Die psychodynamische Therapie konzentriert sich auf die Erforschung unbewusster Prozesse und vergangener Erfahrungen, um aktuelle Verhaltensweisen und Gefühle zu verstehen.
Diese Therapie fördert die Selbstreflexion und Einsicht und hilft dem Einzelnen, Konflikte zu lösen und gesündere Muster zu entwickeln.
Durch die Behandlung der zugrunde liegenden psychologischen Probleme kann die psychodynamische Therapie zu erheblichen Verbesserungen des emotionalen Wohlbefindens und der Beziehungen führen.
"Wie fühlen Sie sich dabei?"
Diese Frage kommt Ihnen wahrscheinlich sehr bekannt vor.
Es ist die Frage, die in der Popkultur am häufigsten verwendet wird, um auf eine Therapie hinzuweisen. Sie ist auch das Markenzeichen der psychodynamischen Therapie.
Ironischerweise ist dieser Satz, der sofort an eine Therapie erinnert, das Markenzeichen einer Therapieform, die heutzutage viel weniger verbreitet ist. Die populärsten Therapieformen sind heute die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die interpersonelle Therapie (IPT) und andere, modernere Formen der Therapie.
Die psychodynamische Therapie wird zwar immer noch in vielen Situationen angewandt, aber ihre Popularität ist in den letzten Jahrzehnten hinter den anderen Therapieformen zurückgeblieben.
Für diejenigen, die keine Erfahrung mit der Theorie und Anwendung der Therapie haben, ist sie jedoch immer noch die am besten erkennbare Form, und es ist immer noch ein lohnendes Ziel, die Grundlagen der psychodynamischen Therapie zu verstehen.
In diesem Artikel erfahren wir mehr über die Theorie hinter dieser scheinbar einfachen Frage zur psychodynamischen Therapie.
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Was ist psychodynamische Therapie? Eine Definition
Die psychodynamische Therapie ist eine "globale Therapie" oder eine Therapieform mit einem ganzheitlichen Fokus auf die Perspektive des Klienten. Die alternativen, "problemorientierten" Therapien, wie die kognitive Verhaltenstherapie, zielen darauf ab, Symptome zu reduzieren oder zu beseitigen, anstatt die tief sitzenden Bedürfnisse, Triebe und Wünsche des Klienten zu erforschen (McLeod, 2014).
Daraus ergeben sich erhebliche Unterschiede zwischen diesen Therapien in Bezug auf Ziele, Techniken und den allgemeinen Ansatz.
"Im Gegensatz zur Verhaltenstherapie scheint die dynamische Psychotherapie, die es dem Patienten ermöglicht, seine Lebenserzählung, sein Bild von sich selbst, seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft neu zu schreiben, in einzigartiger Weise in der Lage zu sein, die Tiefe der Erfahrung des Einzelnen anzusprechen.
Richard F. Summers
Die Dichotomie zwischen globaler und problemorientierter Therapie ist nicht der einzige Faktor, der die psychodynamische Therapie von diesen anderen, häufigeren Therapieformen unterscheidet. Bei der psychodynamischen Therapie geht es eher um die Interpretation mentaler und emotionaler Prozesse als um die Konzentration auf das Verhalten (Strupp, Butler, & Rosser, 1988).
Psychodynamische Therapeuten versuchen, ihren Klienten dabei zu helfen, Muster in ihren Gefühlen, Gedanken und Überzeugungen zu erkennen, um einen Einblick in ihr gegenwärtiges Selbst zu gewinnen. Diese Muster beginnen oft in der Kindheit des Klienten, da die psychodynamische Theorie davon ausgeht, dass frühe Lebenserfahrungen einen großen Einfluss auf die psychologische Entwicklung und das Funktionieren eines Erwachsenen haben (Matthews & Chu, 1997).
Die psychodynamische Therapie zielt darauf ab, dem Klienten dabei zu helfen, wichtige Teile des Puzzles zu erkennen, das ihn ausmacht, und sie so neu zu ordnen, dass der Klient ein funktionelleres und positiveres Selbstverständnis entwickeln kann:
"Wir sehen die zentrale Aufgabe der Psychotherapie darin, eine komplexere und nützlichere Erzählung über das Leben und die Erfahrungen des Patienten zu verfassen.
Richard F. Summers
Psychodynamische Therapiesitzungen sind intensiv und ergebnisoffen und richten sich eher nach der freien Assoziation des Klienten als nach einem festen Zeitplan oder einer Tagesordnung. Sie werden in der Regel einmal pro Woche angesetzt und dauern etwa eine Stunde. Während Freuds psychoanalytische Therapie (auf die weiter unten näher eingegangen wird) einen viel größeren Zeitaufwand erforderte, wird die heutige psychodynamische Therapie im Allgemeinen weniger intensiv praktiziert (WebMD, 2014).
In der modernen psychodynamischen Therapie wird die stereotype Couch durch zwei Stühle ersetzt, und in der Regel sitzen sich Therapeut und Klient von Angesicht zu Angesicht gegenüber, anstatt den Therapeuten vor den Augen des Klienten zu verbergen.
In diesen Sitzungen wird der Therapeut den Klienten ermutigen, frei über alles zu sprechen, was ihm (bewusst) durch den Kopf geht. Die besprochenen Gedanken und Gefühle werden auf wiederkehrende Muster im Unbewussten des Klienten hin untersucht.
Diese Therapieform wird häufig bei Klienten eingesetzt, die unter Depressionen oder Angstzuständen leiden, und es gibt Hinweise darauf, dass die psychodynamische Therapie bei der Behandlung von Depressionen ebenso wirksam sein kann wie andere Therapieformen (WebMD, 2014).
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Ziele der psychodynamischen Therapie
Die Hauptziele der psychodynamischen Therapie sind (1) die Verbesserung der Selbstwahrnehmung des Klienten und (2) die Förderung des Verständnisses der Gedanken, Gefühle und Überzeugungen des Klienten in Bezug auf seine früheren Erfahrungen, insbesondere seine Erfahrungen als Kind (Haggerty, 2016).
Dies wird dadurch erreicht, dass der Therapeut den Klienten durch die Untersuchung ungelöster Konflikte und bedeutender Ereignisse in der Vergangenheit des Klienten führt.
Die psychodynamische Therapie geht davon aus, dass chronische Probleme im Unbewussten verwurzelt sind und ans Licht gebracht werden müssen, damit eine Katharsis stattfinden kann. Daher muss der Klient über die Selbsterkenntnis verfügen, diese unbewussten Denkmuster zu entdecken, und er muss verstehen, wie diese Muster entstanden sind, um mit ihnen umgehen zu können.
