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12 beliebte Beratungsansätze, die Sie in Betracht ziehen sollten

Wichtige Einblicke

14 Minuten lesen
  • Zu den beliebten Beratungsansätzen gehören kognitive Verhaltenstherapie, personenzentrierte Therapie und lösungsorientierte Kurztherapie.
  • Die Wahl der richtigen Therapie hängt von den individuellen Bedürfnissen, Vorlieben und spezifischen Zielen für die psychische Gesundheit ab.
  • Wirksame Beratung fördert die Selbstwahrnehmung, die Widerstandsfähigkeit und das emotionale Wohlbefinden und führt zu positiven Veränderungen im Leben.

beliebte beratungsansätzeDie Suche nach einem Berater kann sich wie ein überwältigendes Unterfangen anfühlen, besonders für jemanden, der bereits mit beunruhigenden Symptomen, einem Trauma oder einem Verlust zu kämpfen hat.

Die Vielzahl von Beratungsansätzen, -stilen und -spezialitäten ist zweifellos verwirrend.

In diesem Artikel führen wir Sie durch mehr als 12 populäre Beratungsansätze und gehen auf spezifische Herausforderungen, Störungen (z. B. Trauma, Depression und Angst) und Klientengruppen (z. B. Paare und Studenten) ein.

Wir hoffen, dass Sie durch die Hervorhebung dieser wichtigen Bereiche besser informiert und vorbereitet sind, um die richtige Art von Beratungsansatz zu finden, der zu einem ausgeglicheneren, friedlicheren und zufriedeneren Leben beiträgt.

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Was sind Counseling-Ansätze?

Der Ansatz eines Beraters spiegelt seine Ausbildung und Coaching-Philosophie wider.

Ein Therapeut, der im Behaviorismus ausgebildet ist, betrachtet beispielsweise das Verhalten eines Klienten als eine Funktion von Belohnungs- und Bestrafungssystemen. Verhaltensberater konzentrieren sich in erster Linie darauf, wie das Verhalten durch Umweltfaktoren beeinflusst wird, im Gegensatz zu Gedanken oder unbewussten Motivationen.

Beratungsansätze und Coaching-Stile unterscheiden sich auch darin, wie Therapeuten mit ihren Kunden interagieren. So konzentrieren sich beispielsweise klientenzentrierte Berater auf die angeborene Güte des Klienten und verwenden einen nicht-direktiven Interaktionsstil.

Im Allgemeinen orientieren sich die Beratungsansätze an Theorie und Forschung, die zusammen mit ethischen Richtlinien, die von Akkreditierungsstellen wie der International Association for Counselling (IAC) aufgestellt wurden, die Methode der Praxis bestimmen.

Die 12 häufigsten Ansätze

psychodynamische beratungIn diesem Sinne werfen wir einen Blick auf die gängigsten Ansätze.

Obwohl es noch viel mehr gibt, die Sie in unserem Blog finden können, konzentrieren wir uns zunächst auf diese Auswahl.

1. Psychodynamische Beratung

Die psychodynamische Beratung ist wahrscheinlich der bekannteste Beratungsansatz.

Diese Art der Beratung basiert auf der Freud'schen Theorie und beinhaltet den Aufbau einer starken Therapeuten-Klienten-Beziehung.

Ziel ist es, den Kunden dabei zu helfen, die psychologischen Werkzeuge zu entwickeln, die sie benötigen, um mit komplizierten Gefühlen und Situationen umzugehen. Freud befasste sich auch mit den Auswirkungen früher Erfahrungen und unbewusster Triebe auf das Verhalten. Dieser Schwerpunkt wird in dem folgenden Zitat deutlich:

Das Bewusstsein kann mit einem Springbrunnen verglichen werden, der in der Sonne spielt und in den großen unterirdischen Pool des Unterbewusstseins zurückfällt, aus dem er aufsteigt.

Sigmund Freud

Zu den Methoden, mit denen diese Antriebe aufgedeckt werden, gehören Traumdeutung, projektive Tests, Hypnose und freie Assoziation.

Historisch gesehen war die psychodynamische Therapie ein langwieriger Prozess, aber heutzutage wird sie auch als relativ kurzfristiger Ansatz angewandt. Die Forschung hat gezeigt, dass die psychodynamische Behandlung bei psychiatrischen Problemen sowohl lang- als auch kurzfristig wirksam ist (Bögels, Wijts, Oort, & Sallaerts, 2014; Knekt et al., 2008; Leichsenring et al., 2009).

2. Zwischenmenschliche Beratung

Interpersonal Counseling ist ein diagnoseorientierter Ansatz, bei dem die Störung des Klienten als eine medizinische Krankheit betrachtet wird, die eine Intervention erfordert (Markowitz & Weissman, 2004).

In diesem Sinne wird dem Klienten jegliche Schuld oder Selbstbeschuldigung abgenommen. Die Rolle zwischenmenschlicher Beziehungen und Bindungen für die psychische Gesundheit ist ebenfalls ein wichtiges Ziel für diese Art der Beratung.

Es handelt sich um einen zeitlich begrenzten Ansatz, bei dem die Klienten lernen, dass ihre psychologischen Probleme mit Umweltstressoren zusammenhängen. Zwischenmenschliche Berater sind unterstützend und mitfühlend und dienen den Klienten als Verbündete.

Solche Therapeuten schlagen ihren Klienten vor, mit Situationen so umzugehen, dass die Selbstwirksamkeit gefördert und Symptome reduziert werden (Markowitz & Weissman, 2004). Klinische Studien haben gezeigt, dass die Interpersonelle Therapie bei der Behandlung psychiatrischer Störungen, insbesondere von Depressionen, wirksam ist (Markowitz & Weissman, 2004).

3. Humanistische/klientenzentrierte Beratung

Humanistische Beratung basiert auf der Annahme, dass jeder Mensch bereits über die Qualitäten verfügt, die er zum Gedeihen braucht. Dieser Ansatz fördert Neugierde, Intuition, Kreativität, Bescheidenheit, Empathie und Altruismus (Giorgi, 2005; Robbins, 2008).

Die humanistische Beratung wurde zuerst von Carl Rogers entwickelt, der später die klientenzentrierte Therapie begründete, einen humanistischen Beratungsstil, der den Klienten hilft, ihr volles menschliches Potenzial auszuschöpfen.

Die klientenzentrierte Therapie fördert ein sicheres Klima, in dem der Therapeut einfühlsam und nicht wertend ist. Auf diese Weise erfährt der Klient ein Gefühl der Akzeptanz, Offenheit und bedingungslosen positiven Wertschätzung.

Diese Ideen werden von Rogers sehr schön formuliert, der feststellte, dass:

Menschen sind so wunderbar wie Sonnenuntergänge, wenn man sie nur lässt. Wenn ich mir einen Sonnenuntergang ansehe, sage ich nicht: "Mach das Orange in der rechten Ecke ein bisschen weicher". Ich versuche nicht, einen Sonnenuntergang zu kontrollieren. Ich beobachte mit Ehrfurcht, wie er sich entfaltet.

Carl Rogers

Rogers' Worte verdeutlichen auch, wie wichtig es ist, dem Klienten zu erlauben, seine eigenen Entdeckungen zu machen, anstatt dem Therapeuten viele Anweisungen zu geben. Daher übernimmt bei einem klientenzentrierten Berater in der Regel der Klient den größten Teil des Gesprächs. Die Rolle des Therapeuten besteht darin, den Klienten auf akzeptierende Weise zu führen und ihm zu helfen, die Schönheit in sich selbst zu erkennen.

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4. Existenzielle Therapie

Der Existentialismus ist eine Philosophie, die sich mit der Frage nach der menschlichen Existenz beschäftigt. Sie wird oft mit Schriftstellern und Philosophen des 19. und 20. Jahrhunderts wie Jean-Paul Sartre, Soren Kierkegaard, Albert Camus und Friedrich Nietzsche in Verbindung gebracht.

Existentielles Denken ist auch in der antiken griechischen Philosophie verankert, die bis zu Sokrates (469 bis 399 v. Chr.) zurückreicht (Flynn, 2009).

