Freud schlug das Es, das Ich und das Über-Ich als zentrale psychische Komponenten vor.
Verteidigungsmechanismen schützen das Selbst vor psychologischen Bedrohungen.
Zu den gängigen Abwehrmechanismen gehören Projektion, Verdrängung und Unterdrückung.
Als Therapeut werden Sie sich oft in Situationen wiederfinden, in denen Ihr Klient als Reaktion auf eine Notlage adaptive und maladaptive Verhaltensweisen, Wahrnehmungen und Gedanken zeigt.
Diese sind als Verteidigungsmechanismen bekannt. Dabei handelt es sich um eine Reihe von Verhaltensweisen, auf die sich Ihr Klient in Stresssituationen zu verlassen gelernt hat.
Ihr Ziel ist es, diese Mechanismen zu erkennen und zu verstehen, wie der Klient sie einsetzt.
Obwohl Sigmund Freud nie eine umfassende Liste von Abwehrmechanismen erstellt hat, sind sie in der Psychologie gut dokumentiert.
In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Abwehrmechanismen.
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Verteidigungsmechanismen in der Psychologie: Freuds Theorie
Freud vertrat die Auffassung, dass die Psyche aus drei Komponenten besteht: dem Es, dem Ich und dem Über-Ich (Rennison, 2015).
Das Es beherbergt Grundbedürfnisse, Impulse und Begierden. Einfach ausgedrückt, fungiert das Es als hedonistisches Vergnügungszentrum, dessen primäres Ziel die Befriedigung von Grundbedürfnissen und Trieben ist.
Das Ego ist dafür verantwortlich, wie wir auf die Außenwelt reagieren, in ihr funktionieren und ihr einen Sinn geben. Das Ich kontrolliert die Anforderungen der Impulse des Es und ist die Heimat unseres Bewusstseins.
Das Über-Ich beherbergt alle Regeln, die wir im Laufe unseres Lebens gelernt haben, und nutzt diese zur Kontrolle des Ichs. Im Über-Ich sind auch die Erwartungen des Ichs angesiedelt: die Art und Weise, wie wir uns verhalten und denken sollen.
Im Idealfall wirken Es, Ich und Über-Ich gemeinsam und harmonisch zusammen. Jede einzelne Komponente kann jedoch Ängste in einer Person hervorrufen.
Sigmund Freud vertrat die Ansicht, dass ein Patient, der sich in einer psychologisch gefährlichen oder bedrohlichen Situation befindet, zum Schutz auf Abwehrmechanismen zurückgreift. In einem psychoanalytischen Kontext ist eine gefährliche Bedrohung etwas, das das Selbstkonzept oder das Selbstwertgefühl des Patienten in Frage stellt (Baumeister, Dale, & Sommer, 1998).
Ursprünglich vertrat Freud die Auffassung, dass es sich bei diesen Bedrohungen um grundlegende Triebe (insbesondere sexuelle und aggressive Triebe) handelt, die mit dem Ich in Konflikt stehen (Baumeister et al., 1998), z. B. das Gefühl, sich sexuell zum eigenen Kind hingezogen zu fühlen.
Später verfeinerte Freud seine Theorie, indem er den Schwerpunkt auf die Erhaltung des Selbstwertgefühls verlagerte. Konkret stellte er die These auf, dass Patienten, deren Selbstwertgefühl und Selbstbild in Frage gestellt oder bedroht sind, auf bestimmte kognitive oder mentale Strategien zurückgreifen, um ihr Selbstwertgefühl zu schützen (Baumeister et al., 1998).
Um sein Selbstwertgefühl zu erhalten, entwickelt der Klient Abwehrmechanismen (Baumeister et al., 1998). Verteidigungsmechanismen können unbewusst eingesetzt werden, ohne dass der Klient weiß, dass er sie einsetzt oder warum.
Das Vorhandensein eines Abwehrmechanismus bedeutet jedoch, dass sich das Selbstwertgefühl und das Selbstkonzept des Klienten bedroht fühlen und geschützt werden müssen.
Im nächsten Abschnitt werden wir einige Verteidigungsmechanismen untersuchen, die Klienten verwenden könnten.
