In der Psychotherapie werden verschiedene Techniken angewandt, die dem Einzelnen helfen, seine Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu verstehen und zu steuern, um seine psychische Gesundheit zu verbessern.
Sie können eine breite Palette von Themen ansprechen, darunter Angst, Depression, Beziehungsprobleme und persönliches Wachstum.
Die Inanspruchnahme von psychotherapeutischer Unterstützung fördert die Selbstwahrnehmung und die Widerstandsfähigkeit und damit das langfristige Wohlbefinden und die Lebenszufriedenheit.
Die Psychotherapie ist eine Gesprächsbehandlung für psychische Probleme, die ihre Wurzeln in der "Gesprächskur" der Psychoanalyse hat, die von Freud Ende des 19.
Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, was Psychotherapie ist und wie sie Menschen helfen kann, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie.
In diesem Artikel erläutern wir die Unterschiede zwischen Psychotherapie und psychologischer Therapie, verschiedene Psychotherapieansätze, Psychotherapietechniken, Interventionen und vor allem die Rolle der positiven Psychologie in der Psychotherapie.
Als ob das nicht schon genug wäre, erklären wir auch die Unterschiede zwischen verschiedenen psychischen Gesundheitsmaßnahmen, die oft miteinander verwechselt werden, um zu verdeutlichen, was Psychotherapie eigentlich ist.
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Psychotherapie ist ein Oberbegriff, der sich auf eine Reihe von Gesprächstherapien bezieht, die darauf abzielen, die psychologischen Probleme der Klienten zu lösen und die psychische Gesundheit zu fördern.
Sie kann als eigenständige Behandlung oder als Ergänzung zu Medikamenten angeboten werden. Sie kann eine zeitlich begrenzte Behandlung sein, ist aber oft langfristig und richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Klienten (Wampold, 2019).
Während die meisten angehenden Psychotherapeuten einem der Hauptberufe im Bereich der psychischen Gesundheit angehören, wie z. B. Medizin, Krankenpflege, Psychologie oder Sozialarbeit, werden in einigen Programmen auch nicht-klinische Auszubildende akzeptiert. Diese Menschen waren möglicherweise selbst längere Zeit als Klienten in Psychotherapie und haben sich für einen Berufswechsel entschieden (Wampold, 2019).
Alle Psychotherapeuten müssen während ihrer Ausbildung selbst eine Psychotherapie durchführen und sind nach ihrer Qualifikation verpflichtet, zum Schutz ihrer Klienten an einer Supervision teilzunehmen. Eingetragene Psychotherapeuten haben in der Regel eine drei- bis fünfjährige intensive Ausbildung in ihrer Therapieform absolviert. Sie sind an ethische Grundsätze gebunden, die für ihren Ansatz und ihre Berufsorganisation gelten (Zur, 2007).
Psychotherapeuten treffen sich mit ihren Klienten zu einer vorher festgelegten Zeit und an einem vorher festgelegten Ort entweder zu privaten Einzelsitzungen oder in einem vertraulichen Gruppenrahmen. Psychotherapie wird häufig wöchentlich oder zweiwöchentlich nach Vereinbarung für jeweils eine Stunde durchgeführt. Zwischen den Sitzungen haben Psychotherapeuten keinen Kontakt zu ihren Klienten, um die klinischen Grenzen zu wahren (Zur, 2007).
Eine ausführlichere Diskussion darüber, was Psychotherapie ist und wie sie eingesetzt wird, finden Sie in dieser PDF-Datei der Southern California Psychiatric Society.
Was ist psychologische Therapie?
Psychologische Therapie bezieht sich auf eine Reihe von psychologischen Interventionen, die darauf abzielen, die psychische Gesundheit eines Klienten zu verbessern. Psychologische Therapien werden oft über eine bestimmte Anzahl von Sitzungen durchgeführt und können eine Reihe von nicht-gesprächsbasierten Interventionen umfassen.