Die existenzielle Therapie versucht nicht, eine Person zu heilen oder bestimmte Symptome zu lindern, sondern versucht vielmehr, Aspekte der menschlichen Situation zu erforschen und zu hinterfragen (Corbett & Milton, 2011). Der Klient wird als sich ständig verändernd und immer im Prozess des Werdens befindlich betrachtet (Dryden, 2007).

Existenzielle Therapeuten gehen von der Perspektive des Klienten aus und erforschen, was es bedeutet, lebendig zu sein. Sie arbeiten mit dem Klienten zusammen, um unerfüllte Bedürfnisse und Potenziale zu erforschen und herauszufinden, wie man rationale Entscheidungen treffen kann. Dieser Beratungsansatz befindet sich zwar noch in der Entwicklung, aber Untersuchungen haben gezeigt, dass sich Angst- und Depressionssymptome nach einer kurzzeitigen existenziellen Therapie deutlich verringern (Rayner & Vitali, 2015).

5. Kognitiv-Behaviorale Therapie

Die kognitiv-behaviorale Therapie (CBT) basiert auf der Annahme, dass "emotionale Störungen durch kognitive Faktoren aufrechterhalten werden und dass eine psychologische Behandlung durch kognitive und verhaltenstherapeutische Techniken zu Veränderungen dieser Faktoren führt" (Hofmann & Smits, 2008, S. 621).

Mit anderen Worten: Durch die Kombination von kognitiven und verhaltenstherapeutischen Ansätzen konzentriert sich die CBT darauf, wie Gedanken und Verhaltensweisen die Gefühle einer Person in einer bestimmten Situation beeinflussen.

Die folgenden Prinzipien leiten die kognitive Verhaltenstherapie:

  1. Störungen der psychischen Gesundheit betreffen wichtige Lern- und Informationsverarbeitungsmechanismen.
  2. Verhaltensweisen lassen sich besser verstehen, wenn man ihre wahren Funktionen aufdeckt.
  3. Neue adaptive Lernerfahrungen können genutzt werden, um frühere maladaptive Lernprozesse zu ersetzen.
  4. Therapeuten verwenden einen wissenschaftlichen Ansatz für die Therapie, indem sie Hypothesen über die kognitiven und Verhaltensmuster der Patienten aufstellen, eingreifen, die Ergebnisse beobachten und die ursprünglichen Hypothesen bei Bedarf neu formulieren (Hazlett-Stevens & Craske, 2004).

Die CBT kann eine Vielzahl verschiedener Techniken und Komponenten enthalten, wie z. B. Exposition, Training sozialer Fähigkeiten, kognitive Umstrukturierung, Problemlösungstraining, Tagebuchführung und Entspannungstraining.

6. Achtsamkeitsbasierte Beratung

Die achtsamkeitsbasierte Beratung basiert auf der Achtsamkeitsphilosophie, die sich "auf einen Prozess bezieht, der zu einem mentalen Zustand führt, der durch ein nicht wertendes Gewahrsein der Erfahrung des gegenwärtigen Augenblicks gekennzeichnet ist, einschließlich der eigenen Empfindungen, Gedanken, Körperzustände, des Bewusstseins und der Umgebung, während Offenheit, Neugier und Akzeptanz gefördert werden" (Hofmann, Sawyer, Witt, & Oh, 2010, S. 169).

Bei der achtsamkeitsbasierten Therapie achtet der Klient auf seine Gefühle und Gedanken im gegenwärtigen Moment, ohne sie zu bewerten. In Anlehnung an buddhistische Traditionen ist dies eine offene und akzeptierende Art, auf Gedanken zu reagieren (Kabat-Zinn, 2005).

Die achtsamkeitsbasierte Beratung ist ein zunehmend beliebter Ansatz, der darauf abzielt, den Klienten zu helfen, sich zu entspannen und gleichzeitig negative oder belastende Bewertungen zu beseitigen. Diese Technik hilft den Klienten zu lernen, wie sie mit emotionalen Stressoren reflektierend statt reflexiv umgehen können (Hofmann et al., 2010).

Im Rahmen der Achtsamkeitsberatung können verschiedene Arten von Achtsamkeitsmeditation angewandt werden, z. B. Yoga, Atemmeditation, Sitzmeditation, Body Scan und Sound Scan.

Beim Body-Scan werden nach und nach verschiedene Körperteile betrachtet, während die Muskeln angespannt und anschließend entspannt werden. Beim Sound-Scan werden die Reaktionen auf Geräusche so angepasst, dass ihre aversive Wirkung verringert wird. Während Achtsamkeitsansätze häufig in CBT und andere Therapieformen integriert werden, gibt es neuere Belege für ihren einzigartigen Nutzen bei der Verringerung von Ängsten (Blanck et al., 2018).

7. Rational-Emotive Therapie

Albert Ellis entwickelte Mitte des 19. Jahrhunderts die Rational-Emotive Therapie. Dabei handelt es sich um eine Form der CBT, bei der die Probleme einer Person als Folge irrationalen oder fehlerhaften Denkens betrachtet werden.

Der Therapeut arbeitet mit dem Klienten zusammen, um seine kognitiven Einschätzungen darüber zu untersuchen, wie ein Ereignis zu einem Ergebnis geführt haben könnte (Gonzalez et al., 2004). Mit anderen Worten: Im Mittelpunkt der Behandlung steht die Überzeugung des Klienten über eine Situation und nicht die Situation selbst.

Im Gegensatz zur klientenzentrierten Therapie ist der rational-emotive Ansatz von Ellis aktiv und direktiv und soll den Klienten helfen, selbstzerstörerische Überzeugungen zu vermeiden und letztlich ein positiveres Gefühl des Wohlbefindens zu erleben.

8. Reality-Therapie

Die Reality Therapy wurde in den 1950er Jahren von William Glasser entwickelt. Ihre Prinzipien stammen von Alfred Adlers Ideen über den sozialen Kontext menschlichen Verhaltens (Wubbolding, 2010). Sie basiert auf der Wahltheorie, die sich auf die Macht des Einzelnen konzentriert, sein Verhalten zu kontrollieren.

Auch wenn nicht alle Aspekte des Lebens in unserer Macht stehen, so stehen wir Menschen doch immer wieder vor der Möglichkeit, rational und verantwortungsbewusst zu reagieren - oder eben nicht (Peterson, 2000).

Die Realitätstherapie hilft den Klienten, mehr Kontrolle über ihr Leben zu erlangen und gleichzeitig die Fähigkeit zu verbessern, sinnvolle und effektive Beziehungen aufzubauen. Es handelt sich um einen gegenwärtigen, nicht symptomorientierten Ansatz, bei dem der Berater eine freundliche, positive und nicht wertende Haltung einnimmt.

Die Realitätstherapie fördert die Verantwortung des Einzelnen für seine Handlungen und hilft seinen Klienten, Entscheidungen zu treffen, die mit den Visionen, die sie für ihr Leben haben, übereinstimmen (Peterson, 2000; Wubbolding, 2010).

9. Konstruktionistische Therapie

Die konstruktivistische Therapie befasst sich mit den Bedeutungen, die Menschen in Bezug auf die Welt um sie herum konstruieren. Innerhalb dieses Rahmens werden Qualitäten, von denen angenommen wird, dass sie mit Geschlecht, Ethnie und sozialer Klasse zusammenhängen, durch kulturelle Einflüsse und menschliche Interpretation geformt (Sutherland & Strong, 2010). Die konstruktivistische Therapie befasst sich mit Machtungleichgewichten und der Bedeutung von Sprache (Munro, Knox, & Lowe, 2008).

Genauer gesagt wird Sprache als der Weg betrachtet, durch den der Einzelne Bedeutung über sich selbst und andere schafft. Sprache wird als konstruktiv angesehen und umfasst verschiedene Aspekte der Kommunikation (z. B. Fragen, Reflexionen und Interpretationen) sowie die Aufforderung an "Klienten, spezifische Konstruktionen ihrer Identitäten, Probleme und Beziehungen zu entwickeln" (Sutherland & Strong, 2010, S. 257).

Es handelt sich um einen klientengesteuerten Prozess, bei dem sich der Klient aktiv an der Diskussion über seine problematischen Wahrnehmungen und Konstruktionen beteiligt.