Projektion
Wenn die Eigenschaften eines Klienten sein Selbstkonzept bedrohen, dann kann der Klient:
Sie erkennen nicht, dass sie diese Eigenschaften besitzen
Sehen Sie die gleichen bedrohlichen Eigenschaften bei anderen Menschen
Dies wird als Projektion bezeichnet (Baumeister et al., 1998). Indem der Klient bedrohliche Eigenschaften an sich selbst nicht anerkennt und sie stattdessen in anderen Menschen sieht, kann er sein Selbstkonzept schützen.
Beispiel:
Der Therapeut weist die Klientin Amelia darauf hin, dass sie bei einem Streit die Gefühle ihres Partners nicht anerkennt. Amelia glaubt, dass sie eine sehr einfühlsame Person ist und dass sie sehr gut auf die Gefühle ihres Partners eingeht.
Amelia erwidert, dass nicht sie, sondern ihr Partner Amelias Gefühle nicht anerkennt. Amelias Selbstkonzept wird dadurch bedroht, dass sie diese Verhaltensweisen bei sich selbst erkennen muss, und deshalb projiziert sie diese Eigenschaften stattdessen auf ihren Partner.
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Verdrängung
Wenn ein Klient Verdrängung zeigt, verändert oder verdrängt er das ursprüngliche Ziel eines bestimmten Impulses auf ein anderes, ähnliches Ziel (Baumeister et al., 1998).
Die Verdrängung erfolgt, weil die Reaktion auf das ursprüngliche Ziel als inakzeptabel oder unmöglich angesehen wird, so dass ein geeigneteres Ziel gefunden wird. Der verdrängte Impuls kann gegenüber dem ursprünglichen Ziel sehr intensiv sein, während er gegenüber dem alternativen Ziel gedämpfter ist. Freud vertrat die Ansicht, dass die Verdrängung häufig beim Träumen auftritt (Rennison, 2015).
Beispiel:
Aidan empfindet intensive Wut und Hass auf seine Mutter, kann diesen Impulsen jedoch nicht nachgehen. Stattdessen verdrängt er seine Gefühle gegenüber seiner Mutter auf andere Personen, die er mit ihr in Verbindung bringt. Er könnte sich anderen Frauen gegenüber feindselig verhalten, die die gleichen Eigenschaften und Verhaltensweisen wie seine Mutter verkörpern.
Unterdrückung
Wenn Klienten Dinge erleben oder denken, die bedrohlich sein könnten, verdrängen sie diese vielleicht lieber.
Durch die Verdrängung einer Erinnerung, eines Gefühls oder eines Gedankens sind diese Dinge im Bewusstsein des Klienten nicht mehr zugänglich (Cramer, 1991, 2006). Diese Dinge hören aber nicht auf zu existieren und können in Träumen und Gedanken durch andere Dinge, Menschen oder Objekte repräsentiert werden.
Erdelyi (2006) argumentiert, dass Freud Verdrängung und Unterdrückung gleichbedeutend verwendet und die Verdrängung auf einem Kontinuum zwischen Unbewusstem und Bewusstem ansiedelt, obwohl sie oft als die unbewusste Variante der Unterdrückung angesehen wird.
Beispiel:
Jakob kann sich an bestimmte schmerzhafte Erinnerungen aus seiner Kindheit nicht erinnern. Um sich selbst zu schützen, verdrängt er diese Erinnerungen unbewusst aus seinem Bewusstsein. Stattdessen zeigt er ängstliche Verhaltensweisen gegenüber anderen Dingen, die er mit diesen ursprünglichen schmerzhaften Erinnerungen in Verbindung bringt.
Verweigerung
Verleugnung bezieht sich auf die Weigerung des Klienten, bestimmte Fakten über eine bestimmte Situation anzuerkennen (Baumeister et al., 1998) oder die Existenz bestimmter Gefühle, Gedanken oder sogar Wahrnehmungen zu leugnen (Cramer, 1991, 2006).
Indem der Klient die Tatsachen nicht anerkennt, schützt er sich vor einem bestimmten Zustand der Welt und seinen Folgen - oder sogar vor sich selbst - und wie sich diese auf ihn auswirken.