Die American Psychological Association (2023) stellt die folgenden fünf Hauptansätze der Psychotherapie vor.
1. Psychoanalyse und psychodynamische Therapie
Die Psychoanalyse war die ursprüngliche Gesprächstherapie, die von Freud im späten 19. Jahrhundert entwickelt wurde. Seitdem hat sich die Psychoanalyse zu verschiedenen Schulen entwickelt, und ihr Modell des Geistes und der Beziehungen wurde durch die psychodynamische Therapie weiterentwickelt (Pick, 2015).
Kurz gesagt, beide arbeiten mit dem Konzept des Unbewussten, der Abwehrmechanismen sowie der Übertragung und Gegenübertragung in der therapeutischen Beziehung als Mittel zur therapeutischen Veränderung. Psychodynamische Therapeuten erforschen jedoch auch den sozialen Kontext des Klienten, um Quellen des Leidens zu finden, wie wirtschaftliche Stressfaktoren, Missbrauch, Mobbing, Rassismus, Sexismus und Homophobie (Gaztambide, 2021).
Die Psychoanalyse ist eine intensive und langfristige Therapie, die in der Regel fünfmal pro Woche über viele Jahre hinweg durchgeführt wird. Die Patienten liegen auf einer Liege, was eine Regression zu den frühen Entwicklungsstadien und den Ursprüngen unbewusster Konflikte fördert. Die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Psychoanalyse und psychodynamischer Therapie werden in den verlinkten Artikeln erörtert.
2. Verhaltenstherapie
Die Verhaltenstherapie basiert auf der Verhaltenswissenschaft, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts von John Watson (1924/1997) ernsthaft verfolgt und von B. F. Skinner (1963, 1965) weiterentwickelt wurde.
Kurz gesagt, umfasst die Verhaltenstherapie eine Reihe von Interventionen, die darauf abzielen, das problematische Verhalten eines Klienten zu ändern, ohne in seine Vergangenheit einzutauchen. Sie versteht den menschlichen Geist als einen komplexen Reiz-Reaktions-Mechanismus, der der Konditionierung unterliegt, einer erlernten Reaktion auf die Umwelt (McKenna, 1995).
Verhaltenstherapeuten glauben nicht an das Konzept des Unbewussten. Sie gehen vielmehr davon aus, dass problematisches Verhalten eine erlernte Bewältigungsreaktion ist, die verlernt werden kann. Verhaltenstherapeutische Interventionen belohnen adaptive Verhaltensweisen mit positiver Verstärkung und löschen unerwünschte Verhaltensweisen aus. Sie wird häufig in Rehabilitationsprogrammen eingesetzt, insbesondere bei Klienten mit Drogenmissbrauchsproblemen, und zur Behandlung von Phobien (Haynes & O'Brien, 2000).
3. Kognitive Therapie
Die kognitive Therapie wurde nach Aaron Becks (1987) Erforschung der psychoanalytischen Idee entwickelt, dass Depressionen eine nach innen gerichtete Wut sind. Wenn dies stimmte, erwartete Beck, dass die Träume von Menschen mit Depressionen voller Gewalt und Aggression sein würden, da ihre Abwehrkräfte gegen solche Impulse während des Schlafs entspannt wären.
Beck (1987) fand jedoch stattdessen heraus, dass die Träume dieser Personen von Verlust, Leere und Versagen geprägt waren, ganz ähnlich wie ihre bewussten Berichte während der Therapiesitzungen.
Dies veranlasste Beck, die Sprache seiner Patienten während der Psychoanalyse auf ähnliche Themen hin zu untersuchen, und er stellte fest, dass seine Patienten ihre Negativität oft mit bestimmten kognitiven Verzerrungen verbalisierten, die er als automatische Gedanken bezeichnete.