10. Systemische Therapie

Systemische Therapie unterstreicht den Einfluss von Mustern in verschiedenen Systemen (z. B. Familie, Schule und Beruf) auf Verhalten und psychologische Probleme. Ein systemischer Ansatz zielt darauf ab, das zugrunde liegende System zu behandeln, anstatt sich auf das Problem selbst zu konzentrieren (Carlson & Lambie, 2012).

Die Systemische Therapie wird beispielsweise häufig in der Familienberatung eingesetzt, da sie dysfunktionale Kommunikationsmuster und andere Verhaltensweisen der Familienmitglieder aufdeckt. Die Einbeziehung der Familie, die generationenübergreifend sein kann, bedeutet, dass die Familienmitglieder mit dem Therapeuten zusammenarbeiten, um gesündere Rollen, Interaktionen und Dynamiken zu entwickeln.

11. Narrative Therapie

Die Narrative Therapie ermöglicht es dem Einzelnen, Experte für sein eigenes Leben zu werden. Jeder von uns hat eine Geschichte, die wir uns selbst erzählen, wer wir als Person sind. Da wir aus unseren Geschichten einen Sinn ableiten, prägen und beeinflussen sie, wie wir die Welt um uns herum wahrnehmen und auf sie reagieren.

Indem sie unsere Entscheidungen beeinflussen, wirken sich diese Erzählungen auf unsere Fähigkeit aus, sinnvolle und befriedigende Erfahrungen zu machen. Narrative Berater arbeiten mit ihren Klienten zusammen, um mit einem nicht wertenden, respektvollen Ansatz alternative Geschichten zu entwickeln (Morgan, 2000).

Letztlich werden die Kunden dabei angeleitet, ihre Geschichte in einer Weise neu zu schreiben, die mit ihren Lebenszielen besser vereinbar ist.

12. Kreative Therapie

Bei der Kreativtherapie werden verschiedene künstlerische Mittel eingesetzt, um die Stimmung und andere Aspekte des Wohlbefindens zu verbessern.

Musiktherapie ist zum Beispiel "der kontrollierte Einsatz von Musik zur Förderung klinischer Veränderungen" (Bulfone, Quattrin, Zanotti, Regattin, & Brusaferro, 2009, S. 238). Musiktherapie kann auf vielfältige Weise eingesetzt werden, z. B. in Kombination mit CBT oder anderen Therapieformen.

Das Musizieren kann auch positive Gefühle fördern, die Stress abbauen und die Heilung unterstützen. Die wissenschaftliche Literatur belegt in der Tat einen Zusammenhang zwischen Musiktherapie und der Verringerung psychologischer Symptome wie Angst (de l'Etoile, 2002; Bibb, Castle, & Newton, 2015; Shirani Bidabadi & Mehryar, 2015).

Die Kunsttherapie wird auch als kreatives therapeutisches Mittel eingesetzt. Die Beteiligung von Klienten an Kunstprojekten wie Postern mit gesunden Bildern, Collagen und Tonmodellierung bietet eine Methode des Selbstausdrucks, die über Worte hinausgeht.

Künstlerischer Ausdruck unterstützt auch die kathartische Freisetzung von positiven Gefühlen (Curl, 2008) und hilft Beratern bei der Anwendung anderer Therapieformen (Chambala, 2008). Die Forschung zeigt, dass Kunsttherapie in der Tat nützlich ist, um Ängste und andere psychologische Symptome in verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu reduzieren (Chandraiah, Anand, & Avent, 2012; Sandmire, Gorham, Rankin, & Grimm, 2012).

Hier sind einige der wichtigsten Punkte, die die bisher erwähnten Beratungstypen voneinander unterscheiden:

Beratung Typ Wichtigste Punkte
Psychodynamisch Konzentriert sich darauf, wie vergangene Erfahrungen aktuelle Probleme beeinflussen
Beschäftigt sich mit unbewussten Antrieben und widersprüchlichen Aspekten der Persönlichkeit
Traditionell übernimmt der Therapeut die Rolle des Experten
Zwischenmenschliche Beratung Diagnose im Mittelpunkt
Beschäftigt sich mit zwischenmenschlichen Beziehungen
Der Therapeut fungiert als Verbündeter des Klienten
Klientenzentrierte Therapie Humanistischer Ansatz
Konzentriert sich auf die Entfaltung des menschlichen Potenzials
Unterstützt die Entdeckung des Klienten
Der Berater ist einfühlsam, nicht wertend und nicht direktiv
Existenzielle Therapie Fokussiert auf das, was es bedeutet, lebendig zu sein
Nicht symptomorientiert
Klienten werden dabei unterstützt, unerfüllte Bedürfnisse zu entdecken und ihr Potenzial zu verwirklichen
Kognitiv-Behaviorale Therapie Konzentriert sich darauf, wie Gedanken und Verhaltensweisen die Ergebnisse beeinflussen
Evidenzbasiert, effektiv und äußerst vielseitig
Achtsamkeitsbasierte Beratung Konzentriert sich auf Gefühle und Gedanken im Moment, ohne zu urteilen
Umfasst CBT mit einer buddhistisch basierten Achtsamkeitskomponente
Äußerst vielseitig
Rationale Emotionale Therapie Konzentriert sich darauf, wie fehlerhaftes Denken zu Notlagen führt
Der Therapeut ist aktiv und direktiv
Realitätstherapie Fokussiert auf den heutigen Tag
Nicht symptomorientiert
Fördert die Eigenverantwortung und die Übernahme der Kontrolle über das eigene Leben
Der Berater ist positiv und nicht wertend
Konstruktive Therapie Konzentration auf die Frage, wie kulturelle Einflüsse und Interpretationen Bedeutungen formen
Starkes Interesse an Sprache
Klientenorientiert, Berater agiert als Kollaborateur
Systemische Therapie Konzentriert sich darauf, wie Systeme (z. B. Schule, Arbeit, Familie) die zugrunde liegenden Probleme beeinflussen
Der Therapeut arbeitet mit Menschen innerhalb und außerhalb von Systemen zusammen
Narrative Therapie Konzentriert auf die Geschichten, die wir uns über uns selbst erzählen
Counselor arbeitet gemeinsam an der Entwicklung alternativer Geschichten
Kreative Therapie Konzentriert sich auf die Nutzung künstlerischer Ausdrucksformen als kathartische Freisetzung positiver Gefühle
Äußerst vielseitig - Musik und verschiedene Kunstmedien können verwendet werden

Der beste Ansatz hängt immer vom Klienten und seinem individuellen Temperament ab. Wenn der Klient die richtige Einstellung findet, wird er motivierter an den Sitzungen teilnehmen und ein stärkeres Gefühl der Autonomie und der Annäherung an seine therapeutischen Ziele erleben.

Für die Behandlung von Depressionen und Angstzuständen

Jeder der oben genannten Beratungsansätze kann zur Behandlung von Angstzuständen und Depressionen eingesetzt werden.

Die Wahl der Therapie hängt von verschiedenen anderen Faktoren ab, z. B. von den spezifischen Symptomen des Klienten, seinen Persönlichkeitsmerkmalen, bestehenden Diagnosen, der Familiendynamik, der bevorzugten Art der Interaktion mit dem Therapeuten und den Behandlungszielen.

Depression

Bei der Behandlung von Depressionen sind verschiedene Arten der Beratung hilfreich, z. B. Verhaltenstherapie, kognitive Verhaltenstherapie, interpersonelle Therapie und achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (Jorm, Allen, Morgan, & Purcell, 2013).

Die Verhaltenstherapie bei Depressionen eignet sich gut für Personen, die Hilfe brauchen, um sich auf Aktivitäten und Verhaltensweisen einzulassen, die mit einer depressiven Stimmung nicht vereinbar sind. Die kognitiven Fähigkeiten der Person sind nicht das Ziel einer verhaltenstherapeutischen Intervention; vielmehr soll der Klient durch sein Verhalten seine Depression überwinden.

Ein CBT-Ansatz hingegen würde neben der Konzentration auf fehlerhafte Überzeugungen und Denkmuster, die zu Depressionen beitragen, auch verhaltenstherapeutische Elemente enthalten. Die CBT ist die am besten erforschte Behandlungsform für Depressionen, deren Wirksamkeit durch zahlreiche Studien belegt ist (Jorm et al., 2013).