Beispiel:
Ahmed hat mehrere negative Arbeitsbewertungen erhalten, weil er nicht in der Lage war, mit seinen Kunden einfühlsam zu kommunizieren. Da Ahmed der Meinung ist, dass er sehr effektiv kommuniziert, weist er diese negativen Bewertungen mit mehreren Argumenten zurück.
Er argumentiert, dass sein Vorgesetzter im Unrecht sei, dass sein Vorgesetzter eifersüchtig sei, dass er an diesem einen Tag mit dem Kunden gestresst gewesen sei, dass der Kunde unklar sei und dass der andere Kunde feindselig sei.
All diese Verleugnungen tragen dazu bei, Ahmed davor zu bewahren, das negative Feedback in sein Selbstkonzept zu integrieren und zu akzeptieren, dass er weniger einfühlsam ist, als er ursprünglich dachte.
Introjektion
Die Introjektion ist ähnlich wie die Identifikation (Cramer, 1991, 2006).
Bei der Identifikation wird ein hoch geschätztes externes Objekt als vom Klienten getrennt betrachtet; bei der Introjektion hingegen wird die Grenze zwischen dem Klienten und dem externen Objekt verwischt.
Der Kunde identifiziert die wichtigsten Verhaltensweisen, Gedanken und Eigenschaften wichtiger Menschen in seinem Leben und erstellt ein inneres Abbild dieser Personen. Henry, Schacht und Strupp (1990) argumentieren, dass diese inneren Repräsentationen die Verhaltensweisen, Gefühle und Gedanken dieser Menschen widerspiegeln und eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung des Selbstkonzepts des Klienten spielen.
Beispiel:
Agatha erlebt Introjektion in Verbindung mit ihrer sehr kritischen Mutter als innere Stimme, die sie ständig kritisiert und beschimpft. Infolgedessen hat Agatha ein geringes Selbstwertgefühl entwickelt und macht sich oft selbst schlecht.
Während der Therapie wehrt sich Agathas Therapeutin gegen Agathas Meinung, und Agatha empfindet dies als Kritik, die ihre Meinung über sich selbst bestätigt.
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Rückgängigmachen bezieht sich auf ein Verhalten, bei dem Menschen über frühere Ereignisse nachdenken, sie wiederholen und sich neu vorstellen, um das Geschehene zu ändern und sich so vor bestimmten Gefühlen oder Verhaltensweisen zu schützen (Baumeister et al., 1998).
Da ein bestimmtes Ereignis bereits stattgefunden hat, kann nichts mehr getan werden, um dieses Ergebnis zu ändern. Stattdessen erlaubt das Wiederholen der Ereignisse dem Einzelnen, sich vor bestimmten Gefühlen zu schützen.
Beispiel:
Jayme hat sich kürzlich mit einem Kunden gestritten, die Beherrschung verloren und daraufhin den Vertrag mit diesem Kunden verloren. Er ist sehr wütend über dieses Ergebnis. Er durchlebt den Streit noch einmal, überlegt, wie er hätte reagieren sollen, und stellt sich vor, wie er den Kunden mit einer präzisen Erwiderung in Verlegenheit bringt.
Die Neuinterpretation ändert nichts an dem Szenario, aber sie gibt ihm das Gefühl, besser für den Streit gewappnet zu sein.
Entschädigung
Kompensation bezieht sich auf den Versuch des Klienten, das, was er als seine Fehler oder Unzulänglichkeiten ansieht, oder die Unzufriedenheit in einem Bereich seines Lebens auszugleichen (Hentschel, Smith, Draguns, & Ehlers, 2004).
Diese Kompensationen können sehr extrem sein; die Mängel oder Unzulänglichkeiten können real oder eingebildet, psychologisch oder physisch sein. Wenn die kompensatorische Reaktion im Vergleich zum Mangel übermäßig ist, spricht man in der Regel von Überkompensation.
Beispiel:
Jeffrey wird in der Schule von den anderen Jungen wegen seiner schlanken Statur gemobbt. Als Reaktion darauf trainiert Jeffrey regelmäßig. Er absolviert ein intensives Trainingsprogramm, trinkt Eiweißshakes und ist sehr fleißig beim Krafttraining.
Er erzielt das gewünschte Ergebnis. Er nimmt eine Menge Muskelmasse zu, und sein Körper verändert sich. In diesem Fall kompensiert Jeffrey durch Krafttraining, was er für einen körperlichen Makel hält.