Psychodynamische Theorie, Perspektive und Schlüsselkonzepte
Um die psychodynamische Therapie wirklich zu verstehen, muss man zu ihren Wurzeln zurückgehen. Zwar hat sich diese Therapieform im Laufe des letzten Jahrhunderts verändert, doch basiert sie immer noch auf den Grundlagen einiger der frühesten Arbeiten der modernen Psychologie.
Im späten 19. Jahrhundert arbeitete Sigmund Freud an seiner großen Idee des menschlichen Geistes und der Theorie der menschlichen Entwicklung. Seine Theorien bildeten die Grundlage für jahrzehntelange psychologische Forschung und Praxis.
Obwohl sich viele dieser Theorien später als widersprüchlich zu den durch wissenschaftliche Forschung gewonnenen Erkenntnissen erwiesen, bildeten sie die Grundlage für die psychodynamische Theorie und gaben den Anstoß für eine kühne neue Denkschule, die in abgewandelter und aktualisierter Form noch heute existiert.
Er schlug vor, dass der menschliche Geist aus drei Teilen besteht:
Das Es, das aus dem Instinkt besteht und die Grundlage des Unterbewusstseins bildet;
Das Über-Ich oder die moralische Komponente, die unsere Überzeugungen von richtig und falsch beherbergt;
Das Ich, der Vermittler zwischen dem tierischen Instinkt des Es und dem aufgeklärten moralischen Denken des Über-Ichs (Haggerty, 2016).
Freud stellte die Hypothese auf, dass diese Komponenten aus bestimmten Phasen der kindlichen Entwicklung hervorgehen. Er glaubte, dass der Mensch mit dem Es geboren wird, das Ich als Kleinkind entwickelt und das Über-Ich im Alter von fünf Jahren hinzukommt. Freuds Hypothese führte ihn zu der logischen Schlussfolgerung (basierend auf seiner Theorie), dass die Persönlichkeit des Menschen fest in seinen Kindheitserfahrungen verwurzelt ist.
Freud glaubte zwar, dass sich jede Komponente in jedem Menschen ausbildet, aber die Entwicklung jeder Komponente kann durch das Umfeld und die familiären Beziehungen erheblich beeinflusst werden. Diese Faktoren können zur Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins und eines effektiven Funktionierens beitragen oder die Entwicklung von Neurosen und dysfunktionalen oder belastenden Denkmustern auslösen.
Unabhängig davon, ob die Entwicklung zu positiven oder negativen Gedanken- und Glaubensmustern führte, vertrat Freud die Ansicht, dass das, was das menschliche Verhalten wirklich antreibt, tief im menschlichen Geist vergraben ist, in dem, was er als Unbewusstes bezeichnete.
Freud theoretisierte drei Ebenen des Geistes:
Das Unbewusste:
Auf dieser Ebene befinden sich unsere Instinkte, tief verwurzelte Überzeugungen und viele Denk- und Verhaltensmuster. Wir sind uns auf dieser Ebene nichts bewusst, aber Freud glaubte, dass die Inhalte des Unbewussten den Großteil dessen ausmachen, was wir sind, was wir wollen und wie wir uns verhalten, um das zu bekommen, was wir wollen.
Das Unterbewusstsein oder Vorbewusstsein:
Diese Ebene liegt zwischen dem Bewussten und dem Unbewussten und kann durch eine gezielte Anstrengung des Einzelnen ins Bewusstsein gerufen werden; die Inhalte dieser Ebene liegen knapp unter der Oberfläche des Bewusstseins.
Das Bewusstsein:
Dies ist die Ebene, auf der wir uns vollständig bewusst sind; Freud glaubte, dass dies die Ebene mit dem am wenigsten bestimmenden Inhalt ist, die Ebene, die nur einen winzigen Teil dessen ausmacht, was wir sind.
Auf der Grundlage dieser Theorie bestand Freud darauf, dass wir tief in die unbewusste Ebene vordringen müssen, um unsere Themen wirklich anzugehen und unsere Probleme zu lösen. Dort sind unsere unausgesprochenen Werte, die Überzeugungen, von denen wir nicht einmal wissen, dass wir sie haben, und die in unserer Kindheit entwickelten Denk- und Verhaltensmuster gespeichert.
Die psychodynamische Theorie hat zwar viele der vereinfachenden Vorstellungen Freuds über die menschliche Natur hinter sich gelassen, doch viele der Annahmen, die dem psychodynamischen Ansatz zugrunde liegen, erinnern an Freuds Arbeit:
Das Unbewusste ist eine der stärksten Triebfedern für menschliches Verhalten und Emotionen;
Kein Verhalten ist ohne Ursache - alles Verhalten ist determiniert;
Kindheitserfahrungen haben einen erheblichen Einfluss auf die Gedanken, Gefühle und das Verhalten im Erwachsenenalter;
Wichtige Konflikte in der Kindheit prägen unsere gesamte Persönlichkeit als Erwachsene (Freud, 1899).
Freuds Theorien unterstützen direkt die Methoden der Psychoanalyse, bilden aber auch die Grundlage der psychodynamischen Theorie und informieren die Methoden und Techniken, die in der heutigen psychodynamischen Therapie verwendet werden.
Psychoanalyse: Der Freudsche Ansatz
Obwohl die Psychoanalyse und die moderne psychodynamische Therapie aus derselben Quelle hervorgegangen sind, gibt es einige wichtige Unterschiede zwischen den beiden Therapieformen.
Erstens sind der Zeitrahmen und die Dauer der Psychoanalyse viel intensiver als die moderne psychodynamische Therapie. Die Psychoanalyse wird im Allgemeinen in zwei bis fünf Sitzungen pro Woche durchgeführt und dauert mehrere Jahre (McLeod, 2014).
Zweitens ist die räumliche Anordnung des Büros oder des Therapieraums von Bedeutung: In der Psychoanalyse liegt der Klient (oder Patient, wie er üblicherweise genannt wird) auf dem Rücken auf einer Couch, während der Therapeut hinter ihm sitzt, so dass er ihn nicht im Blickfeld hat. In der modernen psychodynamischen Therapie ist es viel üblicher, dass sich Therapeut und Klient gegenüberstehen oder zumindest im Blickfeld des anderen bleiben.