Die achtsamkeitsbasierte CBT kombiniert CBT mit dem Element des gegenwärtigen Bewusstseins darüber, wie ruminative oder wandernde Gedanken mit depressiven Gedanken zusammenhängen (Jorm et al., 2013). Bei der interpersonellen Beratung wird mit dem Klienten daran gearbeitet, Aspekte der zwischenmenschlichen Beziehungen zu identifizieren, die zu depressiven Symptomen beitragen.

Insgesamt gibt es mehrere wirksame Ansätze zur Behandlung von Depressionen, die je nach den individuellen Bedürfnissen des Kunden kombiniert oder modifiziert werden können.

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Ängste

Bei der Behandlung von Ängsten kann jeder der oben genannten Ansätze zum Einsatz kommen; die CBT ist jedoch der am häufigsten verwendete Ansatz zur Behandlung von Angstsymptomen. CBT-Berater, die mit ängstlichen Klienten arbeiten, stimmen die Therapie auf die individuellen Bedürfnisse des Klienten ab und nehmen je nach Fortschritt Änderungen vor (Hazlett-Stevens & Craske, 2004).

CBT gibt es in einer Vielzahl von Formen und kann verschiedene Komponenten enthalten.

Die Expositionstherapie ist eine Form der CBT, die häufig zur Behandlung von Angststörungen eingesetzt wird. Bei dieser Technik wird der Klient dem gefürchteten Objekt oder der Situation ausgesetzt. Die Exposition erfolgt in der Regel schrittweise, wobei die Exposition mit weniger bedrohlichen Reizen beginnt und sich allmählich zu den zunehmend gefürchteten Reizen vorarbeitet.

Bei der systematischen Desensibilisierung werden bei der schrittweisen Exposition auch Entspannungstechniken angewandt, um den gefürchteten Reiz mit einem Zustand zu verbinden, der nicht mit der Angst vereinbar ist.

Bei der Flooding-Exposition wird der Klient auf einmal (und nicht schrittweise) mit seinen Ängsten konfrontiert, wobei man davon ausgeht, dass die Ängste des Patienten ausgelöscht werden, ohne dass er sie vermeidet (Abramowitz, Deacon, & Whiteside, 2019).

Die Expositionstherapie kann auch die In-vivo-Exposition (Exposition gegenüber einem tatsächlichen gefürchteten Objekt), die simulierte Exposition (Exposition gegenüber einem Stellvertreter des gefürchteten Objekts) oder die Exposition in der virtuellen Realität (Exposition in einem äußerst realistischen virtuellen Raum) umfassen.

CBT gibt es in vielen Formen, und sie gilt allgemein als hochwirksamer Ansatz zur Behandlung von Angstzuständen (Butler, Chapman, Forman, & Beck, 2006; Deacon & Abramowitz, 2004).

Psychodynamische, humanistische, kognitive und Verhaltenstherapie

Behandlung von Trauma und Verlust

Alle Menschen machen in irgendeiner Form Erfahrungen mit Verlusten; in der Tatist "Leiden Teil der göttlichen Idee" (Beecher, n.d.).

Viele von uns erleben auch ein Trauma, das eine zutiefst beunruhigende und schmerzhafte Erfahrung ist, z. B. die Beteiligung an einer Naturkatastrophe, ein Kampf, persönliche Gewalt oder der Tod eines Kindes. Manchmal können Menschen die verschiedenen Phasen der Trauer durchlaufen und schließlich nach einem Verlust oder Trauma ihr Leben weiterführen. Aber oft wird es ohne klinische Hilfe zu viel, um es zu ertragen.

Während viele der oben genannten Beratungsansätze anwendbar sind, werden im Folgenden Beratungsmethoden beschrieben, die sich besonders für die Behandlung von Trauma und Verlust eignen.

CBT wird häufig zur Behandlung von Verlusten und Traumata eingesetzt, die zu einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) führen. So wurde beispielsweise die Prolonged Exposure Therapy zur Behandlung von PTBS entwickelt.

Bei diesem Ansatz kombiniert der Therapeut wiederholte In-vivo- und simulierte Exposition, um dem Patienten die Möglichkeit zu geben, ein Trauma ohne die befürchteten Folgen zu erleben. Diese Technik wird von vielen Klinikern als die beste Option für PTBS angesehen (Van Minnen, Harned, Zoellner, & Mills, 2012). Darüber hinaus ist die Exposition mit Hilfe von Virtual-Reality-Headsets ebenfalls eine wirksame Methode zur Behandlung von PTBS (Powers & Emmelkamp, 2008).

Interpersonelle Therapie ist eine zusätzliche Option für Menschen, die mit Trauma und Verlust zu kämpfen haben. Bei der interpersonellen Therapie werden Symptome im Zusammenhang mit Verlusten durch die Brille der persönlichen Beziehungen betrachtet.

Trauernde, die sich einer interpersonellen Therapie unterziehen, können auch beim Aufbau neuer Beziehungen unterstützt werden (Wyman-Chick, 2012). Obwohl sie häufig zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wird, hat die Forschung gezeigt, dass die Interpersonelle Therapie auch ein praktischer Ansatz für PTBS ist (Rafaeli & Markowitz, 2011).

Ein weiterer Ansatz zur Behandlung von Verlust, Trauma und PTBS ist das Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EMDR). EMDR basiert auf der Idee, dass psychische Störungen das Ergebnis traumatischer Ereignisse sind, die unangemessen verarbeitet wurden.

Beim EMDR-Ansatz wird das Informationsverarbeitungssystem des Gehirns stimuliert, während schmerzhafte Ereignisse in Erinnerung gerufen werden. Diese Stimulation kann Augenbewegungen, Klopfen mit der Hand oder das Hören von Tönen umfassen (Shapiro & Solomon, 2010). Es wird angenommen, dass die bilaterale Stimulation, die während EMDR angewendet wird, es dem Klienten ermöglicht, die Verbindungen zwischen Erinnerungen und Emotionen zu verarbeiten.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass der EMDR-Ansatz für die Behandlung von PTBS geeignet ist (Shapiro & Solomon, 2010).

Die Teilnahme an Selbsthilfegruppen ist ein weiterer Ansatz, der den zusätzlichen Vorteil hat, einen Ort zu schaffen, an dem Klienten von Menschen unterstützt werden, die ihre Gefühle wirklich nachempfinden können. Das Gefühl der Verbundenheit ist oft tröstlich für diejenigen, die sich in ihrer Trauer isoliert gefühlt haben.

Selbsthilfegruppen sind nicht für jeden geeignet, da sie die Fähigkeit voraussetzen, mit mehreren Personen über schmerzhafte Lebenserfahrungen zu sprechen. Aber für diejenigen, die bereit und in der Lage sind, sich auf diese Weise mitzuteilen, können sie es den Teilnehmern ermöglichen, tiefe Bindungen zu anderen aufzubauen und von mehreren Perspektiven zu profitieren, im Gegensatz zu der eines einzelnen Therapeuten.

Insgesamt stellen diese Ansätze nur einige Beispiele für Beratungstechniken dar, die Menschen bei der Bewältigung von Stress, Trauma und Verlust helfen sollen. Je nach den Bedürfnissen und Vorlieben des Klienten stehen verschiedene zusätzliche Techniken zur Verfügung (z. B. spirituelle Beratung, Hypnotherapie, Stressimpfungstherapie usw.).

Ansätze für die Beratung von Paaren

Beratung von PaarenEin Paarberater dient als unvoreingenommener Beobachter der Probleme, die sich auf die Beziehung eines Paares auswirken.

Der Berater hilft den Klienten, unterschwellige Gefühle wie Misstrauen, Ressentiments und Schmerz aufzudecken. Das Paar lernt, neue Wege der Kommunikation zu gehen und kompromissbedürftige Bereiche zu bewältigen.

Es kann auch Situationen geben, in denen eine Beziehung nicht mehr zu retten ist (z. B. Missbrauch durch den Ehepartner, schwere Drogenprobleme usw.). In diesem Fall kann der Paarberater einem oder beiden Klienten zu dem Schluss verhelfen, dass die Beziehung in einem solchen Zustand ist, dass eine Beratung nicht empfohlen wird.