Aufteilung
Spaltung bezieht sich auf den Mechanismus, bei dem Personen entweder nur als gut oder nur als schlecht angesehen werden, aber niemals als eine Mischung aus beidem. Die Spaltung kann auf sich selbst oder auf andere Menschen angewandt werden.
Es wird angenommen, dass die Abspaltung als Abwehrmechanismus in der Kindheit stattfindet und typischerweise mit einer schlechten Entwicklung des Selbst verbunden ist (Gould, Prentice, & Ainslie, 1996).
Obwohl kleine Kinder typischerweise polarisierte Überzeugungen über sich selbst und andere Menschen haben, integrieren sie mit zunehmendem Alter negative und positive Überzeugungen und Darstellungen. Wenn das Kind jedoch ständig negativen Situationen ausgesetzt ist, wird diese Integration unterbrochen und wird zum Standardmechanismus, durch den es die Welt sieht und versteht.
Die Zuweisung einer positiven oder negativen Bewertung an sich selbst oder andere ist nicht stabil; sie ändert sich in Abhängigkeit davon, wie die Bedürfnisse des Klienten befriedigt werden.
In Situationen, in denen die Bedürfnisse des Kunden erfüllt werden, ist die externe Partei also "gut". Wenn die Bedürfnisse des Klienten nicht erfüllt werden, ist die externe Partei "schlecht", und es werden ihr nur negative Eigenschaften zugeschrieben. Infolgedessen neigen Klienten, die einen Spaltungsmechanismus entwickelt haben, zu instabilen zwischenmenschlichen Beziehungen.
Beispiel:
Wenn Cary die Hilfe und Gefälligkeiten erhält, um die sie bittet, beschreibt sie die Menschen, die diese Bedürfnisse befriedigen, mit sehr positiven Worten. Sie sind äußerst hilfsbereit, liebevoll und geduldig, und im Gegenzug zeigt sie ihnen Liebe und Zuneigung.
Eines Tages bittet sie ihre Freundin, ihr finanziell zu helfen, doch diese ist nicht in der Lage, ihr zu helfen. Daraufhin wird Cary extrem wütend und wendet sich gegen ihre Freundin, die sie als "unzuverlässig", "nutzlos" und "egoistisch" bezeichnet.
Ihr Therapeut versucht darauf hinzuweisen, dass Carys Freund ihr in der Vergangenheit geholfen hat, aber Cary weigert sich, dies anzuerkennen und hegt weiterhin Groll gegen ihren Freund. Einige Wochen später, als Cary erneut um Hilfe bittet, bietet dieselbe Freundin ihre Hilfe an. Cary ändert ihre Meinung und umarmt diese Freundin nun von ganzem Herzen.
Aufgrund von Carys instabiler Haltung gegenüber ihrem Freund und ihrer Unfähigkeit zu berücksichtigen, dass ihr Freund gute und schlechte Eigenschaften haben kann, sind ihre Freundschaften sehr zerbrechlich und oft von unrealistischen Erwartungen und Konflikten geprägt.
Unterdrückung
Im Gegensatz zur Verdrängung, die ein unbewusster Versuch ist, Erinnerungen und Gedanken daran zu hindern, ins Bewusstsein zu gelangen, ist die Unterdrückung das bewusste Bemühen, bestimmte Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu vermeiden oder sie aus dem Bewusstsein zu halten.
Diese Unterscheidung wurde erstmals von Anna Freud eingeführt (Erdelyi, 2006). Durch die Verdrängung von Gedanken, Gefühlen, Wahrnehmungen und Erinnerungen aus dem Bewusstsein wird der Klient davor geschützt, emotionalen und psychologischen Stress zu erleben.
Beispiel:
Während der Therapiesitzung weigert sich Amy, sich an ihre Gefühle für ihren verstorbenen Mann zu erinnern. Sie arbeitet aktiv gegen diese Erinnerungen an (z. B. indem sie sie ignoriert, das Thema wechselt oder sich einfach weigert). Wenn sie dazu gedrängt wird, sagt sie ihrem Therapeuten, dass sie ganz einfach "nicht so weit gehen kann".