Drittens ist die Beziehung zwischen Therapeut und Klient/Patient viel unausgewogener als in modernen psychodynamischen Therapien. Die Position des Therapeuten und des Klienten deutet auf ein erhebliches Machtungleichgewicht hin, wobei der Therapeut als distanzierter und distanzierter Experte mit Techniken und Wissen auftritt, das er nicht mit dem Klienten teilen will. In der Zwischenzeit agiert der Klient als besorgter Bittsteller, der sich auf die Expertise des Therapeuten verlässt, um die dysfunktionalen Gedanken und Überzeugungen, die ihn plagen, herauszuarbeiten (McLeod, 2014).
Einige der psychoanalytischen Praktiken haben überlebt oder wurden für den modernen Gebrauch angepasst, aber diese ungleiche Beziehung zwischen Therapeut und Klient wird im Allgemeinen nicht auf die aktuelle psychodynamische Therapie übertragen. Die Rolle des Therapeuten hat sich im Laufe des letzten Jahrhunderts verändert, um die Hierarchie zu ändern und ein gleichberechtigteres Behandlungsumfeld zu schaffen.
Die Rolle des psychodynamischen Therapeuten
Heutzutage besteht die Rolle des Therapeuten in der psychodynamischen Therapie darin, mit dem Klienten zusammenzuarbeiten, um die Grundlagen für seine Symptome zu entdecken.
Der Therapeut spielt diese Rolle, indem er den Klienten ermutigt, über seine Gefühle zu sprechen, und ihm hilft, wiederkehrende Muster in seinen Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen zu erkennen.
Sie können dem Klienten dabei helfen, die Bedeutung dieser Muster zu erkennen und die Auswirkungen zu entdecken, die sie auf den Klienten haben.
Eine der wichtigsten Aufgaben des Therapeuten ist es, die Vergangenheit des Klienten zu erforschen. Die Erörterung der Kindheit und der frühen Lebenserfahrungen des Klienten wird wahrscheinlich einen großen Teil der psychodynamischen Sitzungen einnehmen, da diese Therapieform davon ausgeht, dass diese Erfahrungen einen erheblichen Einfluss auf die aktuellen Probleme des Klienten haben.
Der Therapeut beobachtet, wie der Klient innerhalb der therapeutischen Beziehung interagiert, und bringt seine eigenen Erkenntnisse über die Beziehungsgewohnheiten des Klienten in die Diskussion ein.
Die psychodynamische Theorie besagt, dass das Verhalten des Klienten in der Beziehung zum Therapeuten in der Regel das Verhalten in anderen Beziehungen widerspiegelt, z. B. mit einem Elternteil oder einem anderen wichtigen Erwachsenen aus der Kindheit (WebMD, 2014).
Im Allgemeinen besteht die Rolle des Therapeuten darin, dem Klienten dabei zu helfen, die Verbindung zwischen seinen früheren Erfahrungen und seinen aktuellen Problemen herzustellen und seine internen Ressourcen zu nutzen, um diese Probleme anzugehen.
Einführung in die psychodynamische Theorie und Therapie
Arten der psychodynamischen Therapie
In diesem Artikel habe ich die psychodynamische Therapie als eine einzige Einheit bezeichnet, um die Diskussion über psychodynamische Therapien zu erleichtern; in Wahrheit ist die psychodynamische Therapie jedoch eher eine Kategorie von Therapien als eine einzelne Art.
Alle unten aufgeführten Therapien basieren auf demselben übergreifenden Modell der psychodynamischen Theorie, wenden die Grundsätze dieser Theorie jedoch auf unterschiedliche Weise an.
1. Psychodynamische Kurztherapie
Der Aspekt der psychodynamischen Kurztherapie, der sie von anderen psychodynamischen Therapien abhebt, steckt schon im Namen: kurz.
Diese Art von Therapie wird in der Regel in wenigen Sitzungen durchgeführt, in manchen Fällen sogar nur in einer Sitzung. Manchmal muss eine Person, die mit einem bestimmten Problem zu kämpfen hat, nur ein paar wichtige Verbindungen herstellen, um das Problem zu überwinden.
Wenn ein Klient beispielsweise unter akuten Ängsten leidet, deren Ursache nicht bekannt ist, kann in einer Sitzung ein Ereignis oder ein Umstand ermittelt werden, der diese Ängste ausgelöst hat, und eine Strategie zur Bewältigung entwickelt werden.
Auch wenn man nicht erwarten sollte, dass alle Probleme in einer Sitzung gelöst werden, gibt es doch einige Fälle, in denen die Identifizierung und Behandlung eines bestimmten Problems eine relativ kurze Investition sein kann.
Die psychodynamische Kurztherapie wurde unter anderem in folgenden Situationen angewandt:
Vergewaltigung;
Unfall (Verkehr, Körperverletzung usw.);
Akt des Terrorismus;
Akute psychische Störungen (wie Angstzustände oder Depressionen);
Traumatisches Familienereignis (Entdeckung eines Geheimnisses, Scheidung usw.).
Weitere Informationen zur psychodynamischen Kurztherapie finden Sie unter diesem Link.
2. Psychodynamische Familientherapie
Diese Form der psychodynamischen Therapie wird im Kontext einer Familie praktiziert, unabhängig davon, ob diese Familie aus zwei Erwachsenen in einer Liebesbeziehung, einem Elternteil und Kind(ern), Geschwistern, Großeltern und Enkelkindern, einer traditionellen Kernfamilie oder einer beliebigen Kombination dieser Familienmitglieder besteht.
Diese Therapie ist in der Regel relativ langfristig angelegt (im Gegensatz zur kurzfristigen Familientherapie auf der Grundlage von CBT oder IPT) und wird häufig durch chronische Probleme in der Familie ausgelöst (und nicht durch ein bedeutendes Ereignis oder das Auftreten eines spezifischen Problems in der Familie).
Wie andere psychodynamische Therapien konzentriert sich diese Form auf unbewusste Prozesse und ungelöste Konflikte, betrachtet diese jedoch im Kontext der Familienbeziehungen. Der Therapeut führt die Familienmitglieder durch eine Erkundung der Familiengeschichte, insbesondere von traumatischen Familienereignissen.
Bei dieser Form der Therapie wird häufig betont, wie wichtig es ist, dass die erwachsenen Familienmitglieder Konflikte mit ihren eigenen Eltern aufarbeiten, um die Konflikte mit ihren Partnern und Kindern besser zu verstehen.
Die psychodynamische Familientherapie kann Familien dabei helfen, die tief sitzenden Probleme, die zu familiären Problemen führen, zu entdecken und anzugehen, was zu einer gesünderen und glücklicheren Familiendynamik führt.
3. Psychodynamische Kunst-/Musiktherapie
Diese nicht-traditionelle Form der psychodynamischen Therapie beinhaltet den Ausdruck von Gefühlen und Emotionen durch Kunst oder Musik.