Diese automatischen Gedanken bildeten die Grundlage für den depressiven Denkstil, der für Beck zum Hauptschwerpunkt der Untersuchung und Veränderung wurde. Die Therapie nach Becks (1979) kognitivem Modell der Psychopathologie konzentrierte sich darauf, diese automatischen Gedanken zu modifizieren und sie an der Realität zu überprüfen.
Die heute am weitesten verbreitete Ableitung der kognitiven Therapie ist die kognitiv-behaviorale Therapie(CBT). Dieser Ansatz hat wiederum eine dritte Welle kognitiv orientierter Verhaltenstherapien hervorgebracht, die ein Achtsamkeitstraining zur Entwicklung einer kognitiven Ablenkung von nicht hilfreichen Gedanken beinhalten, darunter die achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie, MBSR und ACT.
4. Humanistische Therapie
Humanistische Therapie bezieht sich in der Regel auf eine Reihe von klientenzentrierten Ansätzen, die auf der humanistischen Psychologie von Abraham Maslow, der existentiellen Psychologie von Viktor Frankl und Rollo May und der Humanpotentialbewegung basieren. Die Arbeit von Carl Rogers (2003) dominiert den gesamten therapeutischen Ansatz und die klinische Technik.
Die humanistische Therapie konzentriert sich auf die Suche des Klienten nach persönlichem Wachstum, Sinn und Selbstverwirklichung, anstatt die Symptome psychischer Probleme zu lindern. Daher hat sie viel mit der positiven Psychologie und der Wissenschaft vom optimalen menschlichen Funktionieren gemeinsam.
Die humanistische Psychotherapie betrachtet den Klienten als Experten für seine Erfahrungen und nicht den Therapeuten, daher ist sie "personenzentriert".
Die Beziehung zwischen Therapeut und Klient ist kooperativ, und der Therapeut bringt dem Klienten durch Einfühlungsvermögen und aktives Zuhören bedingungslose positive Wertschätzung entgegen. Ziel ist es, in der therapeutischen Begegnung Kongruenz und Authentizität zu vermitteln und eine Beziehung aufzubauen, die das menschliche Gedeihen des Klienten fördert.
5. Integrative oder ganzheitliche Therapie
Einige Psychotherapeuten bevorzugen einen eklektischen Ansatz, der sich auf eine Reihe von Techniken und Modellen des menschlichen Geistes stützt. Ein ganzheitlicher, integrativer Ansatz in der Psychotherapie ist klientenzentriert und nutzt eine Kombination aus allen oben genannten Ansätzen, um die Persönlichkeit des Klienten zu einem integrierten Ganzen wiederherzustellen, das jedem Moment offen begegnet, ohne den Schutz von Abwehrmechanismen, vorgefertigten Urteilen oder Erwartungen (Hawkins & Ryde, 2019).
Dazu gehört die Arbeit mit Übertragung und Gegenübertragung, um den Klienten mit verleugneten oder ungelösten Teilen seiner selbst in Verbindung zu bringen und sie in eine kohärente Persönlichkeit zu integrieren. Dazu gehört die allmähliche Auflösung von Abwehrmechanismen, die die Spontaneität hemmen und die psychologische Flexibilität bei der Problemlösung und in Beziehungen einschränken, um dem Klienten die authentische Wiederaufnahme seiner Beziehung zur Welt zu erleichtern (Hawkins & Ryde, 2019).
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Psychotherapietechniken und Behandlung
Yager und Feinstein (2017) haben allgemeine Psychotherapietechniken dargelegt, die zu erfolgreichen Sitzungen führen. Dieser Ansatz ist in die folgenden Schritte unterteilt:
1. Beziehung
Dazu gehören Mitgefühl und Respekt vor dem Selbstwertgefühl und den Kämpfen des Patienten.
2. Erforschung von
Dazu gehört es, auf das zu achten, was ein Klient sagt (und auch auf das, was er nicht sagt), und auf seine Körpersprache, sowie Fragen zu stellen, um den Klienten besser zu verstehen und Widersprüche zu klären.