Paartherapeuten arbeiten mit verschiedenen Beratungsinstrumenten und -stilen, zum Beispiel:

  • In Anlehnung an die Realitätstherapie könnte der Therapeut mit dem Paar an Fragen der Macht und Kontrolle arbeiten (Wubbolding, 2010).
  • Bei der interpersonellen Beratung von Paaren wird die Rolle von Beziehungen bei der Beeinflussung psychologischer Ergebnisse betont. Die systemische Therapie mit Paaren zielt darauf ab, die Verbundenheit zu verbessern und stärkere Beziehungen aufzubauen (Johnson & Best, 2003).
  • Narrative Counseling mit Paaren führt Klienten zu besseren Beziehungen, indem sie ihre Erzählungen anerkennen und anpassen (Besley, 2002).
  • Existenzielle Beratung mit Paaren unterstützt Klienten dabei, ein zielgerichtetes und sinnvolles Leben zu führen.
  • Die klientenzentrierte Beratung für Paare schließlich hilft den Klienten, die Ursachen ihrer Beziehungsprobleme zu entdecken.

Weitere, bisher nicht beschriebene Ansätze der Paarberatung sind die Ganzheitliche Beratung und die Gottman-Methode. Bei der Ganzheitlichen Beratung befassen sich Paartherapeuten mit der gesamten Bandbreite der Erfahrungen eines Klienten und seinem gesamten Wesen (z. B. Geist, Körper, Emotionen, Spiritualität und Psychologie).

Die Gottman-Methode ist ein wissenschaftlich fundierter Ansatz für die Paartherapie, der die Zuneigung, den Respekt und die Bewunderung zwischen Paaren stärkt. Sie setzt sich aus drei Teilen zusammen: dem Freundschaftssystem, dem Konfliktmanagementsystem und dem System der gemeinsamen Bedeutung (Garanzini et al., 2017). Es hat sich gezeigt, dass die Gottman-Methode die langfristige Stabilität und Zufriedenheit von Beziehungen verbessert (Gottman & Gottman, 2008).

Für hilfsbereite Studenten

Therapie für StudentenDie Reality Therapy wird von Schulberatern und Pädagogen in zahlreichen Schulen weltweit eingesetzt (Mason & Duba, 2009).

Die Techniken der Reality Therapy, bei denen die Eigenverantwortung im Vordergrund steht, tragen dazu bei, die Schüler zu motivieren, Entscheidungen zu treffen, die mit ihren Zielen übereinstimmen (Mason & Duba, 2009).

Reality Therapy ist auf eine breite Palette von Schülern und Problemen anwendbar, darunter Verhaltensprobleme bei Kindern und berufliche Entwicklungsbedürfnisse bei Hochschulstudenten.

Berater setzen die Reality Therapy ein, indem sie respektvolle und vertrauensvolle Beziehungen zu den Schülern aufbauen und als Fürsprecher fungieren, um ihnen zu helfen, ihre Ziele zu erreichen und ein größeres Selbstwertgefühl zu entwickeln.

Die Reality Therapy hat sich bei der Behandlung von Patienten als wirksam erwiesen:

  • Phobie vor öffentlichen Auftritten (Harris, Kemmerling, & North, 2004)
  • Identitätskrisen (Kakia, 2010)
  • Mobbingverhalten (Madukwe et al., 2016)

Es wurde auch festgestellt, dass die Realitätstherapie die Zufriedenheit von Lehrern verbessert (Nematzadeh & Sary, 2014), was eine weitere Möglichkeit ist, positive Ergebnisse bei Schülern zu erzielen.

Zu den weiteren Beispielen für Beratungstechniken für Studenten gehören die folgenden:

Motivationssteigerungstherapie

Die Motivationsverbesserungstherapie ist ein kurzer Ansatz, der Schulberatern helfen soll, die Motivation von Schülern zu verbessern. Es hat sich gezeigt, dass sie die schulischen Leistungen fördert (Oluwole & Olanrewaju, 2016), trinkverhaltensbezogene Ergebnisse reduziert (LaChance, Feldstein Ewing, Bryan, & Hutchison, 2009) und problematisches Glücksspielverhalten verringert (Petry, Weinstock, Morasco, & Ledgerwood, 2009).

Systemische Familientherapie

Die systemische Familientherapie zielt darauf ab, die Ergebnisse der Schüler zu verbessern, indem sie die Dynamik zwischen den Systemen Individuum, Schule und Familie anspricht. Es hat sich gezeigt, dass sie Schulverweigerung und Ängste reduziert (Schweitzer & Ochs, 2003), soziales und emotionales Lernen verbessert (Oberle, Domitrovich, Meyers, & Weissberg, 2016), ein sichereres Schulumfeld schafft (Hernández & Seem, 2004) und das Engagement der Familie in der Schule fördert (Davis & Lambie, 2005).

Kognitiv-Behaviorale Therapie

Schulberater setzen CBT ein, um mit Schülern die Denkmuster und Verhaltensweisen zu identifizieren, die mit ihren Problemen zusammenhängen. Sie behandeln Depressionen (Shirk, Kaplinski, & Gudmundsen, 2008), Schulverweigerung (Heyne et al., 2011) und Verhaltensprobleme (Eyberg, Nelson, & Boggs, 2008) und verbessern das psychische Wohlbefinden der Schüler (Ruini, Belaise, Brombin, Caffo, & Fava, 2006).

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Einschlägige PositivePsychology.com

Berater leisten einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft, und bei PositivePsychology.com haben wir uns verpflichtet, praktische Hilfsmittel und Ressourcen anzubieten, die ihnen helfen, ihre Fähigkeiten zu stärken und ihre Praxis zu verbessern.

Wenn Sie neu in diesem Bereich sind, empfehlen wir Ihnen, unseren Artikel How To Plan Your (First) Counseling Session: 6 Examples zu lesen. Hier werden Sie durch eine durchdachte Sitzungsplanung geführt und erhalten Ratschläge, wie Sie eine klare Dokumentation mit SOAP-Notizen führen können.

Schauen Sie sich auch die folgende kostenlose Lektüre aus unserem Blog an:

Weitere Inspirationen und Ideen finden Sie auch in unseren Artikeln mit Zitaten aus der Beratungspraxis und Buchempfehlungen für Berater.

Unser Positive Psychology Toolkit© enthält wissenschaftlich fundierte Übungen, die Klienten dabei helfen können, die Art und Weise, wie sie sich selbst verstehen, interagieren und anderen präsentieren, zu entschlüsseln. Ausführlichere Versionen der folgenden Tools sind mit einem Abonnement des Positive Psychology Toolkit© erhältlich, werden aber im Folgenden kurz beschrieben:

  • Compassionate Chair Work
    Ein effektiver Weg, mit geringem Selbstmitgefühl umzugehen, besteht darin, einen anderen Umgang mit der inneren kritischen Stimme zu finden.

Bei dieser Übung stehen drei Stühle für die Stimme der Selbstkritik, das Gefühl, beurteilt zu werden, und die Perspektive eines unterstützenden Freundes oder Beraters. Ähnlich wie bei der oben erwähnten Technik des leeren Stuhls wird der Klient ermutigt, ein Problem aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

  • Drei liebevolle Verbindungen
    Positive Emotionen sind wesentlich für unser geistiges und körperliches Wohlbefinden. Diese Übung kultiviert die Emotion der Liebe, indem man jeden Tag drei bedeutungsvolle Interaktionen sucht und jeden Abend darüber nachdenkt.

    • Schritt eins - Suchen Sie nach drei Gelegenheiten, mit anderen in Kontakt zu treten und sich mit ihnen zu verbinden.
    • Schritt zwei - Reflektieren Sie über Ihre drei Interaktionen. Hatten Sie das Gefühl, mit der anderen Person im Einklang zu sein? Fühlten Sie sich der Person nahe?

Die Suche nach positiven Mikro-Momenten kann einen großen Beitrag zur Förderung positiver Emotionen leisten.