Wie andere Arten der psychodynamischen Therapie ist diese Therapie nicht direktiv und nicht strukturiert, so dass der Klient die Sitzung selbst leiten kann. Sie erfordert keine künstlerischen oder musikalischen Talente oder Fähigkeiten, sondern nur, dass die Klienten in der Lage sind, Musik oder Kunst zu nutzen, um sich auszudrücken.
Die Kunden können bestimmte Stücke ausstellen und über die Emotionen sprechen, die sie hervorrufen, sie mit Ereignissen aus der Kindheit in Verbindung bringen oder über die Bedeutung sprechen, die sie in diesen Stücken sehen. Oder die Klienten bringen ein bestimmtes Lied oder Album mit, zu dem sie einen tiefen Bezug haben.
Alternativ können die Kunden in der Sitzung auch Kunst oder Musik machen. Dabei muss es sich nicht um "gute" Kunst oder Musik handeln, sondern nur darum, die Gedanken oder Gefühle der Klienten auf eine Weise auszudrücken, die für sie Sinn macht.
Durch Kunst und/oder Musik können Therapeut und Klient ein Verständnis aufbauen und eine wichtige Verbindung herstellen. Sie können feststellen, dass Kunst und Musik bessere Methoden für eine tiefgehende Kommunikation sind als Gespräche.
Diese Art der Therapie eignet sich besonders für Menschen, die schüchtern sind oder denen es aus anderen Gründen schwerfällt, zu sprechen, sowie für Klienten, die unter lähmender Angst leiden, die durch Musik oder Kunst gelindert werden kann.
Mehr über psychodynamische Musik- oder Kunsttherapie erfahren Sie auf dieser Website oder in dieser Prezi-Diashow.
Die weltweit größte Ressource für positive Psychologie
Die psychodynamische Therapie stützt sich weniger auf Übungen und Aktivitäten als die meisten anderen Therapieformen, aber es gibt einige sehr wichtige Werkzeuge im psychodynamischen Werkzeugkasten, die es dem Therapeuten ermöglichen, mit seinen Klienten tief in das Unbewusste vorzudringen.
Die folgenden fünf Werkzeuge und Techniken sind in vielen psychodynamischen Therapien gängige Praxis.
1. Psychodynamisches Diagnosehandbuch (PDM)
Das Diagnostische und Statistische Handbuch (Diagnostic and Statistical Manual, DSM) wird oft als die Bibel der klinischen Psychologen bezeichnet. Das DSM dient als Rahmen für das Verständnis und die Bewertung von Verhalten in einem therapeutischen Kontext.
Psychodynamische Therapeuten und Theoretiker kritisieren manchmal, dass sich das DSM auf beobachtbare Symptome konzentriert und subjektive Erfahrungen als Diagnosekriterien ausklammert.
Um das Problem der Uneinigkeit über die Diagnosekriterien zu lösen, wurde 2006 ein Psychodynamisches Diagnosehandbuch (PDM) als Alternative oder Ergänzung zum DSM veröffentlicht. Diejenigen, die eine psychodynamische Therapie praktizieren, werden dieses Handbuch bei der Diagnose und Behandlung ihrer Klienten möglicherweise nützlicher finden als das Standard-DSM.
2. Rorschach-Tintenkleckse
Diese mehrdeutigen und unordentlichen Tintenkleckse sind zwar eng mit der Freudschen Psychoanalyse verbunden, werden aber auch in einigen Formen der psychodynamischen Therapie verwendet.
Der Rorschach-Tintenklecks-Test scheint in der breiten Bevölkerung ein besonders missverstandenes Instrument zu sein.
Die Popkultur hat den Test entweder zu einem allumfassenden Test der Persönlichkeit einer Person, einer einzigartigen Psychologie und einem Prädiktor für alle Arten von psychischen Erkrankungen oder zu einer nutzlosen Übung zur Benennung unbenennbarer Formen gemacht.
Tatsächlich ist der Rorschach-Test nichts von alledem. Er kann nicht Ihre gesamte Kindheitserfahrung erhellen, aber er ist auch kein nutzloses Stück Trivialität aus einer vergangenen psychologischen Ära.
Die ursprünglichen Rorschach-Tintenkleckse wurden in den frühen 1900er Jahren von dem Psychologen Hermann Rorschach entwickelt (Framingham, 2016). Zu dieser Zeit gab es ein beliebtes Spiel namens Blotto, bei dem eine Reihe von Tintenklecksen zu einem Gedicht oder einer Geschichte zusammengestellt oder in einer Scharade-Runde verwendet werden konnte.
Rorschach stellte fest, dass Patienten, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, unterschiedlich auf diese Tintenkleckse reagierten, und begann, ihre Verwendung als Instrument für die Diagnose und die Diskussion der Symptome zu untersuchen.
Das Ergebnis seiner Arbeit ist ein Satz von 10 Tintenklecksbildern, die einem Klienten mit der Absicht vorgelegt werden können, seine Reaktionen auf die Bilder zu beobachten und zu projizieren.
Zur Durchführung des Rorschach-Tests legt der Therapeut dem Klienten jeden Tintenklecks einzeln vor und bittet ihn, zu beschreiben, was er sieht. Es steht ihnen frei, das Bild als Ganzes, einen Teil des Bildes oder sogar den leeren Raum um das Bild herum zu verwenden, um eine Interpretation zu bilden.
Der Therapeut macht sich Notizen zu den Beschreibungen des Klienten und dazu, wie er das Bild interpretiert. Er kann auch zusätzliche Fragen stellen, um den Klienten dazu zu bringen, das, was er sieht, zu vertiefen.
Obwohl die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse dieses Tests umstritten ist, sind viele Therapeuten der Meinung, dass sie wertvolle qualitative Informationen darüber liefern, wie sich der Klient fühlt und wie er denkt (Cherry, 2017). Auch bei der Diagnose von Denkstörungen (z. B. Schizophrenie und bipolare Störung) hat sich der Test als einigermaßen wirksam erwiesen.
Menschen mit dieser Art von Störungen neigen dazu, die Bilder anders zu sehen und zu interpretieren als Menschen ohne solche Diagnosen.
Das Wichtigste an diesem Test ist der Prozess der Interpretation und Beschreibung durch den Klienten und nicht ein bestimmter Inhalt, der in den Tintenklecksen zu sehen ist. Daher erfordert die Anwendung dieses Tests eine hochqualifizierte Fachkraft für die Durchführung, Auswertung und Interpretation.
Um eine Online-Version dieses Tests zu sehen, der auf der Arbeit des Forschers Harrower-Erickson basiert, klicken Sie hier.