3. Erläutern Sie
Dazu gehört auch, dass die kognitiven Voreingenommenheiten des Klienten und des Therapeuten in die Sitzung einfließen und andere Faktoren (soziologische, zwischenmenschliche, entwicklungsbedingte usw.) berücksichtigt werden, die das Denken des Klienten beeinflussen könnten, bevor der Klient schließlich gefragt wird, ob er mit den Erklärungen und Schlussfolgerungen einverstanden ist oder nicht.
4. Einschreiten
Dazu gehört, dass dem Klienten Interpretationen vorgelegt werden, denen er zustimmen oder widersprechen kann, dass er destruktive oder betrügerische Verhaltensweisen des Klienten nicht zulässt und dass ihm die Fähigkeiten vermittelt werden, die er benötigt, um mit seinen Problemen umzugehen (z. B. Kommunikations-, Bewältigungs- und Selbstberuhigungsfähigkeiten).
5. Überprüfung von
Kliniker unterschätzen häufig die Zahl der Klienten, die die Behandlung ohne Nutzen oder mit dem Risiko einer Verschlechterung verlassen (Lambert, 2017). Der erste Schritt zur Korrektur dieses Problems besteht darin, die Therapeuten auf die Diskrepanz zwischen dem vermeintlichen Fortschritt der Behandlung und dem tatsächlichen Fortschritt des Klienten aufmerksam zu machen.
Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist der Outcome Questionnaire-45.2 (OQ-45.2), eine Selbsteinschätzung mit 45 Fragen, die Klienten am Ende jeder Sitzung ausfüllen können, um ihre therapeutischen Fortschritte zu verfolgen. Wenn Therapeuten ihren Klienten diese Option anbieten, können sie schneller feststellen, ob sie eine Änderung des Behandlungsplans benötigen.
Es gibt auch einen Youth Outcome Questionnaire-30.2 (Y-OQ-30.2) für Kinder und Jugendliche, der entweder von den Klienten oder ihren Eltern ausgefüllt werden kann. Psychotherapeuten, die diese Instrumente verwenden, können die Wirksamkeit von Behandlungsplänen bewerten und sie bei Bedarf anpassen.
Die weltweit größte Ressource für positive Psychologie
In diesem Abschnitt befassen wir uns mit populären, wissenschaftlich fundierten Psychotherapie-Interventionen, die die therapeutische Beziehung über die emotionale Unterstützung in schwierigen Zeiten hinaus erweitern.
Diese Interventionen können zu therapeutischen Durchbrüchen führen, die zu einer verbesserten Selbstwahrnehmung, Einsicht und schließlich zu einer Verhaltensänderung des Klienten führen.
1. Aktives Zuhören
Aktives Zuhören ist eine zentrale psychotherapeutische Fähigkeit, die für das Verständnis und die Würdigung der Stärken und Probleme des Klienten unerlässlich ist. Es geht weit über die Art des Zuhörens hinaus, die wir unseren Angehörigen in schwierigen Zeiten anbieten, indem es ein aktives Engagement für den Klienten zeigt, das die therapeutische Allianz aufbaut - die Grundlage für therapeutische Veränderungen.
Empfehlenswert ist dieser Artikel über Techniken des aktiven Zuhörens, um diese Fähigkeiten zu verbessern. Aktives Zuhören ist auch für andere helfende Berufe nützlich.
2. Deutung von Übertragungen
Dazu gehört, dass man darauf achtet, wie sich der Klient zum Therapeuten verhält, und versucht, der therapeutischen Beziehung einen Sinn zu geben, indem man sich bewusst oder unbewusst auf Erfahrungen aus der Vergangenheit bezieht.
Resolving Transference hilft dabei, destruktive Beziehungsmuster aufzulösen, die das Leben des Klienten außerhalb der Therapie beeinträchtigen können.
