) selbst diskutiert wird.
  • Der Wise Counsel-Podcast bietet auch ein Interview mit Young, in dem das ST-Modell und die dahinter stehenden Details näher beleuchtet werden.
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Wir empfehlen dringend, zunächst diese verwandten Artikel zur Schematherapie zu lesen, um sich eingehender zu informieren:

Weitere kostenlose Arbeitsblätter aus benachbarten therapeutischen Traditionen finden Sie in der folgenden zusätzlichen Lektüre:

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Eine Botschaft zum Mitnehmen

Die Schematherapie ist keine einfache Behandlung. Sie erfordert harte Arbeit, bei der sich sowohl der Therapeut als auch der Klient voll und ganz auf das Verständnis aktiver Denkmuster, ihrer Ursprünge und ihrer emotionalen Bedürfnisse einlassen.

Nach der Analysephase arbeiten beide aktiv zusammen, um Schemata zu verändern und sicherzustellen, dass die wichtigsten emotionalen Bedürfnisse erfüllt werden.

Frühe maladaptive Schemata sind zwar nichts anderes als Denkmuster, spielen aber eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Aufrechterhaltung psychischer Störungen.

Bei der Behandlung müssen Wege gefunden werden, diese maladaptiven Schemata zu heilen und den damit verbundenen Erinnerungen, maladaptiven Kognitionen und Körperempfindungen die Macht zu nehmen.

Die Werkzeuge, Arbeitsblätter und Techniken in diesem Artikel bieten praktische und pragmatische Möglichkeiten, die Schematherapie mit einem Klienten durchzuarbeiten, mit dem letztendlichen Ziel der Heilung, des Wachstums und der Wiederherstellung der geistigen Gesundheit und des körperlichen Gleichgewichts.

Wir hoffen, dass Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat. Vergessen Sie nicht, unsere fünf Tools zur positiven Psychologie kostenlos herunterzuladen.

Häufig gestellte Fragen

Die Schematherapie ist eine von Jeffrey E. Young entwickelte integrative Psychotherapie, die Elemente der kognitiven Verhaltenstherapie, der Bindungstheorie und der psychodynamischen Therapie kombiniert. Sie konzentriert sich darauf, frühe maladaptive Schemata zu erkennen und zu verändern - tief sitzende Muster, die in der Kindheit entstanden sind und die Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen ein Leben lang beeinflussen.

Arbeitsblätter zur Schematherapie helfen dem Einzelnen dabei, in der Kindheit entstandene maladaptive Muster zu erkennen und zu bewältigen. Durch die Arbeit mit diesen Arbeitsblättern können Klienten schädliche Überzeugungen hinterfragen und verändern, was zu einem besseren emotionalen Wohlbefinden und gesünderen Beziehungen führt.

Bei der Schematherapie kommen verschiedene Techniken zum Einsatz, darunter kognitive Interventionen zur Überprüfung der Gültigkeit von Schemata, Stuhldialoge zum Ausdrücken und Verarbeiten von Emotionen, geführte Bilder, um sich vergangene Erfahrungen neu vorzustellen, und Verhaltensinterventionen, um maladaptive Muster zu durchbrechen.

  • Arntz, A., & Jacob, G. (2013). Schematherapie in der Praxis: Ein einführender Leitfaden zum Schemamodus-Ansatz. John Wiley & Sons.
  • Jacob, G. A., & Arntz, A. (2013). Schematherapie bei Persönlichkeitsstörungen - ein Überblick. International Journal of Cognitive Therapy, 6(2), 171-185. https://doi.org/10.1521/ijct.2013.6.2.171
  • Kopf-Beck, J., Zimmermann, P., Egli, S., Rein, M., Kappelmann, N., Fietz, J., ... Keck, M. E. (2020). Schematherapie versus kognitive Verhaltenstherapie versus individuelle unterstützende Therapie bei Depression im stationären und tagesklinischen Setting: Study protocol of the OPTIMA-RCT. BMC Psychiatry, 20(1), 506. https://doi.org/10.1186/s12888-020-02880-x
  • Prasko, J., Diveky, T., Kamaradova, D., Sandoval, A., Jelenova, D., Vrbova, K., ... Vyskocilova, J. (2012). P-1165 - Therapeutische Briefe - Veränderung der emotionalen Schemata durch Schreiben von Briefen an wichtige Bezugspersonen. Europäische Psychiatrie, 27, 1. https://doi.org/10.1016/S0924-9338(12)75332-4
  • Young, J. E., Klosko, J. S., & Weishaar, M. E. (2007). Schematherapie: A practitioner's guide. Guilford Press.
Kommentare

Was unsere Leser denken

  1. Joe

    die beiden wichtigsten Quellen werden viel zu oft zitiert. fügen Sie weitere Quellen hinzu

    Antwort
    • Julia Poernbacher, M.Sc.