3. Freudscher Versprecher
Dies mag die am wenigsten formale (und vielleicht am wenigsten angewandte) Technik in der psychodynamischen Therapie sein, aber sie ist sicherlich noch nicht tot.
Ein "Freudscher Versprecher" ist auch als Versprecher der Zunge oder, formeller, als Parapraxe bekannt. Diese Ausrutscher beziehen sich auf Fälle, in denen wir eine Sache sagen wollen, aber versehentlich etwas anderes "ausrutschen" lassen, insbesondere wenn diesem Ausrutscher eine tiefere Bedeutung zugeschrieben werden kann.
Man könnte es zum Beispiel einen Freudschen Versprecher nennen, wenn jemand beabsichtigt zu sagen: "Das ist deine bisher beste Idee!", aber versehentlich sagt: "Das ist deine bisher beste Idee!" Sie können davon ausgehen, dass diese Person ein bestimmtes anatomisches Merkmal im Sinn hat oder die Person, die sie anspricht, mit diesem Merkmal assoziiert.
Ein anderes Beispiel wäre, wenn Sie sich bei der Arbeit aufgeregt oder überfordert fühlen und Ihr Chef auf ein kurzes Gespräch vorbeikommt. Sie passen nicht richtig auf und sagen geistesabwesend "Danke, Mama", anstatt den Namen Ihres Chefs zu nennen. Ein Psychoanalytiker könnte diesen Ausrutscher betrachten und zu dem Schluss kommen, dass Sie ungelöste Probleme mit Ihrer Mutter haben und dass Sie versuchen, die Leere dieser elterlichen Beziehung mit Ihrem Chef zu füllen.
Freud (und einige spätere psychodynamische Theoretiker) glaubten, dass diese "zufälligen" Ausrutscher nicht wirklich zufällig sind, sondern tatsächlich etwas Bedeutsames über Sie aussagen. Die Freudsche Theorie besagt, dass kein Verhalten zufällig oder willkürlich ist, sondern dass jede Bewegung, die Sie machen, und jedes Wort, das Sie sagen, von Ihrem Verstand (bewusst, unbewusst oder unbewusst) und Ihren Umständen bestimmt wird.
Ein psychodynamischer Therapeut kann besonders auf solche Ausrutscher achten, unabhängig davon, ob sie in einer Sitzung auftreten oder einfach vom Klienten während einer Sitzung erzählt werden, und eine Bedeutung in der Wortsubstitution finden. Er kann zu dem Schluss kommen, dass es sich bei einem Ausrutscher um ein kleines Stück Ihres Unbewussten handelt, das sich einen Weg an die Oberfläche bahnt und auf einen unerfüllten Wunsch oder eine unbekannte Verbindung zwischen zwei Konzepten hinweist.
Die meisten modernen Psychologen sind sich zwar einig, dass Freudsche Ausrutscher im Allgemeinen nur "Ausrutscher" sind, aber es ist schwer zu bestreiten, dass ein Versprecher nicht gelegentlich einen interessanten Zusammenhang im Kopf des Sprechers offenbaren kann.
4. Freie Assoziation
Die freie Assoziation ist vielleicht das wichtigste und am häufigsten verwendete Werkzeug für psychodynamische Therapeuten. Diese Technik ist einfach und oft wirksam.
Im Kontext der psychodynamischen Therapie hat der Begriff "freie Assoziation" zwei Bedeutungen: die offiziellere Therapietechnik der freien Assoziation und die allgemeine Methode der Diskussion in der Sitzung, die durch die freie Assoziation des Klienten zwischen den Themen bestimmt wird.
Bei der formelleren Technik liest der Therapeut eine Liste von Wörtern vor und der Klient antwortet sofort mit dem ersten Wort, das ihm in den Sinn kommt. Diese Übung kann Licht auf einige der Assoziationen und Verbindungen werfen, die der Klient tief unter der Oberfläche verbirgt.
Diese Technik ist für einen Klienten, der sich gegen die Übung wehrt oder intime Details mit dem Therapeuten teilen möchte, möglicherweise nicht so nützlich. Therapeuten sollten jedoch nicht davon ausgehen, dass ein Klient, der eine Pause macht, bevor er antwortet, widerspenstig ist - es kann darauf hindeuten, dass der Klient einer verdrängten oder sehr bedeutsamen Verbindung näher kommt.
Die freie Assoziation kann eine besonders intensive oder lebhafte Erinnerung an ein traumatisches Ereignis hervorrufen, eine so genannte Abreaktion. Dies kann für den Klienten extrem belastend sein, aber es kann auch zu einer heilenden Erfahrung der Katharsis führen, wenn der Klient das Gefühl hat, dass es ihm geholfen hat, ein bedeutendes Problem zu verarbeiten (McLeod, 2014).
Das weniger formale Konzept der freien Assoziation ist einfach die Tendenz, dem Klienten zu erlauben, die Diskussion in psychodynamischen Therapiesitzungen zu führen. Diese Art des entspannten, nicht strukturierten Dialogs in der Therapie ist ein Markenzeichen der Psychodynamik.
Durch diese Art der informellen freien Assoziation wird sichergestellt, dass der Therapeut den Klienten nicht in eine bestimmte Richtung lenkt und dass der Klient sich authentisch von einem Thema zum nächsten bewegt. Dies ist in der psychodynamischen Therapie von entscheidender Bedeutung, da es unwahrscheinlich ist, die unbewussten Quellen der psychischen Belastung zu erreichen, ohne der Führung des Klienten zu folgen.
5. Traumanalyse
Diese höchst subjektive Technik ist ein weiteres Überbleibsel der Freud'schen Therapie und kann sich für manche als nützlich erweisen, obwohl ihre Wirksamkeit als Behandlungstechnik nicht mit wissenschaftlichen Methoden nachgewiesen wurde.
Die Wirksamkeit von Therapien kann jedoch nicht immer durch doppelblinde randomisierte Kontrollstudien (RCTs), dem Goldstandard der Forschung, gemessen und kodifiziert werden.
Manchmal ist es fast unmöglich festzustellen, welche Komponenten oder Behandlungsmethoden in einer Therapie zum Erfolg geführt haben.
In diesem zweideutigen Umfeld können einige dieser noch nicht ganz etablierten Techniken zu einem echten Fortschritt für den Klienten beitragen. Zwar kann die Traumanalyse nicht offiziell als zuverlässiges und wirksames Instrument empfohlen werden, doch ist es unwahrscheinlich, dass sie Schaden anrichtet, und es sollte daher dem Klienten und dem Therapeuten überlassen bleiben, ob sie in das Behandlungsprogramm aufgenommen wird.