Konvertierung
Konversion ist gekennzeichnet durch die Umwandlung von psychologischem Schmerz oder Leid in physiologische Beeinträchtigungen, typischerweise sensorische oder motorische Symptome wie Blindheit, Lähmungen, Krampfanfälle usw. (Sundbom, Binzer, & Kullgren, 1999).
Die physiologischen Symptome und Erfahrungen sind idiopathisch (d. h. ohne Ursache) und können nicht durch einen anderen Krankheitsprozess erklärt werden. Das DSM-V erkennt die Konversion als eine Störung an, auch wenn die Klassifizierung und Taxonomie umstritten ist (Brown, Cardeña, Nijenhuis, Sar, & van der Hart, 2007).
Beispiel:
Awongiwe hat während eines Umzugs ein extremes Trauma und Leid erlebt. Ein paar Tage später wacht Awongiwe auf und stellt fest, dass sie blind ist.
Neurologische und augenärztliche Untersuchungen zeigen, dass ihre Augen gesund sind und ihr Sehnerv intakt ist, doch Awongiwe ist weiterhin blind. In diesem Fall hat sich ihre Blindheit als Reaktion auf ihren extremen Stress entwickelt.
Dissoziation
Dissoziation bezieht sich auf die Erfahrung, dass der Klient als Reaktion auf Angst und Stress eine kurzzeitige Bewusstseinslücke erlebt.
Indem der Klient eine besonders stressige Zeit nicht "erlebt" und sie anschließend in sein Bewusstsein integriert, wird er vor schädlichen Erfahrungen geschützt.
Beispiel:
Katherine erinnert sich gegenüber ihrem Therapeuten an ein besonders traumatisches Erlebnis. Während sie sich an das Erlebnis erinnert, fühlt sich Katherine überwältigend erschöpft und kann ihr Gähnen nicht kontrollieren.
Diese Gefühle der Erschöpfung verstärken sich schnell, und sie hat große Mühe, nicht einzuschlafen. Ihre Erschöpfung ist ein Zeichen für Dissoziation, und ihr Geist versucht, sie vor dem erneuten Erleben des traumatischen Erlebnisses zu schützen.
Isolation
Isolation ist definiert als die Schaffung einer mentalen oder kognitiven Barriere um bedrohliche Gedanken und Gefühle herum, die sie von anderen kognitiven Prozessen isoliert (Baumeister et al., 1998).
Durch die Isolierung dieser Bedrohungen ist es schwierig, mentale Assoziationen zwischen bedrohlichen Gedanken und anderen Gedanken zu bilden. Die Isolation wird deutlich, wenn der Klient einen Gedanken nicht zu Ende denkt, sondern abschweift und stattdessen das Thema wechselt. Die Isolation wird durch die stille Ellipse deutlich, die auf einen abschweifenden Gedanken folgt.
Beispiel:
Während ihrer Sitzung schildert Emily einen Streit mit ihrem Mann und ist im Begriff, einen Gedanken zu beschreiben, an den sie sich während des Streits erinnert.
Der Gedanke, an den sie sich gerade erinnern wollte, entspricht nicht den Gedanken und Gefühlen, von denen Emily glaubt, dass sie sie normalerweise gegenüber ihrem Mann empfindet, und er passt nicht in ihr Selbstbild einer liebenden Ehefrau.
Als sie den Gedanken zu Ende denken will, hält sie inne, lässt den Satz unvollendet und beschreibt stattdessen einen anderen Aspekt des Arguments.
Regression
Als Reaktion auf Stress oder Stress zeigen Klienten altersunangemessenes Verhalten, d. h. sie gehen zurück oder kehren zu einem frühen Entwicklungsstadium zurück und nehmen unreife Verhaltensmuster und Emotionen an (Costa, 2020; Hentschel et al., 2004).
Regression gilt als unangemessen, da emotional reifere Verhaltensweisen und Denkprozesse eher zur Problemlösung und Bewältigung beitragen.
Beispiel:
Als Reaktion auf die Nachricht, dass sich seine Eltern scheiden lassen, hat Gary ein Verhalten an den Tag gelegt, das eher typisch für jüngere Kinder ist.
Wenn er frustriert ist, schreit und beißt er, tritt und schlägt seine Eltern und hat angefangen, ins Bett zu machen.