      Hallo Joe,

      Wir danken Ihnen für Ihr Feedback! Es ist wichtig, eine ausgewogene und glaubwürdige Referenzbasis zu haben. Wir bemühen uns, die relevantesten und solidesten Quellen zu zitieren, verstehen aber auch, dass die Beschränkung auf einige wenige den Eindruck einer begrenzten Vielfalt erwecken kann. Wir werden uns bemühen, in Zukunft ein breiteres Spektrum an glaubwürdigen Quellen einzubeziehen, um die Tiefe und Zuverlässigkeit der Inhalte zu erhöhen.

      Wenn Sie spezielle Vorschläge oder Beispiele haben, würden wir uns freuen, sie zu hören!

      Mit freundlichen Grüßen,
      Julia | Community Manager

      Antwort
  2. J

    Ich danke Ihnen dafür. Dies ist ein großartiger Ansatz, um Trauma und seine Auswirkungen auf unsere heutigen Beziehungen zu behandeln. Ich bin in einem Kriegsgebiet aufgewachsen, war sehr früh Waise, wurde aber von einem fantastischen, liebevollen, gütigen Menschen gefunden, zu dem ich in meiner frühen Kindheit eine sehr sichere Bindung aufbauen konnte. Ich weiß nicht, wie sie das unter solchen Bedingungen geschafft hat, aber sie hat es geschafft. Später, nach dem Krieg, schickte sie mich für viele, viele Jahre zur Therapie und ich bin ihr unendlich dankbar dafür!

    Antwort
  3. Sasha

    Was ist die aktuelle wissenschaftliche und erfahrungsbasierte Kritik an der Schematherapie? Ich fange gerade als Patient damit an und würde diese Modalität gerne objektiv betrachten. Vielen Dank!

    Antwort
    • Nicole Celestine, Ph.D.

      Hallo Sasha,

      Die Schematherapie erfreut sich immer größerer Beliebtheit und wird daher zunehmend aus wissenschaftlicher Sicht untersucht. Einen vollständigen Überblick über die wissenschaftlichen Belege dafür finden Sie in der folgenden Übersichtsarbeit von Masley et al. (2011): https://doi.org/10.1080/16506073.2011.614274

      Ich hoffe, das hilft!

      - Nicole | Community Manager

      Antwort
      • Sasha

        Vielen Dank, Nicole!

        Antwort
  4. Rabia Javed Bhatti

    Ich möchte mich für die Schematherapie zertifizieren lassen.
    Bitte um Anleitung

    Antwort
  5. Anna Lee

    Hallo Jeremy,

    Ich wollte Ihnen nur für diesen Artikel danken. Ich bin Studentin der forensischen Psychologie (DForenPsy/MSc), und die Schematherapie interessiert mich schon eine Weile. Ich wollte nur wissen, wie lange die ST ungefähr dauert, d. h. wie viele Sitzungen, wie viele Sitzungen, über welchen Zeitraum? Natürlich hängt es von der Person ab, wie engagiert sie ist und wie gut sie darauf reagiert, aber ist es normalerweise ein ziemlich langer Prozess?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Anna

    Antwort
    • Nicole Celestine, Ph.D.

      Hallo Anna,

      Schön, dass Ihnen der Artikel gefallen hat! Die Schematherapie gilt im Allgemeinen als Langzeittherapie (im Gegensatz zu CBT und SFBT), so dass die Behandlung in der Regel zwischen sechs Monaten und zwei Jahren dauert, wobei die Therapeuten in der Regel wöchentlich/vierzehntägig zu sehen sind. Dies kann natürlich je nach Person variieren. Sie werden in diesem Papier sehen, dass die ungefähre Mindestanzahl von Sitzungen bei 50 liegt, aber auch weniger als 20 sein können.

      Ich hoffe, das hilft!

      - Nicole | Community Manager

      Antwort
      • MEREDITH DOHERTY

        ICH LIEBE DIESE INFORMATIONEN
        VIELEN DANK

        Antwort

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