Wenn eine Psychotherapeutin oder ein Psychotherapeut aktiv zuhört, wird sie oder er wahrscheinlich herausfinden, wie die Klientin oder der Klient aktuellen Situationen eine Bedeutung beimisst, indem sie oder er sich auf Dinge bezieht, die in der Vergangenheit passiert sind.
3. Kognitives Reframing
Ein Psychotherapeut ist häufig damit beschäftigt, die kognitiven Verzerrungen eines Klienten, die sich negativ auf seine Realitätswahrnehmung auswirken, in Frage zu stellen, indem er ihm hilft, nicht hilfreiche Gedanken umzustrukturieren und neu zu formulieren. Zu den kognitiven Verzerrungen gehören Vergrößerung, Übergeneralisierung, Katastrophisierung, Grübeln und automatische Gedanken.
Wenn ein Psychotherapeut aktives Zuhören mit Übertragungsinterpretation kombiniert, wird er nicht hilfreiche oder unrealistische Gedanken oder Denkmuster in Frage stellen und neu formulieren.
4. Der leere Stuhl
Im Verlauf einer Psychotherapie ist es wahrscheinlich, dass der Klient in der therapeutischen Sitzung etwas vorbringt, was als unerledigtes Geschäft bezeichnet wird. Dies bezieht sich auf ungelöste Emotionen im Zusammenhang mit vergangenen und aktuellen Erfahrungen, die den Fortschritt behindern können, wenn sie nicht ausgedrückt und gelöst werden.
Unerledigte Angelegenheiten können mit einem Verlust irgendeiner Art verbunden sein, z. B. mit Trauer, der Trennung von einer Beziehung oder der Vermeidung von Konflikten, die dazu dienen, eine bestehende Beziehung zu erhalten. Wenn man einem Klienten die Möglichkeit gibt, seine Emotionen auf sichere Weise zu erforschen und auszudrücken, indem man die Technik des leeren Stuhls anwendet, kann dies dazu beitragen, die Energie freizusetzen, die zur Eindämmung dieser Emotionen erforderlich ist.
Der Psychotherapeut nutzt einen leeren Stuhl und fordert den Klienten auf, sich vorzustellen, dass er sich an die Person wendet und ihre unerledigten Angelegenheiten mit ihr bespricht. Dabei kann es sich um einen imaginären Dialog oder eine allgemeine Katharsis von zuvor nicht ausgedrückten Gefühlen handeln.
Manchmal wird ein Psychotherapeut auf eine anhaltende Blockade im Denken eines Klienten aufmerksam, die sich einer therapeutischen Veränderung widersetzt. Die Wunderfrage ist eine lösungsorientierte Technik, die den Klienten auffordert, sich vorzustellen, wie sein Leben ohne seine aktuellen oder wiederkehrenden Probleme aussehen würde.
Psychotherapie: eine neue Normalität - Aruna Gopakumar
Psychotherapie & Positive Psychologie
Die positive Psychologie hat einen äußerst nützlichen Beitrag zur Psychotherapie geleistet, indem sie die Bedeutung des Wohlbefindens und des menschlichen Gedeihens als Ziel therapeutischer Veränderungen und nicht nur der Symptomlinderung herausgestellt hat.
Während sich viele Ansätze der Psychotherapie auf die Behandlung von Psychopathologie konzentrieren, befasst sich die positive Psychologie mit der Förderung des optimalen menschlichen Funktionierens (Seligman & Csikszentmihalyi, 2000).
Wir haben mehrere Artikel, die untersuchen, wie positive Psychologie therapeutische Veränderungen vorantreiben kann, darunter:
In Anbetracht der zahlreichen Gesundheitsberufe mit der Vorsilbe "psych" und der Bandbreite der verfügbaren Therapien haben wir eine Liste von Vergleichen zusammengestellt, um die Unterschiede zwischen Psychotherapie und verwandten, aber unterschiedlichen Gesundheitsberufen zu verdeutlichen.