Wenn Sie auf der Suche nach wissenschaftlich fundierten Methoden sind, um anderen zu helfen, besser zu kommunizieren, sollten Sie sich diese Sammlung von 17 validierten Tools zur positiven Kommunikation für Praktiker ansehen. Nutzen Sie sie, um anderen zu helfen, ihre Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und tiefere und positivere Beziehungen aufzubauen.

Eine Botschaft zum Mitnehmen

Wer auf der Suche nach einem Berater ist, hat zahlreiche forschungsgestützte Möglichkeiten, aus denen er wählen kann. In diesem Artikel werden mehr als 12 solcher Ansätze beschrieben, die sich in Bezug auf die zugrunde liegenden philosophischen Theorien, Behandlungsansätze und Beratungsstile unterscheiden.

Zum Beispiel:

  • Die Rationale Emotionale Therapie ist eine gute Wahl, wenn ein Klient einen Therapeuten braucht, der ihm bei irrationalen Überzeugungen hilft.
  • Existentielle Therapie ist eine gute Option, um mit einem Gefühl der Sinnlosigkeit und Ziellosigkeit umzugehen.
  • Die CBT-Expositionstherapie ist eine ausgezeichnete Wahl zur Bekämpfung von Phobien und PTBS.

Für Menschen, die mit Depressionen, Ängsten, Verlusten oder Traumata zu kämpfen haben, stehen ebenfalls zahlreiche Beratungsangebote zur Verfügung (z. B. Interpersonal Counseling, CBT und EMDR).

Für Paare stehen unter anderem ganzheitliche Beratung, die Gottman-Methode, Realitätstherapie und narrative Therapie zur Auswahl.

Für Studierende schließlich gibt es eine breite Palette von Beratungsmöglichkeiten, die von frühen Verhaltensproblemen bis hin zu Leistungen auf College-Niveau und Problemen mit Drogenkonsum reichen. Beispiele für Beratungsansätze für Studenten sind die Realitätstherapie, die systemische Familientherapie, die CBT und die Motivationssteigerungstherapie.

Der wichtigste Punkt bei der Auswahl eines Beraters ist, dass Sie einen Anbieter finden, der Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, da eine gute Übereinstimmung zwischen Therapeut und Klient ein entscheidender Prädiktor für erfolgreiche Beratungsergebnisse ist (Bernier & Dozier, 2002).

Wir hoffen, dass Ihnen die Lektüre dieses Artikels gefallen hat. Vergessen Sie nicht, unsere fünf Tools zur positiven Psychologie kostenlos herunterzuladen.

Häufig gestellte Fragen

Zu den verschiedenen Beratungsansätzen gehören kognitive Verhaltenstherapie (KVT), psychodynamische Therapie, humanistische Therapie, integrative Beratung und achtsamkeitsbasierte Beratung. Jeder Ansatz bietet einzigartige Techniken, die darauf basieren, wie sie das menschliche Verhalten und die psychische Gesundheit betrachten.

Es gibt viele Ansätze für die Beratung, wobei mindestens 12 beliebte Methoden in der Beratungstheorie hervorgehoben werden, die jeweils auf spezifische Bedürfnisse und Perspektiven im Bereich der psychischen Gesundheit eingehen.

Die achtsamkeitsbasierte Beratung fördert die Aufmerksamkeit für den gegenwärtigen Moment und die nicht wertende Akzeptanz von Gedanken und Gefühlen, was Ängste verringern und die emotionale Regulierung verbessern kann.