7 Freudsche Abwehrmechanismen erklärt - Lewis Psychology
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Identifizieren Sie
Vorbeugen
Bewerten Sie
die Verhaltensweisen und kognitiven Prozesse, die sie derzeit anwenden, wenn sie sich gestresst fühlen.
Mit der Schema-Therapie-Flash-Karte können Sie und Ihr Klient sein Verhalten "zusammenfassen". Mit diesen Flashcards lernt Ihr Klient mundgerechte Häppchen von Weisheit, die ihm helfen können, gesünder auf alle maladaptiven Verhaltensweisen und Gedankengänge zu reagieren. Außerdem sind diese Karten leicht zu transportieren, so dass Ihr Klient sich in schwierigen Situationen auf sie verlassen kann.
Wenn Ihr Klient Vermeidungsverhalten an den Tag legt, empfehlen wir Ihnen, das Arbeitsblatt Vermeidende Tendenzen überwinden zu verwenden. In diesem Arbeitsblatt über Abwehrmechanismen werden Sie mit Ihrem Klienten daran arbeiten, die Quelle seiner Angst zu identifizieren, d. h. das, was er zu vermeiden versucht, und lernen, wie er sich dieser Quelle auf überschaubare Weise nähern kann, indem er sich auf kleinere Schritte konzentriert.
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Das menschliche Verhalten ist komplex, und oft ist unser Verhalten nicht so einfach, wie es scheint. Wir sagen eine Sache, meinen aber eigentlich etwas anderes. Oder wir denken eine Sache, obwohl wir durch etwas anderes motiviert wurden.
Eine der vielen Herausforderungen als Therapeut ist das Erforschen und Verstehen der nuancierten Komplexität des Verhaltens eines Klienten. In manchen Fällen kann es sogar vorkommen, dass Sie sich an den Abwehrmechanismen Ihres Klienten beteiligen.
Eine Ihrer Aufgaben ist es, sich stets bewusst zu machen, wie komplex Verhalten ist, insbesondere, wie die Abwehrmechanismen Ihres Klienten und Ihr Verhalten als Reaktion darauf aktiv oder passiv sein Verhalten beeinflussen.
Ein Abwehrmechanismus ist eine unbewusste psychologische Strategie, mit der man sich vor Ängsten oder belastenden Gedanken und Gefühlen schützen will. Sie helfen dem Einzelnen, innere Konflikte zu bewältigen und emotionale Stabilität zu bewahren.
Was sind die unreifen Abwehrmechanismen?
Zu den unreifen Abwehrmechanismen gehören Verhaltensweisen wie Verleugnung, Projektion und Ausagieren. Diese Mechanismen sind bei der Stressbewältigung weniger effektiv und können zu Schwierigkeiten in Beziehungen und bei der Emotionsregulierung führen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Bewältigungsmechanismus und einem Abwehrmechanismus?
Bewältigungsmechanismen sind bewusste Strategien, die zur Bewältigung von Stress und Herausforderungen eingesetzt werden, während Abwehrmechanismen unbewusst funktionieren, um sich vor emotionaler Belastung zu schützen. Bewältigungsmechanismen sind im Allgemeinen anpassungsfähiger und absichtlicher, während Abwehrmechanismen automatische Reaktionen auf wahrgenommene Bedrohungen sind.
Referenzen
Baumeister, R. F., Dale, K., & Sommer, K. L. (1998). Freudsche Abwehrmechanismen und empirische Befunde der modernen Sozialpsychologie: Reaktionsbildung, Projektion, Verdrängung, Rückgängigmachung, Isolation, Sublimierung und Verleugnung. Journal of Personality, 66(6), 1081-1124. https://doi.org/10.1111/1467-6494.00043
Brown, R. J., Cardeña, E., Nijenhuis, E., Sar, V., & van der Hart, O. (2007). Sollte die Konversionsstörung im DSM-V als dissoziative Störung neu klassifiziert werden? Psychosomatics, 48(5), 369-378. https://doi.org/10.1176/appi.psy.48.5.369
Costa, R. M. (2020). Regression (Abwehrmechanismus). In V. Zeigler-Hill & T. K. Shackelford (Eds.), Encyclopedia of personality and individual differences (pp. 4346-4348). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-319-24612-3_1422
Cramer, P. (1991). Die Entwicklung von Abwehrmechanismen: Theorie, Forschung und Bewertung. Springer Science & Business Media.