Psychotherapeut vs. Psychologe
Ein Psychotherapeut kann, wie oben erwähnt, eine Grundlage in einem der klinischen Kernberufe haben. Er kann aber auch ein Laie sein, der eine Ausbildung in Psychotherapie absolviert hat.
Ein Psychologe verfügt über einen Bachelor-Abschluss in Psychologie und einen spezialisierten Hochschulabschluss in dem Bereich der Psychologie, in dem er tätig ist, z. B. klinische Psychologie, pädagogische Psychologie oder Organisationspsychologie. Manchmal bilden sich Psychologen auch zu Psychotherapeuten weiter.
Psychotherapie vs. Beratung
Ein Psychotherapeut durchläuft in der Regel eine längere, intensivere Ausbildung als ein Berater. Beides sind Gesprächstherapien, die eingesetzt werden können, um die psychischen Probleme eines Klienten zu lindern.
Beratung kann aber auch bei der Lösung vorübergehender Lebensprobleme helfen, z. B. bei Trauerfällen, Beziehungsabbrüchen und Fragen der Vereinbarkeit von Leben und Arbeit. Manchmal lassen sich Berater zu Psychotherapeuten weiterbilden.
Psychotherapie vs. Psychiatrie
Während ein Psychotherapeut psychische Probleme behandelt, indem er über sie spricht, ist ein Psychiater medizinisch ausgebildet und verschreibt Medikamente zur Behandlung psychischer Probleme. Ein Psychiater kann jedoch auch eine Ausbildung zum Psychotherapeuten absolvieren.
Psychotherapie vs. Therapie
Während ein Psychotherapeut ausschließlich im Bereich der psychischen Gesundheit arbeitet, ist ein Therapeut ein Begriff für jemanden, der jede Art von Heilmethode praktiziert, die eine Reihe von Gesundheitsproblemen lindert, die sowohl den Geist als auch den Körper betreffen.
Während sich Psychotherapie auf eine Reihe von Gesprächstherapieansätzen zur Behandlung psychischer Probleme bezieht, verwendet die Psychoanalyse ausschließlich psychoanalytische Techniken und umfasst keine anderen Arten von psychotherapeutischen Interventionen.
Ein Psychoanalytiker ist eine Art von Psychotherapeut, aber nicht alle Psychotherapeuten sind Psychoanalytiker.
Psychotherapie vs. CBT
Während sich Psychotherapie auf eine breite Palette von Gesprächstherapien bezieht, bezeichnet CBT eine sehr spezifische Form der Psychotherapie, die sich sowohl auf kognitive als auch auf Verhaltenspsychologie stützt.
Ein kognitiv-behavioraler Therapeut ist eine besondere Form des Psychotherapeuten. Der Begriff Psychotherapie bezieht sich auf eine Reihe von Ansätzen, die ihre Wurzeln in anderen psychologischen Traditionen haben.
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Psychotherapie ist eine klinisch abgegrenzte, gesprächsbasierte Behandlung für eine Reihe von Themen und psychischen Problemen. Sie umfasst eine Reihe von Ansätzen, aber der Schlüssel zur psychologischen Veränderung liegt in der Tiefe und Qualität der Beziehung.
Ein guter Psychotherapeut bietet Unterstützung und erweitert das Selbstverständnis seiner Klienten über den Rahmen anderer persönlicher Beziehungen hinaus.
Niemand von uns kann das emotionale Leid vermeiden, das das Leben als Mensch mit sich bringt. Daher wird es für viele von uns Zeiten geben, in denen eine Psychotherapie uns helfen könnte, Lebensprobleme zu bewältigen und die Lektionen zu integrieren, die uns psychologisches Leiden lehren kann.
Wir hoffen, dass Sie diesen Artikel hilfreich fanden und die Unterschiede zwischen Psychotherapie und anderen Berufen im Bereich der psychischen Gesundheit nun klar sind. Wenn Sie Fragen haben, schreiben Sie uns bitte in die Kommentare.