Bei der Traumanalyse werden die Träume des Klienten im Detail besprochen. Der Therapeut führt den Klienten durch dieses Gespräch, indem er Fragen stellt und den Klienten dazu anregt, sich an den Traum zu erinnern und ihn so detailliert wie möglich zu beschreiben.
Während der Klient über seinen Traum spricht, versucht der Therapeut, dem Klienten dabei zu helfen, den "manifesten" Inhalt vom "latenten" Inhalt zu trennen. Der manifeste Inhalt ist das, woran sich der Klient über seinen Traum erinnert - was geschah, wer dabei war, wie es sich anfühlte, die physische und zeitliche Umgebung des Traums usw. Der verborgene Inhalt ist das, was unter der Oberfläche des Traums liegt, und darin liegt die Bedeutung des Traums.
(McLeod, 2014).
Während Freud in den latenten Inhalten fast immer einen verdrängten sexuellen Trieb oder eine sexuelle Bedeutung sah, haben die heutigen Traumdeuter den Bedeutungsbereich erweitert.
Es gibt fast unzählige Möglichkeiten, wie Therapeuten, Coaches, Berater und Praktiker der mystischen Künste die Traumanalyse einsetzen, von denen sich keine als effektiver oder nützlicher als die andere erwiesen hat.
Eine beliebte Methode zur Analyse von Träumen stammt jedoch von dem Psychologen und Autor Dr. Patrick McNamara. Seine Theorie des Traumprozesses kann auf individueller Ebene erforscht werden, so dass der Klient versuchen kann, seine eigenen Träume zu sortieren, um eine Bedeutung zu finden.
Der von McNamara vorgeschlagene Prozess des Träumens sieht wie folgt aus:
Schritt Eins:
Der Träumende entkoppelt sein Bewusstsein von der exekutiven Kontrolle/persönlichen Handlungsfähigkeit. Mit anderen Worten: Der Träumende identifiziert sich nicht mehr mit seinem gewohnten Selbst und versetzt sich in einen "Grenzzustand" - einen Zustand, in dem der Träumende bereit ist, eine neue Identität zu erkunden.
Zweiter Schritt:
Der Träumer begibt sich in diesen Grenzbereich und öffnet sich für eine Welt voller Möglichkeiten in Bezug auf seine Identität. Dieser Schritt ist so, als würde man seine übliche "Maske" abnehmen und sie beiseite legen, in der Erwartung, eine neue Maske zu finden.
Dritter Schritt:
Dieser Schritt nimmt in der Regel die meiste Zeit und das meiste Material des Traums in Anspruch, in dem der Träumende eine neue Identität "anprobiert". Der Träumende kann Angst oder Furcht erleben, die mit dem Verlust seiner Identität verbunden sind, und er oder sie kann versuchen, ein Gefühl der Kontrolle wiederherzustellen, indem er oder sie nach einer anderen Identität oder einem alternativen Selbstgefühl sucht.
Vierter Schritt:
Der Träumende findet eine neue, veränderte Identität oder nimmt seine alte Identität wieder auf. McNamara glaubt, dass wir nach einem einheitlicheren Selbstverständnis suchen, aber oft eine Identität finden, die auch Aspekte unserer dunklen Seite enthält (McNamara, 2017).
Diese Schritte sind mit vier literarischen Tropen verknüpft, von denen einige glauben, dass wir sie verwenden, um den Sinn der Erzählungen, denen wir begegnen und die wir erleben, zu verstehen: Metonymie (Zerlegung der Teile einer Erzählung), Synekdoche (Reorganisation dieser Teile zu einem neuen Ganzen), Metapher (Vergleich der Teile oder des Ganzen mit etwas Vertrautem) und Ironie (Reflexion des neuen Ganzen).
McNamara schlägt vor, dieses Verfahren und die literarischen Tropen zu nutzen, um die Bedeutung eines jeden Traums oder einer Traumsequenz zu analysieren (2017). Natürlich ist diese Technik nicht durch wissenschaftliche Forschung bewiesen, aber vielleicht finden Sie sie trotzdem hilfreich.
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Erstellt von Experten. 100% wissenschaftlich fundiert.
Dieser Beitrag soll Ihnen einen Hintergrund zu Theorie und Praxis der psychodynamischen Therapie vermitteln. Diese Therapieform ebnete den Weg für viele der heute populärsten Therapieformen und führte mehrere wichtige Ideen in die Psychologie ein.
Auch wenn die positive Psychologie nicht mehr an der Spitze der Therapiehierarchie steht, ist sie immer noch eine weit verbreitete Therapieform, die für viele Klienten wirksam sein kann und daher ein lohnendes Thema ist.
Ich hoffe, die Lektüre dieses Artikels hat Ihnen ein besseres Verständnis für die Wurzeln der psychodynamischen Therapie und eine fundiertere Vorstellung davon vermittelt, was diese Therapie über die klischeehafte Frage "Wie fühlen Sie sich dabei?" hinaus beinhaltet.
Wie immer würden wir uns freuen, von Ihnen im Kommentarbereich zu hören! Haben Sie an einer psychodynamischen Therapie teilgenommen? Wie war die Erfahrung für Sie? Haben Sie bei Ihrem Streifzug durch Ihr Unterbewusstsein etwas Wichtiges gelernt?
Was ist psychodynamische Therapie im Vergleich zu CBT?
Die psychodynamische Therapie konzentriert sich auf die Erforschung unbewusster Muster und Kindheitserfahrungen, um Einsicht in aktuelle Verhaltensweisen zu gewinnen, während die kognitive Verhaltenstherapie (KVT) darauf abzielt, negative Denkmuster und Verhaltensweisen zu ändern, um spezifische Probleme direkt anzugehen.
Was sind die fünf Hauptelemente der psychodynamischen Therapie?
Zu den fünf Hauptelementen gehören die freie Assoziation, die Traumanalyse, die Erforschung von Kindheitserfahrungen, die Interpretation von Übertragungen und die Konzentration auf unbewusste Gedanken und Gefühle.
Welche Technik wird typischerweise in der psychodynamischen Therapie eingesetzt?
Die freie Assoziation, bei der Klienten frei sprechen, um unbewusste Gedanken aufzudecken, ist eine gängige Technik in der psychodynamischen Therapie.
Matthews, J. A., & Chu, J. A. (1997). Psychodynamische Therapie für Patienten mit frühkindlichem Trauma. In P. S. Appelbaum, L. A. Uyehara, & M. R. Elin (Eds.), Trauma and memory: Clinical and legal controversies (S. 316-343). Oxford, UK: Oxford University Press.