Cramer, P. (2006). Das Selbst schützen: Verteidigungsmechanismen in Aktion. Guilford Press.
Gould, J. R., Prentice, N. M., & Ainslie, R. C. (1996). Der Spaltungsindex: Konstruktion einer Skala zur Messung des Verteidigungsmechanismus des Spaltens. Journal of Personality Assessment, 66(2), 414-430. https://doi.org/10.1207/s15327752jpa6602_18
Henry, W. P., Schacht, T. E., & Strupp, H. H. (1990). Patienten- und Therapeuten-Introjekt, interpersoneller Prozess und differentielle Psychotherapieergebnisse. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 58(6), 768. https://psycnet.apa.org/buy/1991-10561-001
Hentschel, U., Smith, G., Draguns, J. G., & Ehlers, W. (Eds.). (2004). Verteidigungsmechanismen: Theoretische, wissenschaftliche und klinische Perspektiven. Elsevier.
Rennison, N. (2015). Freud und die Psychoanalyse: Alles, was Sie über Es, Ich, Über-Ich und mehr wissen müssen. Oldcastle Books.
Sundbom, E., Binzer, M., & Kullgren, G. (1999). Psychologische Abwehrstrategien nach dem Defense Mechanism Test bei Patienten mit schwerer Konversionsstörung. Psychotherapy Research, 9(2), 184-198. https://doi.org/10.1080/10503309912331332681
Über den Autor
Alicia Nortje, ist eine psychologische Forscherin, die zur Datenwissenschaftlerin wurde. Sie hat sich von ihrem akademischen Werdegang zu einer lohnenden Karriere in einer branchenfremden Branche entwickelt, ihr Interesse an der Psychologie ist jedoch ungebrochen. Ihr Ziel ist es, Forschungsergebnisse in Alltagssprache zu vermitteln und die Leser zu ermutigen, ihr Denken, ihre Überzeugungen, Ideen und ihr Verhalten zu hinterfragen, um besser zu verstehen, warum wir so handeln, denken und fühlen, wie wir es tun.
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priscilla
am 5. November 2023 um 09:03
Vielen Dank für diesen Artikel - gibt es eine Möglichkeit, ihn herunterzuladen?
Schön, dass Sie diesen Beitrag hilfreich fanden. Obwohl wir derzeit keine Möglichkeit haben, unsere Beiträge herunterzuladen, können Sie sie gerne mit anderen teilen. Wenn Sie bis zum Ende des Beitrags scrollen und die Frage "Wie nützlich war dieser Artikel für Sie?" positiv beantworten, stehen Ihnen mehrere Optionen zum Teilen zur Verfügung.
Ich hoffe, das hilft!
Mit freundlichen Grüßen,
Julia | Community Manager
Erstaunlich. Ich habe das hier gefunden - erster Versuch, erster Eintrag bei Google. Ich interessiere mich als Laie seit über 60 Jahren für Psychologie. Es ist großartig zu sehen, wie das, was ich vor langer Zeit über Abwehrmechanismen gelernt habe, aktualisiert und geklärt wird. Ich danke Ihnen für Ihre Arbeit.
Hallo, wenn sich jemand bewusst ist, dass ihm etwas Schlimmes passiert ist, auch wenn er nicht genau weiß, was, aber er weiß, dass er diese Erinnerungen hat, sich aber weigert, sie abzurufen, ist das dann Verdrängung oder Unterdrückung?
Ich danke Ihnen für die Antwort.
Vielen Dank für Ihre Frage und für das Gespräch. Natürlich kann ich nicht genau wissen, worauf Sie sich beziehen. Ich denke jedoch, dass dieser Artikel Ihnen helfen wird, zu verstehen, was unterdrückte Erinnerungen sind und ob es das ist, was Sie erleben.