Wie unterscheidet sich die positive Psychotherapie von der traditionellen Psychotherapie?
Im Gegensatz zur traditionellen Psychotherapie, die sich oft auf die Diagnose und Behandlung psychischer Krankheiten konzentriert, legt die positive Psychotherapie den Schwerpunkt auf die vorhandenen Stärken und positiven Erfahrungen einer Person, um persönliches Wachstum und Widerstandsfähigkeit zu fördern.
Welche Techniken werden in der positiven Psychotherapie häufig eingesetzt?
Zu den Techniken gehören das Führen von Dankbarkeits-Tagebüchern, das Erkennen persönlicher Stärken und das Üben von Achtsamkeit, um Menschen dabei zu helfen, Widerstandsfähigkeit aufzubauen und einen Sinn in ihrem Leben zu finden.
Wer kann von positiver Psychotherapie profitieren?
Menschen, die sich persönlich weiterentwickeln wollen, die mit Stress zu kämpfen haben, oder alle, die ihr Wohlbefinden verbessern wollen, können von der positiven Psychotherapie profitieren.
Beck, A. (1979). Kognitive Therapie und die emotionalen Störungen. Plume.
Beck, A. (1987). Kognitive Therapie der Depression. Guilford Press.
Gaztambide, D. J. (2021). Eine Volksgeschichte der Psychoanalyse: Von Freud zur Befreiungspsychologie. Lexington Books.
Hawkins, P., & Ryde, J. (2019). Integrative Psychotherapie in Theorie und Praxis: Ein beziehungsorientierter, systemischer und ökologischer Ansatz. Jessica Kingsley.
Haynes, S. N., & O'Brien, H. W. (2000). Prinzipien und Praxis der Verhaltensbeurteilung. Kluwer Academic.
Lambert, M. J. (2017). Maximierung von Psychotherapie-Ergebnissen: Beyond evidence-based medicine. Psychotherapie und Psychosomatik, 86(2), 80-89. https://doi.org/10.1159/000455170
Pick, D. (2015). Psychoanalysis: A very short introduction. Oxford University Press.
Rogers, C. (2003). Klientenzentrierte Therapie: Aktuelle Praxis, Implikationen und Theorie. Robinson.
Seligman, M., & Csikszentmihalyi, M. (2000). Positive Psychologie: An introduction. Der amerikanische Psychologe, 55(1), 5-14. https://doi.org/10.1037//0003-066x.55.1.5
Skinner, B. F. (1965). Wissenschaft und menschliches Verhalten. Free Press.
Wampold, B. E. (2019). Die Grundlagen der Psychotherapie: Eine Einführung in Theorie und Praxis. American Psychological Association.
Watson, J. B. (1997). Behaviorismus. Routledge. (Das Originalwerk wurde 1924 veröffentlicht)
Yager, J., & Feinstein, R. E. (2017). Werkzeuge für die praktische Psychotherapie: Eine trans-theoretische Sammlung (oder Interventionen, die zumindest bei uns funktioniert haben). Journal of Psychiatric Practice, 23(1), 60-77. https://doi.org/10.1097/pra.0000000000000208
Zur, O. (2007). Grenzen in der Psychotherapie: Ethische und klinische Erkundungen. Amerikanische Psychologische Vereinigung.
Über den Autor
Jo Nash, Ph.D., begann ihre Karriere in der psychiatrischen Krankenpflege, bevor sie in der psychiatrischen Gesundheitsfürsorge und der politischen Forschung arbeitete. Nach ihrem Doktortitel in Psychotherapiestudien war sie über ein Jahrzehnt lang als Dozentin für psychische Gesundheit an der Universität Sheffield tätig, bevor sie nach Indien zog, um Buddhismus zu studieren und zu praktizieren. Heute arbeitet Jo als akkreditierter transpersonaler Coach und kombiniert in ihrer Arbeit mit neurodiversen und hochsensiblen Erwachsenen IFS-basierte Teilearbeit, ACT und Interventionen der positiven Psychologie.