  • Abramowitz, J., Deacon, B., & Whiteside, S. (2019). Expositionstherapie bei Ängsten, zweite Auflage: Principles and practice. Guilford Press.
  • Beecher, H. W. (n.d.) Abgerufen am 11. März 2020 von https://www.brainyquote.com/
  • Bernier, A., & Dozier, M. (2002). Das Verhältnis zwischen Klient und Berater und die korrigierende emotionale Erfahrung: Beweise aus der interpersonellen und Bindungsforschung. Psychotherapie: Theorie, Forschung, Praxis, Ausbildung, 39, 32-43. https://doi.org/10.1037/0033-3204.39.1.32
  • Besley, A. C. (2002). Foucault und die Hinwendung zur narrativen Therapie. British Journal of Guidance & Counselling, 30, 125-143. https://doi.org/10.1080/03069880220128010
  • Bibb, J., Castle, D., & Newton, R. (2015). Die Rolle der Musiktherapie bei der Verringerung von Ängsten nach dem Essen bei Patienten mit Anorexia nervosa. Journal of Eating Disorders, 3, 50. https://doi.org/10.1186/s40337-015-0088-5
  • Blanck, P., Perleth, S., Heidenreich, T., Kröger, P., Ditzen, B., Bents, H., & Mander, J. (2018). Effekte von Achtsamkeitsübungen als eigenständige Intervention auf Symptome von Angst und Depression: Systematic review and meta-analysis. Behaviour Research and Therapy, 102, 25-35. https://doi.org/10.1016/j.brat.2017.12.002
  • Bögels, S. M., Wijts, P., Oort, F. J., & Sallaerts, S. J. M. (2014). Psychodynamische Psychotherapie versus kognitive Verhaltenstherapie bei sozialer Angststörung: An efficacy and partial effectiveness trial. Depression and Anxiety, 31, 363-373. https://doi.org/10.1002/da.22246
  • Brown, K. W., & Ryan, R. M. (2003). Die Vorteile des Gegenwärtigseins: Achtsamkeit und ihre Rolle für das psychische Wohlbefinden. Journal of Personality and Social Psychology, 84(4), 822-848. https://doi.org/10.1037/0022-3514.84.4.822
  • Bulfone, T., Quattrin, R., Zanotti, R., Regattin, L., & Brusaferro, S. (2009). Wirksamkeit der Musiktherapie zur Verringerung von Ängsten bei Frauen mit Brustkrebs während der Chemotherapie. Holistic Nursing Practice, 23, 238-242. https://doi.org/10.1097/hnp.0b013e3181aeceee
  • Butler, A., Chapman, J., Forman, E., & Beck, A. (2006). Der empirische Status der kognitiv-behavioralen Therapie: Eine Übersicht über Meta-Analysen. Clinical Psychology Review, 26, 17-31. https://doi.org/10.1016/j.cpr.2005.07.003
  • Carlson, R., & Lambie, G. (2012). Systemisch-entwicklungsorientierte Supervision. The Family Journal, 20, 29-36. https://doi.org/10.1177/1066480711419809
  • Chambala, A. (2008). Ängste und Kunsttherapie: Behandlung in der Öffentlichkeit. Art Therapy, 25, 187-189. https://doi.org/10.1080/07421656.2008.10129540
  • Chandraiah, S., Anand, S. A., & Avent, L. C. (2012). Wirksamkeit von Gruppenkunsttherapie auf depressive Symptome bei erwachsenen heterogenen ambulanten Psychiatriepatienten. Art Therapy, 29, 80-86. https://doi.org/10.1080/07421656.2012.683739
  • Corbett, L., und Milton, M. (2011). Existentielle Therapie: A useful approach to trauma? Counselling Psychology Review, 26(1), 62-74.
  • Curl, K. (2008). Bewertung des Stressabbaus als Funktion des künstlerischen Schaffens und der kognitiven Konzentration. Art Therapy, 25(4), 164-169. https://doi.org/10.1080/07421656.2008.10129550
  • Davis, K., & Lambie, G. (2005). Familiäres Engagement: Ein kooperativer, systemischer Ansatz für Berater in der Mittelstufe. Professional School Counseling, 9, 144-151. https://doi.org/10.1177/2156759X0500900202
  • de l'Etoile, S. K. (2002). Die Wirksamkeit der Musiktherapie in der Gruppenpsychotherapie für Erwachsene mit psychischen Erkrankungen. The Arts in Psychotherapy, 29, 69-78. https://doi.org/10.1016/S0197-4556(02)00139-9
  • Deacon, B. J., & Abramowitz, J. S. (2004). Kognitive und verhaltenstherapeutische Behandlungen für Angststörungen: Eine Überprüfung der meta-analytischen Ergebnisse. Zeitschrift für klinische Psychologie, 60, 429-441. https://doi.org/10.1002/jclp.10255
  • Dryden, W. (2007). Drydens Handbuch der Einzeltherapie (5. Aufl.). Sage.
  • Eyberg, S., Nelson, M., & Boggs, S. (2008). Evidenzbasierte psychosoziale Behandlungen für Kinder und Jugendliche mit störendem Verhalten. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology, 37, 215-237. https://doi.org/10.1080/15374410701820117
  • Flynn, T. (2009). Existentialismus. Sterling.
  • Freud, S. (n.d.) Abgerufen am 12. März 2020, von https://www.brainyquote.com/quotes/sigmund_freud_403586
  • Garanzini, S., Yee, A., Gottman, J., Gottman, J., Cole, C., Preciado, M., & Jasculca, C. (2017). Ergebnisse der Gottman-Methode-Paartherapie mit schwulen und lesbischen Paaren. Journal of Marital and Family Therapy, 43, 674-684. https://doi.org/10.1111/jmft.12276
  • Giorgi, A. (2005). Verbleibende Herausforderungen für die humanistische Psychologie. Zeitschrift für Humanistische Psychologie, 45(2), 204-216. https://doi.org/10.1177/0022167804274361
  • Gonzalez, J., Nelson, J., Gutkin, T., Saunders, A., Galloway, A., & Shwery, C. (2004). Rational Emotive Therapy mit Kindern und Jugendlichen. Journal of Emotional and Behavioral Disorders, 12, 222-235. https://doi.org/10.1177/10634266040120040301
  • Gottman, J., & Gottman, J. (2008). Gottman-Methode - Paartherapie. In A. Gurman (Ed.), Klinisches Handbuch der Paartherapie. Guilford Press.
  • Harris, S., Kemmerling, R., & North, M. (2002). Kurze Virtual Reality-Therapie für Angst vor öffentlichen Auftritten. CyberPsychology & Behavior, 5, 543-550. https://doi.org/10.1089/109493102321018187
  • Hazlett-Stevens, H., & Craske, M. (2004). Kapitel 1: Kurze kognitive Verhaltenstherapie: Definition und wissenschaftliche Grundlagen. Abgerufen von http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/summary?
  • Hernández, T., & Seem, S. (2004). Ein sicheres Schulklima: Ein systemischer Ansatz und der Schulberater. Professional School Counseling, 7, 256-262.
  • Heyne, D., Sauter, F., Van Widenfelt, B., Vermeiren, R., & Westenberg, P. (2011). Kognitive Mediation von kognitiv-behavioralen Therapieergebnissen bei angstbedingter Schulverweigerung. Behavioral and Cognitive Psychotherapy, 41, 549-564. https://doi.org/10.1017/S1352465812000756
  • Hofmann, S., Sawyer, A., Witt, A., & Oh, D. (2010). Die Wirkung der achtsamkeitsbasierten Therapie auf Angst und Depression: A meta-analytic review. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 78, 169-183. https://doi.org/10.1037%2Fa0018555
  • Hofmann, S. G., & Smits, J. (2008). Kognitive Verhaltenstherapie für Angststörungen bei Erwachsenen: Eine Meta-Analyse randomisierter, placebokontrollierter Studien. The Journal of Clinical Psychiatry, 69(4), 621-632. https://doi.org/10.4088%2Fjcp.v69n0415
  • Johnson, S., & Best, M. (2003). Ein systemischer Ansatz zur Umstrukturierung der Bindung von Erwachsenen: Das EFT-Modell der Paartherapie. In P. Erdman & T. Caffery (Eds.), The family therapy and counseling series. Bindung und Familiensysteme: Konzeptionelle, empirische und therapeutische Bezüge (S. 165-189). Routledge.
  • Jorm, A., Allen, N., Morgan, A., & Purcell, R. (2013). Ein Leitfaden für die Behandlung von Depressionen. Abgerufen am 12. März 2020, von https://www.ngiv.com.au/Documents/Memberservices/OHS/MENTAL%20HEALTH/A%20Guide%20to%20What%20Works%20for%20Depression.pdf
  • Kabat-Zinn, J. (2005). Zur Besinnung kommen. Hyperion.
  • Kakia, L. (2010). Wirkung der Gruppenberatung auf der Grundlage der Realitätstherapie auf Identitätskrisen bei Schülern von Beratungsschulen. Journal of Fundamentals of Mental Health, 12, 430-437. https://doi.org/10.22038/jfmh.2010.1121
  • Knekt, P., Lindfors, O., Härkänen, T., Välikoski, M., Virtala, E., Laaksonen, M. A., ... Helsinki Psychotherapy Study Group. (2008). Randomisierte Studie über die Wirksamkeit von lang- und kurzfristiger psychodynamischer Psychotherapie und lösungsfokussierter Therapie auf psychiatrische Symptome während eines 3-Jahres-Follow-ups. Psychologische Medizin, 38, 689-703. https://doi.org/10.1017/S003329170700164X
  • LaChance, H., Feldstein Ewing, S. W., Bryan, A. D., & Hutchison, K. E. (2009). Was macht Gruppen-MET erfolgreich? Eine randomisierte, kontrollierte Studie mit College-Studenten, die Alkohol trinken, im Rahmen einer verordneten Alkoholumleitung. Psychology of Addictive Behaviors, 23, 598-612. https://doi.org/10.1037%2Fa0016633
  • Leichsenring, F., Salzer, S., Jaeger, U., Kächele, H., Kreische, R., Leweke, F., ... Leibing, E. (2009). Kurzzeitige psychodynamische Psychotherapie und kognitive Verhaltenstherapie bei generalisierter Angststörung: A randomized, controlled trial. American Journal of Psychiatry, 166, 875-81. https://doi.org/10.1176/appi.ajp.2009.09030441
  • Madukwe, A., Echeme, J., Njoku, J., Annorzie, H., Omagamre, U., & Nwufo, I. (2016). Die Wirksamkeit der Realitätstherapie bei der Behandlung von Mobbing unter Jugendlichen in Owerri North, Imo State, Nigeria. Journal of Education, Society and Behavioural Science, 15, 1-8. https://doi.org/10.9734/BJESBS/2016/26093
  • Markowitz, J., & Weissman, M. (2004). Interpersonelle Psychotherapie: Prinzipien und Anwendungen. World Psychiatry: Official Journal of the World Psychiatric Association, 3, 136-139.
  • Mason, C., & Duba, J. (2009). Einsatz der Reality Therapy in Schulen: Ihr möglicher Einfluss auf die Wirksamkeit des ASCA National Model. Abgerufen am 11. März 2020, von https://digitalcommons.wku.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1036&context=csa_fac_pub
  • Morgan, A. (2000). Was ist narrative Therapie? Dulwich Centre Publications. Abgerufen am 9. März 2020, von http://www.theinstituteofnarrativetherapy.com/wp-content/uploads/2019/02/what-is-narrative-therapy.pdf?LMCL=YNuPFh
  • Munro, L., Knox, M., & Lowe, R. (2008). Die Erforschung des Potenzials der konstruktivistischen Therapie: Gehörlose Klienten, hörende Therapeuten und ein reflektierendes Team. Journal of Deaf Studies and Deaf Education, 13(3), 307-323. https://doi.org/10.1093/deafed/enn001
  • Nematzadeh, A., & Sary, H. S. (2014). Wirksamkeit der Gruppen-Realitätstherapie bei der Steigerung der Zufriedenheit von Lehrern. Procedia - Social and Behavioral Sciences, 116, 907-912. https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2014.01.318
  • Oberle, E., Domitrovich, C., Meyers, D., & Weissberg, R. (2016). Systemische Ansätze für soziales und emotionales Lernen in der Schule etablieren: A framework for schoolwide implementation. Cambridge Journal of Education, 46, 277-297. https://doi.org/10.1080/0305764X.2015.1125450
  • Oluwole, A., & Olanrewaju, M. (2016). Wirksamkeit der Motivationssteigerungstherapie bei der Verbesserung der Mathematik-Lernfortschritte von schulpflichtigen Jugendlichen in Oyo State, Nigeria. The Pacific Journal of Science and Technology, 17, 140-151.
  • Peterson, A. (2000). Wahltheorie und Realitätstherapie. TCA Journal, 28, 41-49. https://doi.org/10.1080/15564223.2000.12034563
  • Petry, N., Weinstock, J., Morasco, B., & Ledgerwood, D. (2009). Kurze motivierende Interventionen für problematische Glücksspieler unter Studenten. Addiction, 104, 1569-1578. https://doi.org/10.1111/j.1360-0443.2009.02652.x
  • Powers, M. B., & Emmelkamp, P. (2008). Virtual Reality Expositionstherapie bei Angststörungen: Eine Meta-Analyse. Journal of Anxiety Disorders, 22(3), 561-569. https://doi.org/10.1016/j.janxdis.2007.04.006
  • Rafaeli, A., & Markowitz, J. (2011). Interpersonelle Psychotherapie (IPT) für PTSD: A case study. American Journal of Psychotherapy, 65, 205-223. https://doi.org/10.1176/appi.psychotherapy.2011.65.3.205
  • Rayner, M., & Vitali, D. (2015). Existenzielle Kurzzeit-Psychotherapie in der Primärversorgung. Journal of Humanistic Psychology, 56, 357-372. https://doi.org/10.1177/0022167815569884
  • Robbins, B. D. (2008). Was ist das gute Leben? Positive Psychologie und die Renaissance der humanistischen Psychologie. Der Humanistische Psychologe, 36, 96-112. https://doi.org/10.1080/08873260802110988
  • Rogers, C. (n.d.) Abgerufen am 3. März 2020, von https://www.goodreads.com/quotes/452341-people-are-just-as-wonderful-as-sunsets-if-you-let
  • Ruini, C., Belaise, C., Brombin, C., Caffo, E., & Fava, G. A. (2006). Wohlbefindenstherapie im schulischen Umfeld: Eine Pilotstudie. Psychotherapie und Psychosomatik, 75, 331-336. https://doi.org/10.1159/000095438
  • Sandmire, D. A., Gorham, S. R., Rankin, N. E., & Grimm, D. R. (2012). Der Einfluss von Kunst auf Ängste: A pilot study. Art Therapy, 29, 68-73. https://doi.org/10.1080/07421656.2012.683748
  • Schweitzer, J., & Ochs, M. (2003). Systemische Familientherapie bei Schulverweigerungsverhalten. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 52, 440-455. https://doi.org/10.25656/01:2779
  • Shapiro, F., & Solomon, R. (2010). Eye Movement Desensitization and Reprocessing. In I. B. Weiner & W. E. Craighead (Eds.), The Corsini encyclopedia of psychology. John Wiley & Sons.
  • Shirani Bidabadi, S., & Mehryar, A. (2015). Musiktherapie als Ergänzung zur Standardbehandlung von Zwangsstörungen und komorbiden Angstzuständen und Depressionen: A randomized clinical trial. Journal of Affective Disorders, 184, 13-17. https://doi.org/10.1016/j.jad.2015.04.011
  • Shirk, S., Kaplinski, H., & Gudmundsen, G. (2008). Schulbasierte kognitive Verhaltenstherapie für jugendliche Depressionen. Journal of Emotional and Behavioral Disorders, 17, 106-117. https://doi.org/10.1177/1063426608326202
  • Sutherland, O., & Strong. T. (2010), Therapeutische Zusammenarbeit: A conversation analysis of constructionist therapy. Journal of Family Therapy, 33(3), 256-278. https://doi.org/10.1111/j.1467-6427.2010.00500.x
  • Van Minnen, A., Harned, M. S., Zoellner, L., & Mills, K. (2012). Untersuchung möglicher Kontraindikationen für eine verlängerte Expositionstherapie bei PTBS. European Journal of Psychotraumatology, 3. Abgerufen am 12. März 2020, von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3406222/
  • Wubbolding, R. (2010). Reality therapy. In I. B. Weiner & W. E. Craighead (Eds.), The Corsini encyclopedia of psychology. John Wiley & Sons. https://doi.org/10.1002/9780470479216.corpsy0780
  • Wyman-Chick, K. (2012). Die Kombination von kognitiver Verhaltenstherapie und interpersoneller Therapie bei geriatrischen Depressionen mit komplizierter Trauer. Clinical Case Studies, 11, 361-375. https://doi.org/10.1177/1534650112436679
Kommentare