Strupp, H. H., Butler, S. F., & Rosser, C. L. (1988). Die Ausbildung in psychodynamischer Therapie. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 56(5), 689-695. https://doi.org/10.1037//0022-006x.56.5.689
Courtney E. Ackerman arbeitet als Forscherin für psychische Gesundheitspolitik für den Bundesstaat Kalifornien und konzentriert sich dabei auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Bevölkerung, Peer-Unterstützung und Gewaltprävention. Sie setzt sich leidenschaftlich für die Förderung von Veränderungen im kalifornischen System für psychische Gesundheit ein. Sie arbeitet auch als freiberufliche Forschungsberaterin mit Einzelpersonen und Organisationen zusammen, um Erkenntnisse zu gewinnen und umsetzbare Lösungen zu finden. Courtney lässt sich von ihrer Neugierde und ihrem Engagement für authentische Verbindungen leiten.
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Was unsere Leser denken
Beatrice
am 4. Dezember 2025 um 11:56
Das ist sehr informativ und direkt zu verstehen. Ich finde das sehr nützlich.
Interessanter Artikel. Er hat wenig Ähnlichkeit mit meiner Ausbildung in psychodynamischer Therapie, die sich auf einen viel stärker beziehungsorientierten Ansatz konzentriert, der sich nach Freud entwickelt hat, insbesondere in Großbritannien. Ich denke, das zeigt die Vielfalt der psychodynamischen Ansätze. Heutzutage liefern die Bindungstheorie und die Neurowissenschaften viele Belege für einige der Schlüsselprinzipien hinsichtlich der Rolle des Unbewussten und der Bedeutung von Kindheitserfahrungen.
Ich habe eine psychodynamische Therapie ausprobiert und habe absolut keine Ahnung, was da eigentlich passieren sollte. Ich habe die Therapeutin, die ich eingestellt hatte, gefragt, aber sie war unbrauchbar. Die ganze Erfahrung war frustrierend und nutzlos, und ich bin schlechter dran, weil ich es versucht habe.
Vielen Dank für die klare Beschreibung, was psychodynamische Therapie ist. Ich habe gerade mit Sitzungen bei einem psychodynamischen Therapeuten begonnen...ich hatte bisher nur zwei Sitzungen...aber ich fühle mich in den Sitzungen nicht wohl, da ich einen Mangel an Empathie und Wärme spüre. Nachdem ich zum Beispiel festgestellt habe, dass ich eine traumatische Kindheit hatte und infolgedessen Probleme mit meinem Selbstwertgefühl und dem Gefühl habe, "nicht gut genug" zu sein, fand ich es sehr seltsam, dass mir bestimmte Fragen gestellt wurden. Zum Beispiel: "Aber Ihr Vater hat sich nicht um Sie gekümmert, oder? Er hat sich nicht um deine Ausbildung gekümmert, nicht wahr? Er wollte nur, dass du arbeitest, damit du seinen Drink bezahlen kannst, richtig? Du bist sehr defensiv, bist du das auch bei deinen Freunden? Hast du überhaupt Freunde?
Die Wahrheit ist, dass mein Vater ein Alkoholiker war, der seine eigenen Probleme hatte (Kriegsgefangener, verlor seinen eigenen Vater sehr jung) und daher nicht in der Lage war, meine emotionalen Bedürfnisse zu erfüllen. Aber wenn er nicht trank, war er freundlich und kein schrecklicher Mensch, wenn auch etwas distanziert. Ich habe viele Freunde in der ganzen Welt, einige davon seit 50 Jahren! Ich bin beliebt und finde leicht Freunde. Ich konnte also nicht erkennen, worauf die Therapeutin hinauswollte. Wollte sie mich dazu bringen, alte Wunden wieder aufzugreifen? Sollte das eine kathartische Wirkung haben? Vor langer Zeit habe ich mich mit dem Verhalten meines Vaters abgefunden. Ich bin praktizierender Buddhist und als solcher sehe ich, dass er einfach nur sein Leben lebte, sein eigenes Karma auslebte, und ich geriet einfach ins Kreuzfeuer seines wütenden Kampfes mit dem Leben. Als Buddhisten glauben wir auch, dass man seine Eltern niemals verunglimpfen sollte. Deshalb empfand ich ihren (der Therapeutin) Ton und ihre Bemerkungen als beleidigend und verletzend.
Wir haben eine Vereinbarung, die eine Kündigungsfrist von einem Monat vorsieht, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass ich mich fragen muss, was ich in 3 oder 4 weiteren Sitzungen erreichen kann, wenn ich in diesem Stadium so unglücklich bin. Finanziell wird es ihr besser gehen, aber ich kann nicht erkennen, wie ich glücklicher oder in emotionalen Fragen klarer werden soll.
Jeder Ratschlag wäre willkommen.
Mit herzlichem Dank und besten Wünschen, Jean
'
Hallo Jean,
Die Psychodynamik ist eine moderne Form der psychoanalytischen Theorie. Aber ich werde auf Ihr Dilemma mit Ihrem Therapeuten eingehen. Ich würde empfehlen, ehrlich mit Ihrem Therapeuten zu sein. Teilen Sie ihm mit, was Sie bei diesen Fragen und bei allem, was Sie hier gesagt haben, empfunden haben. Niemand kann Ihnen vorschreiben, wann Sie die Therapie beenden sollen, aber es wird Ihnen helfen, Ihre Bedenken offen mitzuteilen, um die weitere Entscheidung zu treffen.
Vielen Dank für diesen großartigen Artikel. Ich studiere derzeit einen MA in Sozialer Arbeit in Großbritannien. Könnten Sie bitte die Referenz von Gad, 2017, posten? Ich arbeite an einem Referat und das wäre sehr hilfreich. Leider war diese Referenz nicht in der Referenzliste enthalten.
Vielen Dank!
Amanda
Vielen Dank für den tollen Artikel. Ich arbeite an einer Forschungsarbeit und würde gerne Gad, 2017, zitieren. Ich hatte gehofft, Sie könnten ihn bitte veröffentlichen, danke!
Hallo Amanda, Shimon, & Barry,
Unser Redaktionsteam hat sich den Artikel gerade angesehen und wir glauben, dass es sich bei dem Zitat um einen Tippfehler handelt. Wir entschuldigen uns für den Fehler! Wir haben diese nun durch alternative Referenzen ersetzt (die vollständigen Angaben zu den Quellen finden Sie in der Referenzliste).