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Kommentare
Was unsere Leser denken
DigitalPsyche
am 14. Februar 2022 um 17:16 Uhr
Dieser Artikel ist zwar gut geschrieben, aber ich habe den Eindruck, dass er von jemandem aus einer rein akademischen Perspektive ohne echte klinische Erfahrung verfasst wurde.
Ich bin Psychologe in Ghana und denke, es ist höchste Zeit, dass wir auf die Zahl der Menschen aufmerksam machen, die zu Hause psychische Probleme haben und sich weigern, diese zu melden oder Hilfe bei qualifizierten Fachleuten zu suchen.
Wir warten nur, bis es schlimmer wird oder außer Kontrolle gerät, bevor wir reagieren oder etwas gegen die Situation unternehmen.
Sie werden sich wundern, wie viele psychisch Kranke nicht im System erfasst sind und entweder heimlich oder offen Probleme verursachen, ungeachtet der Probleme, mit denen wir bei der Behandlung psychisch Kranker zu kämpfen haben, die ihrerseits durch die Art der Therapien, zu denen sie gezwungen werden, stark manipuliert und kontrolliert werden.
Während ich Ihren Artikel las, interessierte ich mich immer mehr dafür, wie Menschen mit verschiedenen Störungen von einer Psychotherapie profitieren können. Einer meiner Freunde leidet unter Angstzuständen, und diese gemeinschaftliche Behandlung könnte eine gute Option sein, ihn zu behandeln. Ich werde ihn wissen lassen, dass Psychotherapie personalisiert ist und dass sich die kognitive Verhaltenstherapie, wie Sie sagten, auch bei Angstzuständen als wirksam erwiesen hat.
großartige Arbeit, ich wünschte, ich hätte das alles früher gehabt, dann hätte ich in meinen Prüfungen am besten abgeschnitten
herzliche Grüße
David Inas
Was unsere Leser denken
Dieser Artikel ist zwar gut geschrieben, aber ich habe den Eindruck, dass er von jemandem aus einer rein akademischen Perspektive ohne echte klinische Erfahrung verfasst wurde.
Ich bin Psychologe in Ghana und denke, es ist höchste Zeit, dass wir auf die Zahl der Menschen aufmerksam machen, die zu Hause psychische Probleme haben und sich weigern, diese zu melden oder Hilfe bei qualifizierten Fachleuten zu suchen.
Wir warten nur, bis es schlimmer wird oder außer Kontrolle gerät, bevor wir reagieren oder etwas gegen die Situation unternehmen.
Sie werden sich wundern, wie viele psychisch Kranke nicht im System erfasst sind und entweder heimlich oder offen Probleme verursachen, ungeachtet der Probleme, mit denen wir bei der Behandlung psychisch Kranker zu kämpfen haben, die ihrerseits durch die Art der Therapien, zu denen sie gezwungen werden, stark manipuliert und kontrolliert werden.
Gut gemacht, wirklich gute Informationen über Psychotherapie.
Ich war überrascht, dass es in der Psychologie so viel Wertvolles gibt, bis ich diese Website erreichte
wunderbare Informationen über Psychotharapie
danke
Während ich Ihren Artikel las, interessierte ich mich immer mehr dafür, wie Menschen mit verschiedenen Störungen von einer Psychotherapie profitieren können. Einer meiner Freunde leidet unter Angstzuständen, und diese gemeinschaftliche Behandlung könnte eine gute Option sein, ihn zu behandeln. Ich werde ihn wissen lassen, dass Psychotherapie personalisiert ist und dass sich die kognitive Verhaltenstherapie, wie Sie sagten, auch bei Angstzuständen als wirksam erwiesen hat.
großartige Arbeit, ich wünschte, ich hätte das alles früher gehabt, dann hätte ich in meinen Prüfungen am besten abgeschnitten
herzliche Grüße
David Inas