Was unsere Leser denken

  1. Maria

    Dieser Artikel ist gut und sehr, sehr hilfreich. Aber können Sie bitte mehr Licht auf die Psychodynamik für mich werfen?

    Antwort
    • Caroline Rou

      Hallo Mary,

      Eine sichere Sache. Wie der Artikel andeutet, ist die psychodynamische Beratung ein sehr traditioneller Ansatz, da sie sich auf ein Problem konzentriert, das der Klient erlebt (z. B. Angst, Depression, Stress, PTBS), und nach Wegen sucht, dieses Problem zu lösen. Indem sie über mentale Prozesse, Emotionen und Umstände sprechen, arbeiten der Klient und der Berater gemeinsam daran, die Symptome zu lindern und Wege zu ihrer Bewältigung zu erörtern. Letztlich lehrt die psychodynamische Beratung den Klienten, die Wurzeln seiner emotionalen Muster zu verstehen, so dass er zukünftige Probleme besser bewältigen kann.

      Ich hoffe, das hilft!

      Mit freundlichen Grüßen,
      -Caroline | Community Manager

      Antwort
    • Mawuli

      Sehr schöne Beiträge. Vielen Dank!

      Antwort
  2. Arleen

    Ich liebe diese Artikel, vor allem den Teil, in dem es um die Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und die Lösung von Paar- oder Eheproblemen geht. Die Gründe dafür sind, dass meine Familie all diese Dinge durchgemacht hat. und es hilft und gibt einige Punkte oder Ideen, wie man mit diesen Artikeln umgehen kann.

    Antwort
  3. Nakuti-Konstanz

    Es ist gut und braucht mehr über die Techniken der Beratung

    Antwort
  4. Mustapha Alhaji

    Was sind die Unterschiede zwischen Ansätzen und Theorien?

    Antwort
    • Annelé Venter

      Guten Tag, Mustapha,

      Die Beratungsansätze orientieren sich an der Theorie und der Forschung, die beide die Methode der Praxis bestimmen.

      Grußworte,
      Annelé

      Antwort
  5. Isac Mukawish

    ist eine nette Erklärung wow ich mag es

    Antwort
  6. Muhammad Ibn Abdullahi

    Die Beratungsansätze wurden speziell für Studenten und Interessierte vereinfacht, bitte halten Sie das Tempo hoch.

    Antwort
    • Gawel Colville

      Ein guter Punkt. Dieser Artikel berührt zwar die Basis unserer bekannteren Theorien, wobei in einigen Fällen auch der Theoretiker dahinter erwähnt wird (vielleicht etwas mehr dazu), und es ist beeindruckend, dass einige der weniger direkt genutzten, aber manchmal in unsere klinischen "Stile" (Fähigkeiten und Perspektiven) eingeflossenen Theorien erwähnt werden, aber ich denke, dass eine etwas ausführlichere Erläuterung der wichtigsten hilfreich wäre. Und ich hätte bei der Erwähnung von "Achtsamkeit" speziell DBT erwähnt. Nur meine Gedanken

      Antwort
      • Julia Poernbacher

        Hallo Muhammad,

        Vielen Dank für Ihr aufschlussreiches Feedback. Ihre Perspektive ist wirklich wertvoll.

        Wir schätzen Ihren Vorschlag, die wichtigsten Theorien und ihre jeweiligen Theoretiker näher zu erläutern und die Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) im Abschnitt über Achtsamkeit ausdrücklich zu erwähnen. Für uns ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen einem leicht zugänglichen Überblick über das Thema und tiefer gehenden Informationen für Interessierte zu finden.

        Auf der Grundlage Ihrer Vorschläge werden wir die Möglichkeit prüfen, zusätzliche Ressourcen zu erstellen, die bestimmte Theorien und therapeutische Techniken vertiefen, die für unsere Leser von Interesse sein könnten.

        Wenn Sie weitere Vorschläge oder Kommentare haben, können Sie sich gerne an uns wenden, denn wir arbeiten ständig daran, unsere Inhalte zu verbessern und unser Publikum besser zu bedienen.

        Mit freundlichen Grüßen,
        Julia | Community Manager

        Antwort

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