Mit freundlichen Grüßen,
-Caroline | Community Manager
Ich fand diesen Artikel sehr nützlich und einfach zu verstehen. Als jemand, der selbst Erfahrungen mit psychischer Gesundheit hat und im Bereich der psychischen Gesundheit arbeitet, würde ich jedoch die Verwendung des Fotos "Regression" in Frage stellen. Meines Erachtens ist es sensationsheischend, kein positives Bild und stellt Menschen, denen es sehr schlecht geht und die sich zurückentwickelt haben (wie ich), in einem sehr negativen Licht dar.
Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Gedanken zu diesem Thema mitgeteilt und uns darauf aufmerksam gemacht haben. Ich verstehe, warum dieses Bild die Regression in einem negativen Licht darstellen könnte. Es tut uns leid, wenn Ihnen das Unbehagen bereitet hat.
Ich werde eine Notiz machen, damit sie geändert wird.
Nicole Celestine, Ph.D.
am 26. August 2021 um 05:15
Hallo Nischal,
Schön, dass Ihnen der Beitrag gefallen hat! Wenn Sie am Ende des Artikels nach unten scrollen, finden Sie eine Schaltfläche, mit der Sie die Referenzliste erweitern können. Von dort aus können Sie in Google Scholar nach den Titeln suchen . Einige der Artikel befinden sich hinter Bezahlschranken, auf andere können Sie über Plattformen wie Researchgate kostenlos zugreifen.
Was unsere Leser denken
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Hallo Priscilla,
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Julia | Community Manager
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Hallo, wenn sich jemand bewusst ist, dass ihm etwas Schlimmes passiert ist, auch wenn er nicht genau weiß, was, aber er weiß, dass er diese Erinnerungen hat, sich aber weigert, sie abzurufen, ist das dann Verdrängung oder Unterdrückung?
Ich danke Ihnen für die Antwort.
Hallo, Lily 🙂
Vielen Dank für Ihre Frage und für das Gespräch. Natürlich kann ich nicht genau wissen, worauf Sie sich beziehen. Ich denke jedoch, dass dieser Artikel Ihnen helfen wird, zu verstehen, was unterdrückte Erinnerungen sind und ob es das ist, was Sie erleben.
Mit freundlichen Grüßen,
-Caroline | Community Manager
hallo
ich liebe diese Arbeit, auf die ich mich immer beziehen werde, danke.
Danke, dass Sie meinen Geist erfrischt haben. Ich liebe Ihre Artikel und hoffe, dass ich noch mehr davon bekomme.
Vielen Dank für diesen Artikel. Sehr informativ und aufschlussreich. Eine große Hilfe für meinen Master-Abschluss.
Ich fand diesen Artikel sehr nützlich und einfach zu verstehen. Als jemand, der selbst Erfahrungen mit psychischer Gesundheit hat und im Bereich der psychischen Gesundheit arbeitet, würde ich jedoch die Verwendung des Fotos "Regression" in Frage stellen. Meines Erachtens ist es sensationsheischend, kein positives Bild und stellt Menschen, denen es sehr schlecht geht und die sich zurückentwickelt haben (wie ich), in einem sehr negativen Licht dar.
Hallo Kate,
Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Gedanken zu diesem Thema mitgeteilt und uns darauf aufmerksam gemacht haben. Ich verstehe, warum dieses Bild die Regression in einem negativen Licht darstellen könnte. Es tut uns leid, wenn Ihnen das Unbehagen bereitet hat.
Ich werde eine Notiz machen, damit sie geändert wird.
- Caroline | Gemeinschaftsmanagerin
Hallo, tolles Papier
Wie lautet die vollständige Harvard-Referenz für die gesamte Arbeit?
danke
Hallo Adaze,
Schön, dass es Ihnen gefallen hat! Hier sehen Sie, wie Sie ihn im Harvard-Stil zitieren:
Nortje, A. (2021) 'Verteidigungsmechanismen in der Psychologie erklärt (+ Beispiele)', PositivePsychology.com, 12. April 2021 [Blog]. Verfügbar unter https://positivepsychology.com/de/defense-mechanisms-in-psychology/ (Zugriff am 15. März 2022).
Ich hoffe, das hilft!
- Nicole | Community Manager
Dankeschön
Ein sehr guter Artikel. Ich mache meinen Magister in Psychologie. Wo kann ich Ihre Forschungsarbeiten bekommen?
Hallo Nischal,
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Ich hoffe, das hilft!
- Nicole | Community Manager