- Nicole | Community Manager
Was unsere Leser denken
Das ist sehr informativ und direkt zu verstehen. Ich finde das sehr nützlich.
Interessanter Artikel. Er hat wenig Ähnlichkeit mit meiner Ausbildung in psychodynamischer Therapie, die sich auf einen viel stärker beziehungsorientierten Ansatz konzentriert, der sich nach Freud entwickelt hat, insbesondere in Großbritannien. Ich denke, das zeigt die Vielfalt der psychodynamischen Ansätze. Heutzutage liefern die Bindungstheorie und die Neurowissenschaften viele Belege für einige der Schlüsselprinzipien hinsichtlich der Rolle des Unbewussten und der Bedeutung von Kindheitserfahrungen.
Es gibt kein Patentrezept für alle Arten von Interventionen. Jeder Fall scheint einzigartig betrachtet zu werden.
wirklich nützlich
Sehr aufschlussreich
Vielen Dank für die Informationen. Es ist sehr informativ und gut erklärt. Ein großes Lob an das Team und machen Sie weiter so. Gott segne Sie
Ich habe eine psychodynamische Therapie ausprobiert und habe absolut keine Ahnung, was da eigentlich passieren sollte. Ich habe die Therapeutin, die ich eingestellt hatte, gefragt, aber sie war unbrauchbar. Die ganze Erfahrung war frustrierend und nutzlos, und ich bin schlechter dran, weil ich es versucht habe.
Ich fand das fehlende Feedback und die mangelnde Orientierung meines Therapeuten nicht hilfreich, um meine Probleme zu lösen.
Hallo, haben Sie die Referenzliste für diesen Artikel? Sehr interessant, danke!
Hallo Annie,
Wenn Sie bis zum Ende des Artikels scrollen, finden Sie eine Schaltfläche, auf die Sie klicken können, um die Referenzliste aufzurufen.
Ich hoffe, das hilft!
- Nicole | Community Manager
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die klare Beschreibung, was psychodynamische Therapie ist. Ich habe gerade mit Sitzungen bei einem psychodynamischen Therapeuten begonnen...ich hatte bisher nur zwei Sitzungen...aber ich fühle mich in den Sitzungen nicht wohl, da ich einen Mangel an Empathie und Wärme spüre. Nachdem ich zum Beispiel festgestellt habe, dass ich eine traumatische Kindheit hatte und infolgedessen Probleme mit meinem Selbstwertgefühl und dem Gefühl habe, "nicht gut genug" zu sein, fand ich es sehr seltsam, dass mir bestimmte Fragen gestellt wurden. Zum Beispiel: "Aber Ihr Vater hat sich nicht um Sie gekümmert, oder? Er hat sich nicht um deine Ausbildung gekümmert, nicht wahr? Er wollte nur, dass du arbeitest, damit du seinen Drink bezahlen kannst, richtig? Du bist sehr defensiv, bist du das auch bei deinen Freunden? Hast du überhaupt Freunde?
Die Wahrheit ist, dass mein Vater ein Alkoholiker war, der seine eigenen Probleme hatte (Kriegsgefangener, verlor seinen eigenen Vater sehr jung) und daher nicht in der Lage war, meine emotionalen Bedürfnisse zu erfüllen. Aber wenn er nicht trank, war er freundlich und kein schrecklicher Mensch, wenn auch etwas distanziert. Ich habe viele Freunde in der ganzen Welt, einige davon seit 50 Jahren! Ich bin beliebt und finde leicht Freunde. Ich konnte also nicht erkennen, worauf die Therapeutin hinauswollte. Wollte sie mich dazu bringen, alte Wunden wieder aufzugreifen? Sollte das eine kathartische Wirkung haben? Vor langer Zeit habe ich mich mit dem Verhalten meines Vaters abgefunden. Ich bin praktizierender Buddhist und als solcher sehe ich, dass er einfach nur sein Leben lebte, sein eigenes Karma auslebte, und ich geriet einfach ins Kreuzfeuer seines wütenden Kampfes mit dem Leben. Als Buddhisten glauben wir auch, dass man seine Eltern niemals verunglimpfen sollte. Deshalb empfand ich ihren (der Therapeutin) Ton und ihre Bemerkungen als beleidigend und verletzend.
Wir haben eine Vereinbarung, die eine Kündigungsfrist von einem Monat vorsieht, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass ich mich fragen muss, was ich in 3 oder 4 weiteren Sitzungen erreichen kann, wenn ich in diesem Stadium so unglücklich bin. Finanziell wird es ihr besser gehen, aber ich kann nicht erkennen, wie ich glücklicher oder in emotionalen Fragen klarer werden soll.
Jeder Ratschlag wäre willkommen.
Mit herzlichem Dank und besten Wünschen, Jean
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Hallo Jean,
Die Psychodynamik ist eine moderne Form der psychoanalytischen Theorie. Aber ich werde auf Ihr Dilemma mit Ihrem Therapeuten eingehen. Ich würde empfehlen, ehrlich mit Ihrem Therapeuten zu sein. Teilen Sie ihm mit, was Sie bei diesen Fragen und bei allem, was Sie hier gesagt haben, empfunden haben. Niemand kann Ihnen vorschreiben, wann Sie die Therapie beenden sollen, aber es wird Ihnen helfen, Ihre Bedenken offen mitzuteilen, um die weitere Entscheidung zu treffen.
Ich hoffe, es hilft.
Vielen Dank für diesen großartigen Artikel. Ich studiere derzeit einen MA in Sozialer Arbeit in Großbritannien. Könnten Sie bitte die Referenz von Gad, 2017, posten? Ich arbeite an einem Referat und das wäre sehr hilfreich. Leider war diese Referenz nicht in der Referenzliste enthalten.
Vielen Dank!
Amanda
Vielen Dank für den tollen Artikel. Ich arbeite an einer Forschungsarbeit und würde gerne Gad, 2017, zitieren. Ich hatte gehofft, Sie könnten ihn bitte veröffentlichen, danke!
HI, haben Sie jemals die GAD-Referenz bekommen?
Hallo Amanda, Shimon, & Barry,
Unser Redaktionsteam hat sich den Artikel gerade angesehen und wir glauben, dass es sich bei dem Zitat um einen Tippfehler handelt. Wir entschuldigen uns für den Fehler! Wir haben diese nun durch alternative Referenzen ersetzt (die vollständigen Angaben zu den Quellen finden Sie in der Referenzliste).
- Nicole | Community Manager
Vielen Dank, dass Sie meinen Standpunkt bestätigt haben.
Die Informationen waren sehr nützlich.